ukulele-7
Goto Top

FTTH bzw FTTB Router

Morgen, (vermutlich ganz blöde) Frage vorm Kaffee.

Ich bekomme demnächst VDSL für 2 Jahre. Nach Ablauf des Vertrages werde ich auf jedenfall wechseln und ich bin zuversichtlich das dann Glasfaser bei mir in der Straße liegt, welcher Anbieter ist allerdings noch nicht ganz klar.

Jetzt suche ich natürlich einen Router der beides kann (nicht zeitgleich). So wie ich das verstehe haben alle Anbieter für Glasfaser in DE einen Netzanschlusspunkt an den ich mit einem TP-Kabel meinen Router hängen darf. Hat der Anschlusspunkt dann eine eigene IP so das ich einfach nur irgend einen 40 Euro Router brauche oder muss der irgend ein Protokoll für die Einwahl unterstützen?

Ich vermute ersteres aber so ganz deutlich habe ich das noch nicht gelesen.

Content-Key: 346544

Url: https://administrator.de/contentid/346544

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 17, 2017 at 06:44:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wenn du heute noch nicht weisst, mit welcher Methode und mit welchem Anbieter du ins Netz gehst würde ich dir nahelegen einen ordentlichen VDSL Router zu besorgen und dich dann, bei Vorlage der Spezifikationen mit einem FTTx Router einzudecken. Je nach wird das Modem dann auch gestellt und du kannst dein bisheriges Setup weiterverwenden (könnte mir das mit einer per RJ45-Port Einwahlfähigen Fritte vorstellen).

VG
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 17, 2017 updated at 07:01:49 (UTC)
Goto Top
Hab mir wohl schon die 7490 angesehen, bin aber eigentlich kein Fan von FritzOS.

Wie erkenne ich denn ob eine Fritte (oder ein anderer Router) "RJ45-Port Einwahlfähig" ist? Das ist ja ein Punkt der mir die Routerwahl erschwert.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 17, 2017 at 07:08:47 (UTC)
Goto Top
wenn du kein Fan davon bist musst du dich anderweitig umsehen.

Ansonsten, die 7390 macht das, ergo die 7490 wohl auch.
Member: aqui
aqui Aug 17, 2017 at 09:29:58 (UTC)
Goto Top
In der Regel nutzen FTTH Anbieter DHCP. Jeder Baumarkt Router der die typischen 3 Verbindungsmodi PPPoE, DHCP, Static an seinem WAN Port supportet ist also nutzbar.

Sinnvoll wäre hier ein Mikrotik Router wie z.B. der 2011 der sogar noch eine SFP Slot Option hat für den WAN Port. Der kann sogar nach eine paar Anschlußprotokolle mehr so das du damit auf alle Fälle auf der sicheren Seite bist.
http://varia-store.com/Wireless-Systems/Indoor-Solutions/Mikrotik-Route ...
bzw. mit SFP
http://varia-store.com/Hardware/MikroTik-Routers/MikroTik-RouterBoard/R ...
Oder gleich eine entsprechende Firewall wie die pfSense auf einem APU Board:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Ebenso natürlich mit einem Cisco 880 oder 890 (der 890 hat auch eine SFP Optipon) oder einem Lancom oder Bintec Router.
Wie gesagt...so gut wie jeder kann das.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 17, 2017 at 10:08:20 (UTC)
Goto Top
Die Fritz 7490 macht es in der Tat auch.

Grundsätzlich würde mich Mikrotik als Hersteller reizen. Ich suche allerdings eher eine Router-WLAN-eventuell Telefon-Combo.

Aber nochmal zum Kern des ganzen, ich suche einen Router über eine beliebige Suchmaschine. Problem ist eigentlich das es kein Schlagwort wie PPPoE gibt das mir sagt, okay die Kiste kann auch DHCP am WAN Port nutzen. Ich glaube nicht das ein 40 Euro Router das grundsätzlich kann.
Member: aqui
aqui Aug 17, 2017 at 10:19:53 (UTC)
Goto Top
Ich suche allerdings eher eine Router-WLAN-
Wärst du die Mikrotik Produkte einmal der Reihe nach durchgegangen hättest du gesehen das es auch einen 2011er und diverse andere auch mit WLAN gibt !!
Cisco, Lancom und Bintec haben es auch an Bord...ebenso die pfSense Firewall.
Scheinbar hat aber deinen Recherche Ambintion nicht so weit gereicht... face-sad
Problem ist eigentlich das es kein Schlagwort wie PPPoE
Klar, denn das ist so als wenn du ein Auto suchst mit dem Schlagwort Räder....was etwas sinnfrei ist.
Ich glaube nicht das ein 40 Euro Router das grundsätzlich kann.
Doch, der Mikrotik kann das in der Range z.B. mit dem hexLite oder dem hAP.
Der MT hat einen so reichhaltigen Feature Umfang das man über sowas eigentlich nicht reden muss aber vermutlich fehlt dir auch hier der Erfahrungshorizont.
Fragt sich dann nur ob du einen solchen 40 Euro Router an einem FTTH Anschluss betreiben willst ?!
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 17, 2017 at 10:31:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ukulele-7:
Ich suche allerdings eher eine Router-WLAN-eventuell Telefon-Combo.
Du willst kein FritzOS willst aber schon das alles nach Fritz riecht. Speedport, EasyBox, Horstbox

