superserverman
Goto Top

FTP-Zugriff auf Ordner mit mehr als ca. 2000 Dateien verweigert

Hallo,

Der FTP-Server von FileZilla und IIS verweigern auf dem Windows Server 2003 den Zugriff auf Ordner mit sehr vielen Dateien (ca. > 2000) mittels des WS_FTP- und FileZilla-FTP-Client.

In der Log-Datei des FTP-Server erscheint das Problem wie folgt:

(000034) 01.10.2007 20:20:02 - www.Adresse.de (IP)> 227 Entering Passive Mode (85,214,123,180,12,69)
(000034) 01.10.2007 20:20:02 - www.Adresse.de (IP)> LIST
(000034) 01.10.2007 20:20:03 - www.Adresse.de (IP)> 150 Connection accepted
(000034) 01.10.2007 20:22:25 - www.Adresse.de (IP)> 426 Connection closed; transfer aborted.
(000034) 01.10.2007 20:22:46 - www.Adresse.de (IP)> disconnected.

Ein erweitern des Connection Timeout auf dem FTP-Server (und auch auf dem FTP-Client) auf 9999 Sekunden ergab keine Lösung. Verzeichnisse mit weniger Dateien lassen sich ohne Probleme öffenen und bearbeiten, Benutzerrechte u.s.w. sind also in Ordnung.

Welchen Hintergrund könnte das Problem also haben?

Grüße von Superserverman

Content-Key: 69933

Url: https://administrator.de/contentid/69933

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Oct 01, 2007 at 21:58:46 (UTC)
Goto Top
Die Meldung 426 Connection closed; transfer aborted kommt in der Regel dann zustande, wenn eine Firewall-Regel abblockt oder Providerseitig zu einem Problem gekommen ist.

Ich sehe, dass 227 Entering Passive Mode vermeldet wird, hier würde ich zuerst ansetzen; gehe mal in den Standard - Modus...

saludos
gnarff
Member: Superserverman
Superserverman Oct 02, 2007 at 12:48:37 (UTC)
Goto Top
Danke, für die schnelle Antwort!

Die Meldung 426 Connection closed; transfer
aborted
kommt in der Regel dann zustande,
wenn eine Firewall-Regel abblockt oder
Providerseitig zu einem Problem gekommen
ist.

Inzwischen konnte ich heraus finden das 63888 Bytes der Verzeichnis-Liste übertragen werden bevor der Abbruch kommt. Somit kann ich die Firewall-Regel ausschließen (?).

Der Server steht mit seinem Betriebssystem Microsoft Server 2003 "eigentlich" voll unter meiner Kontrolle und hängt direkt am Netz laut dem Anbieter Strato.



Ich sehe, dass 227 Entering Passive Mode
vermeldet wird, hier würde ich zuerst
ansetzen; gehe mal in den Standard -
Modus...

Standard-Modus war beim FTP-Client FileZilla eingestellt. Im aktiven Transfermodus wird die Verzeichnis-Liste angezeigt! Besten Dank!

... jedoch ist mir noch nicht klar wieso das "LIST"-Kommando im passiven Transfer-Modus nicht arbeitet. Strato selbst hat Ihren eigenen FTP-Server so konfigurieren, dass die Problem-Verzeichnisliste im passiven Modus angezeigt bzw. auf den FTP-Client übertragen werden kann. Und da ist noch die mysteriöse Zahl von 63888 Bytes welche im passiven Modus für die Anzeige des Verzeichnisses mit dem "List"-Kommando nicht überschritten wird. Gibt es noch eine Einstellung am FTP-Server die ich ändern kann um das Problem zu lösen?



saludos
gnarff
Member: gnarff
gnarff Oct 03, 2007 at 18:18:46 (UTC)
Goto Top

Inzwischen konnte ich heraus finden das
63888 Bytes der Verzeichnis-Liste
übertragen werden bevor der Abbruch
kommt.
--snip--

Und da ist noch
die mysteriöse Zahl von 63888 Bytes
welche im passiven Modus für die Anzeige
des Verzeichnisses mit dem
"List"-Kommando nicht
überschritten wird.


Ohne Deine Logs zu kennen, will ich mal orakeln:
"Die mysteriöse Zahl" 63888 Bytes, ist der Wert der Datenpuffergroesse oder auch RWIN-Wert genannt, ich habe hier eine nette Erklärung auf Deutsch gefunden...


Gibt es noch eine
Einstellung am FTP-Server die ich ändern
kann um das Problem zu lösen?


Kann ich Dir nicht darauf antworten, ich kenne weder Dein Netzwerk noch weiß ich, wie Du den FTP-Server konfiguriert hast, vielleicht hilft Dir ja folgendes Dokument, Absatz "FTP and NAT devices" ein wenig klarer zu sehen...
Member: Superserverman
Superserverman Feb 08, 2010 at 11:29:12 (UTC)
Goto Top
Endlich die Lösung:

Auf http://slacksite.com/other/ftp.html ist sehr konkret beschrieben was Active und Passive unterscheidet.


Active FTP :
command : client >1023 -> server 21
data : client >1023 <- server 20

Passive FTP :
command : client >1023 -> server 21
data : client >1023 -> server >1023

Das Problem war also doch die zu stark einschränkende Server-Firewall.