lindi200000
Goto Top

ftplicity geht über console aber nicht mit cron

Einen schönen guten Morgen.

Ich habe folgendes Problem.
Ich sichere bei uns in der Firma die Server mit ftplicity. Das hat eigentlich auch noch nie Probleme gemacht.
Nun haben wir aber einen neuen Server aufgesetzt und folgendes Phänomen erscheint.

Ich starte ftplicity +ber ein kleines Script was gleich noch eine Log mit schreibt.
Das sieht so aus:

/usr/local/bin/ftplicity backup incr now >> /var/log/ftplicity.log

wenn ich dieses script starte geht alles ohne Probleme. Wenn ich aber dieses script über ein Cronjob starte, dann kommt folgende Fehlermeldung:


Start ftplicity v1.4.1b1, time is 02/23/09 02:00:01.
Using profile '/root/.ftplicity/backup'.

Sorry. A fatal error occured:

duplicity missing. installed und available in path?


Mich wundert das es direkt über die Datei geht, aber über einen Cronjob nicht.
hat jemand da zufällig eine Idee woran das liegen kann???


Tschüü Lindi und danke schonmal für Hilfe.


P.S.: kann man hier im Forum iwie nen COde verwenden? also z.b: [code] [/code] ???

Content-Key: 109731

Url: https://administrator.de/contentid/109731

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: blauschleiche
blauschleiche Feb 23, 2009 at 10:57:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich vermute mal duplicity ist auch unter /usr/local/bin installiert. Ich vermute auch mal ftplicity finded diese Datei nicht weil die PATH Variable nicht erweitert wurde. Die PATH Variable kann in der crontab eingestellt werden. Wird die PATH Variable nicht gesetzt ist diese unter cron leer. Füge mal in der crontab am Anfang so etwas ein:
PATH=/etc:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin
Ich hoffe das hilft dir.
Member: lindi200000
lindi200000 Feb 23, 2009 at 13:16:09 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip,
das Ergebniss kann ich morgen früh mitteilen.
Member: lindi200000
lindi200000 Feb 24, 2009 at 07:55:44 (UTC)
Goto Top
So hat alles supi geklappt, danke nochmal

Tschüüü Lindi