Aber nochmal zum Kern des ganzen, ich suche einen Router über eine beliebige Suchmaschine. Problem ist eigentlich das es kein Schlagwort wie PPPoE gibt das mir sagt, okay die Kiste kann auch DHCP am WAN Port nutzen. Ich glaube nicht das ein 40 Euro Router das grundsätzlich kann.
Und was ist da jetzt dein Problem? Das dir kein Suchmaschinenanbieter eine Suche speziell auf deine Bedürfnisse geschrieben hat und du daher dir jedes Angebot nochmals einzeln und genauer bei. z.B. den Herstellerseiten durchlesen musst?
Und warum sollte ein 40 EURO kein DHCP am WAN Port beherreschen wenn der hersteller diese Funktion eingebaut hat? face-smile

Gruß,
Peter
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 17, 2017 updated at 14:49:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wärst du die Mikrotik Produkte einmal der Reihe nach durchgegangen hättest du gesehen das es auch einen 2011er und diverse andere auch mit WLAN gibt !!
Verzeihung aber habe noch nicht alles durchgesurft, bin auch auf Arbeit und zuhause ohne Internet.
https://mikrotik.com/product/RB2011UiAS-2HnD-IN
Das ist, soweit ich sehe, der einzige WAN Router mit WLAN. Ich werd mir überlegen ob ich den oder eine Installation mit seperatem Accesspoint nehme, ist vermutlich baulich bedingt die bessere Wahl, danke erstmal.

Erfahrung habe ich nur mit Sophos und fli4l. Mein letzter Consumer Router war ne AliceBox aus dem letzten Jahrhundert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 17, 2017 at 17:41:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ukulele-7:
Verzeihung aber habe noch nicht alles durchgesurft, bin auch auf Arbeit und zuhause ohne Internet.
Sorry, aber das konnten wir ja nicht wissen face-smile

Erfahrung habe ich nur mit Sophos
UTM Home Vers. 9.xx oder was?

und fli4l.
Letzte von mir gebaute Version (für Einsatz bei Kunden) war etwas wie 2.08 (2.0.11) und danach wäre dann EISFAIR gekommen, aber dann gab es doch schon AVM mit seiner Fritzbüchs und haben den Markt doch erheblich aufgemischt, was aber als Vorteil zu sehen ist. Wer noch Enthusiasmus hat und gerne Bastelt - für den ist FLI4L oder EISFAIR gar nicht die schlechteste Wahl. Wer evtl. Kunden einfach nur glücklich machen muss, der sollte hier nicht mehr anfangen zu basteln. Wer in Produktiven Umgebungen dann noch ein FLI4L hinstellt, sollte dann dort einen Regulären Admin Job haben face-smile

Gruß,
Peter
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 18, 2017 at 06:01:30 (UTC)
Goto Top
Also UTM auf Hardware haben wir seit einigen Jahren hier an meinem Admin Arbeitsplatz, mit fli4l habe ich davor mal rum gebastelt das ist echt schon her aber es war immerhin virtualisiert face-smile Meine Hoffnungen in fli4l haben sich damals aber nicht wirklich erfüllt, heute würde ich das keinem empfehlen.

Zuhause hatte ich nur die alte Alice Box und bin von Alice zu Hansenet zu O2 gewandert und es war mir einfach egal. Mir gehts jetzt nicht um 50 Euro die machen mein Haus auch nicht mehr teurer aber ich will keine bunte Oberfläche für Einsteiger sondern schon ein bischen was Aufgeräumtes mit Möglichkeiten. Mikrotik ist erstmal mein Vavorit aber das Telefon muss ich mir noch angucken, ich meine es kann nativ VoIP, dann sollte der Router egal sein.
Member: aqui
aqui Aug 18, 2017 at 09:56:41 (UTC)
Goto Top
heute würde ich das keinem empfehlen.
Kein Wunder, denn fli4l ist uralt.
Sinnvoller ist hier immer eine pfSense in einer VM zu verwenden !!
hatte ich nur die alte Alice Box und bin von Alice zu Hansenet zu O2 gewandert
Igittt...die übelsten Schrottrouter unter der Sonne und beim Provider von einer Katastrophe in eine noch schlimmere. Aber jeder bekommt den Provider den er verdient...
Mit Mikrotik oder pfSense machst du aber garantiert nichts falsch. Da bist du da wenigstens auf der sicheren Seite face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 18, 2017 at 10:32:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Kein Wunder, denn fli4l ist uralt.
Ja, ist schon lange her das FLI4L gegründet wurde (05-2000), ist aber immer noch aktuell, auch wenn die Versionsnunmmer nicht grossartig gewachsen istface-smile https://www.fli4l.de/home/eigenschaften/

Sinnvoller ist hier immer eine pfSense in einer VM zu verwenden !!
Die ist doch auch schon Uralt face-smile und fing 2004 an. (Nachdem man bei FLI4L abschauen konnte face-smile) PFSense hat halt andere Unterstützer und ist breiter bekannt face-smile

Man muss allerdings schon ein Enthusiast sein um am FLI4L festzuhalten face-smile (Nein, ich hab die letzte irgendwann in 2006 gemacht)

Gruß,
Peter
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 18, 2017 at 12:09:19 (UTC)
Goto Top
Ich kann gar nicht mehr sagen wie lange das her ist mit fli4l, habe schon alles dazu gelöscht. 2006/2007 habe ich glaube ich angefangen und es lief bis zur Anschaffung der Sophos UTM in 2013. Die ist immerhin schonmal kaputt gegangen seit dem (HDD), aber vermissen tue ich die fli4l nicht.