Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fujitsu RAID Manager bei ESXi über Remote

Mitglied: binBash86

binBash86 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2019 um 10:39 Uhr, 415 Aufrufe, 15 Kommentare, 3 Danke

Hallo Zusammen,

vielleicht gibt es hier andere Admins die auch Fujitsu Server einsetzen mit VMWARE ESXi. Seit einiger Zeit steht bei allen RAID-Managern auf der Downloadseite von Fujitsu, dass man damit KEIN ESXi mehr überwachen kann damit. Diese Option gibt es zwar über das IRMC, aber im IRMC kann man keine RAID-Operationen ausführen, sondern nur den Status sehen. Somit kann man aktuell KEINE RAID Einstellungen über Remote vornehmen im laufenden Betrieb (Lediglich über Video-Redirection mit Reboot). Ich habe den Fujitsu Support angerufen und eine ganz wage Aussage bekommen, dass man das nicht mehr könnte und er auch nicht wüsste die es geht. Ehrlichgesagt finde ich es verwunderlich, dass das so sein soll Hat jmd. dazu Erfahrungen ?

Beispiel:

Server mit ESXi steht in einer Filliale, ich schicke 2 neue Festplatten hin und möchte daraus ein RAID konfigurieren. Früher konnte ich das im Fujitsu RAID Manager machen, sofern ich vorher den ESXi über amcli hinzugefügt hatte. Heute sehe ich keine Möglichkeit mehr.

Danke für eure Tipps!
Mitglied: MOS6581
17.05.2019 um 11:23 Uhr
Moin,

witzig - ich stehe gerade vor dem selben Problem und wollte heute einen Thread aufmachen. Ich klink mich hier mal ein
Habe den Provider installiert, aber auch gesehen, dass der Raid-Manager nicht mehr mit dem ESXi will...

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
17.05.2019 um 11:27 Uhr
Moin,

bei neueren Servern ist die RAID-Verwaltung mit im IPMI.
Vieleicht lassen die deshalb den RAID-Manager weg.
Der leidet ja auch an dem "Java-Problem".

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
17.05.2019 um 11:30 Uhr
In meinem Fall handelt es sich um einen Vorgestern angeschafften gebrauchten RX300 S7 von 2013 mit LSI SAS2208 Controller... im Remote Management habe ich leider nix zum RAID-Controller gefunden...

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.05.2019 um 15:55 Uhr
Moin,
im Remote Management habe ich leider nix zum RAID-Controller gefunden...
das wird daran liegen, dass es iRMC S2/S3 sein wird, oder? Im iRMC S4 ist diesbezüglich meine ich mehr möglich.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
19.05.2019 um 15:25 Uhr
Jap, in meinem Fall ist es ein iRMC S3.
lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: Fehry01
20.05.2019 um 13:25 Uhr
Hallo...

Ich installiere die Fujitsu Server immer mit dem Fujitsu Image auf VMWare (ob neuer oder älter). Da sind die CIM Provider schon includiert. Damit kann ich dann von einem Windows Rechner mit installiertem Raid Manager auf die Dienste vom Raid Manager unter ESX zugreifen. Damit lässt sich ein laufender ESX von Fujitsu bequem per Raid Manager managen.
Einfach Raid Manager unter einem Windows Rechner installieren, dann ESX Server verbinden (rechte Maus, Server hinzufügen) und mit root Kennwort verbinden.
Damit alles sauber funktioniert, muss der Server aber natürlich einen dafür geeigneten und zertifizierten Raid Controller haben...
Bitte warten ..
Mitglied: binBash86
22.05.2019, aktualisiert um 16:29 Uhr
Nein, leider nicht mehr. Praktisch ALLE Raidmanager die aktueller sind als 2016 können den CIM Provider nicht mehr abgreifen. Im ipmi bzw irmc gibt es auch keine Lösung zu konfigurieren, nur zu Monitoren, auch nicht im neuen.

Also kann man das bei Fujitsu nicht mehr machen aktuell ? Wirklich schlecht...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.05.2019 um 16:55 Uhr
Moin,
Also kann man das bei Fujitsu nicht mehr machen aktuell ? Wirklich schlecht...
mach doch einfach einen Support Case auf. Dann hast du Informationen aus erster Hand.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: binBash86
22.05.2019 um 20:49 Uhr
Ich habe 2 mal schon angerufen. Beim ersten mal hat man mir eine Email mit einer Anleitung versprochen, nix gekommen. Beim 2. Mal hieß es, geht nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.05.2019 um 21:17 Uhr
Moin,
ch habe 2 mal schon angerufen. Beim ersten mal hat man mir eine Email mit einer Anleitung versprochen, nix gekommen. Beim 2. Mal hieß es, geht nicht mehr.
Anrufen ist für den Arsch... da erzählen dir drei Leute vier Möglichkeiten. Sowas immer schriftlich. Auch wenn die Beschreibung einen Aufsatz gleicht - egal. Denn sobald schriftlich was fixiert wird, sind die Supporter meist vorsichtig bzw. fragen nochmal im 2nd Level nach.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: binBash86
22.05.2019 um 22:17 Uhr
Dann probiere ich das
Bitte warten ..
Mitglied: capocannoniere
LÖSUNG 22.05.2019, aktualisiert um 22:41 Uhr
Hallo,

Verwenden Sie bitte einen RAID Manager 6.6.10
https://support.ts.fujitsu.com/indexdownload.asp?Softwareguid=201F793B-2 ...
Diese Version wird von Fujitsu für Überwachung von VMWare Hosts empfohlen.

iRMC, BIOS, Firmware Version des RAID Ctrl müssen aktuell sein.
Installieren Sie bitte notwendige CIM Agenten dazu.

http://manuals.ts.fujitsu.com/file/12242/sv-serverview-raid-de.pdf
Seite 11

.
Wenn es weiterhin nicht funktioniert, starten Sie bitte den CIM Server auf dem VMWare Host neu:
/etc/init.d/sfcbd-watchdog stop
/etc/init.d/sfcbd-watchdog start
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
23.05.2019 um 08:58 Uhr
@capocannoniere Tausend Dank, hat auf Anhieb funktioniert!

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.05.2019, aktualisiert um 11:18 Uhr
@capocannoniere
Kaum hat man es von euch, ist die Antwort auch schon da. Danke dafür!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: binBash86
23.05.2019 um 11:24 Uhr
Danke. Bedeutet aber auch, dass neue RAID Controller von diesem RAID Manager nicht mehr unterstützt werden und man es dann vermutlich nicht mehr machen kann !?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Fujitsu RAID-Controller D2616 - Konfigurationsmöglichkeiten

gelöst Frage von SeinfeldServer-Hardware4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich würde gerne folgenden RAID-Controller nutzen ) und damit gerne folgende RAID-Konfigurationen verwenden: 1 x RAID ...

Server-Hardware

Fujitsu Primergy RX300 S4 RAID Konfiguration

gelöst Frage von flaeschServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einem alten Fujitsu Primergy RX300 S4-Server die RAID-Konfiguration ändern? Danke im Voraus.

Server-Hardware

Fujitsu Tx1320 M3 - Kein Raid Controller?

gelöst Frage von ZZaaiiggaaServer-Hardware15 Kommentare

Ich komme in keinen Raid Controller beim Tx1320 M3 Ich habe mir folgenden Server hier gekauft: Fujitsu's Software ServerView ...

Vmware

Esxi - RAID einem Gast zuweißen

gelöst Frage von Sirius91Vmware4 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem HP Proliant Gen8 das aktuelle HP ESXI 6.0 Image installiert und 3 Gäste eingerichtet. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...