jan.eisold
Goto Top

FTP-Zugang unter IIS 8

Hallo,

ich habe folgendes Problem und beiß mir einen Zahn nach dem anderem aus.:
Ich habe eine Webseite veröffentlicht und da im Verzeichnis FTP (ohne SSL) eingerichtet. Ich habe die Standartauthentifizierung aktiviert, bei den Regeln habe ich alle Benutzer zugelassen mit Lese und Schreibzugriff. Die Benutzer wurden lokal im System angelegt. Berechtigungen wurden auch gesetzt.
Versuche ich mich nun anzumelden wird die Anmeldung zurückgewiesen :
Status: Auflösen der IP-Adresse für ftp.<Domain>.de
Status: Verbinde mit 5.xxx.yyy.47:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
Befehl: USER jan.eisold
Antwort: 331 Password required for jan.eisold
Befehl: PASS *
Antwort: 530 Login or password incorrect!

Was habe ich übersehen/versäumt?
Ich bin für jeden Tip dankbar face-smile

Content-Key: 305149

Url: https://administrator.de/contentid/305149

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 23, 2016 at 06:44:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast Du "nur Anonyme Anmeldung zulassen" deaktiviert?
Haben die Benutzer das Privileg "von Netzwerk auf den Computer zugreifen"? (lokale Sicherheitsrichtlinie)
Haben die Benutzer das Privileg "lokal anmelden zulassen"? (lokale Sicherheitsrichtlinie)

E.
Mitglied: 129413
129413 May 23, 2016 updated at 07:01:15 (UTC)
Goto Top
Ich denke er hat vergessen die Default-Anmeldedomäne im IIS für die FTP-Site zu hinterlegen. Wenn man das nicht macht muss er den Domain-Namen beim Usernamen mit angeben
DOMAIN\jan.eisold

Gruß skybird
Member: emeriks
emeriks May 23, 2016 updated at 07:14:04 (UTC)
Goto Top
Er schreibt doch "lokal im System". Bin jetzt davon ausgegangen, dass es lokale Konten sind.
Mitglied: 129413
129413 May 23, 2016 updated at 07:47:31 (UTC)
Goto Top
Auch das lokale System hat eine quasi "Anmelde Domäne", dann nämlich den Rechnernamen. Es gibt im IIS ja außerdem auch noch die virtuellen User. Da muss der IIS ja unterscheiden können.
Bei den meisten dieser Anmeldefehler war nach meiner Erfahrung eben diese Einstellung schuld am fehlerhaften Login, oder aber fehlerhaft gesetzte Homeverzeichnisse mit fehlenden Berechtigungen.

http://www.iis.net/learn/publish/using-the-ftp-service/configuring-ftp- ...
Member: jan.eisold
jan.eisold May 23, 2016 at 09:28:49 (UTC)
Goto Top
hier nochmal die Konfiguration, bzw. was ich gemacht habe:

ich habe lokale Benutzer erstellt z.Bsp: jan.eisold
Ich habe eine Gruppe FTP-USER erstellt und den user jan eisold hinzugefügt.
auf das Rootverzeichnis der seite habe ich der Gruppe FTP-USER die Rechte hinzugefügt.

auf dem Rootverzeichnis der Seite ein FTP-Publishing erstellt.
Authentifizierung steht auf Standart. Standartdomain ist eingetragen: <domain>.de alle anderen Auth-Arten sind deaktiviert
Zulassungsregel für die Gruppe FTP-USER mit Lese/Schreibzugriff erstellt
Es gibt keine Benutzerisolation, ergo Benutzer landen im rootverzeichnis.
Mitglied: 129413
129413 May 23, 2016 updated at 10:39:47 (UTC)
Goto Top
Um welches OS geht es hier eigentlich ? (Server 2012R2/ Windows 7/8/10) diese können alle einen IIS hosten.
Was denn jetzt: Domäne oder nur eine Arbeitsgruppe?

Wenn man einen Benutzer einer Gruppe hinzufügt muss man diesen User erst ab- und erneut anmelden, sonst erhält er das Gruppen-Token nicht.
Member: jan.eisold
jan.eisold May 23, 2016 at 10:42:30 (UTC)
Goto Top
OS ist: Server 2012R2 ohne AD
Member: jan.eisold
jan.eisold May 23, 2016 at 10:43:26 (UTC)
Goto Top
das ist richtig, sollte dann aber den benutzer selbst schon reinlassen, odeer irre ich hier?
Mitglied: 129413
129413 May 23, 2016 updated at 11:07:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jan.eisold:
das ist richtig, sollte dann aber den benutzer selbst schon reinlassen, odeer irre ich hier?
Ja. Geht hier auch problemlos! Kann ich dir gerne zeigen wenn du möchtest.
Member: jan.eisold
jan.eisold May 23, 2016 at 11:13:49 (UTC)
Goto Top
ja gerne, will ja mal weiter kommen ;)
Mitglied: 129413
Solution 129413 May 23, 2016 updated at 11:54:33 (UTC)
Goto Top
Also, Problem gelöst. Der TO hatte noch einen weiteren FTP-Server (FileZilla) auf dem selben FTP-Port laufen der anstatt des IIS-FTP Service geantwortet hat face-wink
Member: emeriks
emeriks May 23, 2016 at 11:54:40 (UTC)
Goto Top
Jetzt fängst Du auch noch an, in der Dritten Person von Dir zu sprechen., Oh oh ...
Mitglied: 129413
129413 May 23, 2016 updated at 11:56:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Jetzt fängst Du auch noch an, in der Dritten Person von Dir zu sprechen., Oh oh ...
face-big-smile Nein, wir haben das per Teamviewer zusammen überprüft ...
Member: emeriks
emeriks May 23, 2016 at 11:57:44 (UTC)
Goto Top
Achso, man ja ...
Urlaub! Ich fordere Urlaub!
Member: jan.eisold
jan.eisold May 23, 2016 at 12:04:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129413:

Also, Problem gelöst. Der TO hatte noch einen weiteren FTP-Server (FileZilla) auf dem selben FTP-Port laufen der anstatt des IIS-FTP Service geantwortet hat face-wink

Richtig.
Danke nochmal für die spontane Hilfe.
Ich geh noch bissel Asche für mein Haupt suchen ...