cse
Goto Top

Für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrere Formeln nicht genug Ressourcen vorhanden

Hi zusammen,

ich weiß das Thema ist immer mal da, aber iwie kommen ich nicht weiter mit dem was ich so finde.

wir haben hier eine Exceldatei, welche zugegebenermaßen recht viele Berechnungen durchführt. also in der Anzahl, aber an sich nichts großes (Datum hochzählen usw.)

Wie auch immer auf neu installierten Geräten (DELL 3571, also recht stark) kommt die Fehlermeldung dass nicht genug Ressourcen vorhanden sind und somit arbeitet Excel nicht.
Auf älteren Geräten (sehr alt HP 6740B) läuft die Berechnung 1a oder aber auch auf einem DELL 9370.

Also alles Geräte mit weniger Leistung. Alle haben das gleiche Office365 installiert (32Bit mit identischem Build).
Die Einstellungen in Bezug auf Formeln sind auch identisch.

What the hell?

VG
CSE

Content-Key: 4641172970

Url: https://administrator.de/contentid/4641172970

Ausgedruckt am: 23.04.2024 um 06:04 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.11.2022 um 11:58:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @cse:

Wie auch immer auf neu installierten Geräten (DELL 3571, also recht stark) kommt die Fehlermeldung dass nicht genug Ressourcen vorhanden sind und somit arbeitet Excel nicht.
Löt mal mehr RAM rein face-smile
Was läuft dort wenn nichts arbeitet/im Idle ist?
Was sagt DELL?

Gruß,
Peter
Mitglied: cse
Lösung cse 15.11.2022 um 13:54:41 Uhr
Goto Top
Servus Peter,

haha 32gb sollten ja reichen in den 3571ern ;)
der 6740B hat ja auch nur 8GB und es luppt, 10 jahre alter laptop reißt mehr als ein neuer dell pro laptop. schon komisch.
naja da ich das seltsam fand dass alter geräte das wuppen können aber nicht die neuen, habe ich mir die datei mal angeschaut, für ne excel war sie mit 2,6mb recht groß.
auf einem reiter war bis in die letzte zeile alles ohne rahmen formatiert. einmal von zeile 20 bis letzte markiert und strg+minus gedrückt, gespeichert und auf dem 3571ern probiert. siehe da alles geht. es befand sich keinerlei inhalt in den zellen.

was auch immer da schief lief, keine ahnung und auch keine ahnung warum ein alter laptop mit 4 kernen keine probleme hat aber einer mit 20 ;)
Mitglied: Crusher79
Lösung Crusher79 15.11.2022 um 14:16:27 Uhr
Goto Top
Mehr RAM haut nicht hin. Habs grad nicht im Kopf. Aber grad die 32 bit ist begrenzt. 64 bit vermutlich wegen Anbindung an andere Systeme auch keine Option oder?

Kenne sowa. Aber unsere MA machen fast schon Backup des ERP Systems und schießen es durch Excel.

Je nach System würde ich schauen ob man es durch Software lösen kann oder mit der Datenbank Views o.ä. bereitstellen kann. Das würde schon einiges reduzieren.

Denke eher liegt dann an .Net Umfeld als am RAM. Unterschiedlicher Patchstand. Frage ist wie die "nicht genug Ressourcen" getriggert wird. Klingt für mich eher nach einer Exception, die unglücklich abgefangen wurde.
Mitglied: Niels1975
Lösung Niels1975 15.11.2022 um 14:54:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

bitte hab Nachsicht. War in den letzten Wochen immer nur stiller Mitleser und habe mir einige Anregungen geholt.

Dies ist meine erster aktkiver Beitrag.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 2019 Office, bei mir war es ausreichend im Excel die Hardwareneschleunigung zu deaktivieren.

https://learn.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/performance/office ...

Hier die Option 3.

Vielleicht hilft es dir.

Gruß Niels
Mitglied: cse
cse 17.11.2022 um 10:34:05 Uhr
Goto Top
Hi, danke für euren input.
Da es erstmal wieder läuft habe ich eure weiteren hinweise nicht angewendet ;)

das mit den formatierungen haben wir öfter mal, klassiker ist ja hierbei das markieren einer spalten und bis nach unten einzufärben ;)

ich bin froh dass es erstmal läuft...