chhadm
Goto Top

Fujitsu DX60 als Storage im Netz

Hallo zusammen,

evtl. könnt ihr mir weiterhelfen. Ich würde gerne unsere ausrangierte DX60 S1 iSCSI (zwei Controller, 12x 300gb SAS 15K) noch weiter einsetzten und diese als kleinen Datenspreicher nutzen.
Unsere Umgebung besteht aus zwei ESXi Hosts über FC zu der DX100 S3 und VM6.5

Ich würde nun gerne die DX60 als einen zusätzlichen Speicher nutzen bis ich die Qnap TS-531X angeschafft habe. Am besten wäre es, wenn ich den Speicher unter vSphere hinzufügen könnte, angehängt an einen Switch. Ist das möglich? Geht dies ohne weiteres? Braucht Ihr mehr Informationen?

Über eure Unterstützung würde ich mich freuen.

Gruß chhadm

Content-Key: 362065

Url: https://administrator.de/contentid/362065

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Jan 23, 2018 updated at 10:27:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chhadm:

Hallo zusammen,
Hallo,

evtl. könnt ihr mir weiterhelfen. Ich würde gerne unsere ausrangierte DX60 S1 iSCSI (zwei Controller, 12x 300gb SAS 15K) noch weiter einsetzten und diese als kleinen Datenspreicher nutzen.
Unsere Umgebung besteht aus zwei ESXi Hosts über FC zu der DX100 S3 und VM6.5

Ich würde nun gerne die DX60 als einen zusätzlichen Speicher nutzen bis ich die Qnap TS-531X angeschafft habe. Am besten wäre es, wenn ich den Speicher unter vSphere hinzufügen könnte, angehängt einen Switch. Ist das möglich? Geht dies ohne weiteres? Braucht Ihr mehr Informationen?

Über eure Unterstützung würde ich mich freuen.
Ist die DX60 S1 überhaupt in der HCL vom ESX v6.5? Schau zuerst dort nach. ich gehe mal davon aus, daß die nicht mehr in der HCL auftaucht, somit wirst Du evtl. Probleme bekommen.
Ansonsten kann ich Dir das Deutsche VMware Forum empfehlen.
Hier sind die Spezialisten für VMware zu finden.

Gruß chhadm

Gruss Penny
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Jan 23, 2018 at 11:39:08 (UTC)
Goto Top
iSCSI Betrieb mit einem ESX Host dürfte wohl überhaupt keine Probleme machen... mit mehreren Hosts müßte man mal gucken ob die DX60 schon iSCSI multitargeting unterstützt, ansonsten muß man pro ESX host ein separates iSCSI Target einrichten.

Es ist allerdings ein dramatischer Rückschritt, dann auf eine QNAP umzusteigen, die hat im Raid 5 bzw. JBOD Betrieb weder die Datendurchsatzrate, noch die Transaktionsfestigkeit des DX60 hat. Das DX60 haben wir auch noch im Einsatz, das liest und schreibt konstant 500 MB/sec auf ein Raid5 mit 15 K SAS Platten - für die QNAP gibs nur SATA Platten, und die drücken nicht mal ansatzweise soviele Transaktionen pro Sekunde weg wie das DX60

Meine Empfehlung wär das DX60 am Leben zu erhalten und es nicht durch ein NAS zu ersetzen das ein Zehntel des Anschaffungspreises des DX60 hat. Da das DX60 ja auch mit SATA Platten bestückt werden kann, würde man eher mal die alten SAS Platten ersetzen...
Member: chhadm
chhadm Jan 23, 2018 at 12:06:41 (UTC)
Goto Top
Hi Penny,

ja die DX60 ist in der HCL. Ich bräuchte den einfachsten Weg den Speicher nutzen zu können.

Grüße
Member: chhadm
chhadm Jan 23, 2018 at 13:20:44 (UTC)
Goto Top
Hi GrüneSosseMitSpeck,

ich habe halt bei der DX60 zwei Controller mit je nur 2 GB-Ports und bei dem iSCSI kann ich die auch nicht bündeln, sodass ich eigentlich nur 1 x BG Leitung zur Verfügung habe, wenn mich nicht alles täuscht. Von Daher wollte ich die Lösung auf Dauer nicht.
Die DX war vorher schon auf zwei Hosts im Einsatz.

Gruß
Member: chhadm
chhadm Jan 25, 2018 at 12:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist gelöst.

Einbinden geht. Entweder direkt unter OS, wenn man die iSCSI Initiator einrichtet oder aber unter der vmWare wenn man allen Hosts die entsprechenden iSCSI Spreicheradapter hinzufügt (+vSwitch + vmKernel anlegt). Muss zwar noch genauer das Thema mit zwei verschiedenen Vlans und Jumbo-Frames unter einem Switch angehen, aber das wird dann auch noch.

Vielen Dank euch beiden, den Rest mache ich mit vmware-forum.

Gruß chhadm