bytecounter
Goto Top

Ftps mit curlftpfs zu 1und1

Aufbau zu einem 1und1 Webhostingpaket 5 mit curlftpfs via ssl schlägt fehl

Hallo zusammen,

mit einem FTP-Client wie gFTP oder FileZilla komme ich via FTPS auf den Server bei 1&1. Die Verbindung erfolgt auch verschlüsselt, daher ist serverseitig alles ok. Versuche ich nun via curlftpfs eine Verbindung unverschlüsselt aufzubauen, klappt es ebenfalls. Wenn ich aber die SSL Optionen übergebe, bekomme ich - je nachdem, was ich angebe - entweder ein "antwortet nicht" oder ein "nicht erreichbar". Die Hotline kann leider nicht weiterhelfen, das Tool curlftpfs nicht bekannt uns und selbst zur verwendeten SSL-Version konnte mir nicht wirklich viel gesagt werden...
Auf einer englischsprachigen Hilfeseite von 1und1 habe ich dann immerhin schonmal die Info bekommen, dass ich Port 22 nehmen muss, also über SSH

Versucht habe ich es auch schon mit den Optionen ssl_control und sslv3.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und schönes Wochenende!
Bytecounter

Content-Key: 186926

Url: https://administrator.de/contentid/186926

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: JimboX
JimboX 25.06.2012 um 10:02:07 Uhr
Goto Top
Ok, weiss ja nicht, inweweit Du Dich da auskennst. Nicht böse sein, wenn ich Dir Sachen erzähle, die Du eh weisst:
- Wichtig: SFTP und FTPS sind zwei ganz verschiedene Sachen. Verwechselst Du vll. etwas? FTPS-Kommunikation kann mit TLS oder mit SSL laufen.
- Verwende statt curlftps vielleicht mal WinSCP? Das lässt sich sogar automatisieren und ist weit user-freundlicher auf der web site winspc.net aufbereitet. Wenn Du programmierst, dann gibt es für WinSCP auch eine .net Variante.
- Standard port für FTPS/TLS ist 990

Mfg JimboX
Mitglied: bytecounter
bytecounter 25.06.2012 um 12:36:31 Uhr
Goto Top
Danke für die Info, JimboX. Bin für keine Antwort böse, manchmal sind es ja auch nur Kleinigkeiten an denen es hängt. Allerdings schrieb ich Linux. Und WinSCP ist für Windows (win der Name schon sagt ;) ).
Des Weiteren bin ich inzwischen auch soweit, dass eine Verbindung zu Stande kommt, allerdings nutze ich sshfs.
Bezüglich Deiner Antwort kann ich nur sagen: Da hast Du vollkommen recht. Peinlich wird es nur, wenn der Serverbetreiber Dir keinerlei Auskunft über das verwendete Verschlüsselungsverfahren machen kann...
Nun gibt es allerding noch - trotz Setzen der UID und GID - Probleme mit Benutzer und Gruppe. Sobald ich die Lösung habe, werde ich sie hier natürlich posten (ggf. als Anleitung).

vg
Mitglied: bytecounter
bytecounter 25.06.2012 aktualisiert um 15:34:47 Uhr
Goto Top
So, nun klappt es. Als erstes sollte man in der Konfigurationsdatei /etc/fuse.conf die Option "allow_other" aktivieren. Anschließend mounted man das Remoteverzeichnis mit
sshfs -o gid=[local_group_id] -o idmap=user -o allow_other [username]@[example.com]:[Port] /[my_mount_path]

Man kann auch automatisiert das Passwort übergeben:
echo [mypassword] | sshfs -o gid=[local_group_id] -o idmap=user -o allow_other -o password_stdin [username]@[example.com]:[Port] /[my_mount_path]

Anstatt jedesmal die Option -o anzugeben, kann man die Parameter auch mit Kommata zusammenfügen:
sshfs -o gid=[local_group_id],idmap=user,allow_other ...

lg


PS: Auf Wunsch erstelle ich auch gerne noch eine Anleitung für curlftps / sshfs.