onichan
Goto Top

Fujitsu Server Monitoring via PRTG

Servus zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, Fujitsu Server mittels PRTG zu überwachen und das funktioniert, sagen wir mal, semi gut bisher.
Maschinen: vorwiegend Fujitsu Primergy RX300 mit Windows Server 2008R2 & 2012R2

Ich habe auf den Agenten den "ServerView System Monitor" in seiner aktuellsten Version installiert und direkt kommt der erste "Fehler", der mich stutzig macht: dieses Tool erkennt bei identischer Hardware nicht die selben Systemkomponenten. Beispiel bei Server B erkennt das Tool die Netzteile nicht. Das bezieht sich allerdings nicht nur auf Netzteile sondern auch auf RaidController u.ä. und das Phänomen beschränkt sich leider auch nicht auf nur einen Server sondern auf mehrere.

Und mein zweites Phänomen ist, dass der ServerView die Hardware erkennt, mir diese auch funktionierend mit grünem Icon quittiert aber bei einer SNMP Abfrage mir keine 1 (was einem "OK" entspräche) zurückgibt sondern eine 5. Dass ich die falsche OID abfrage will ich nun nicht komplett ausschließen aber ich halte das nun erstmal für unwahrscheinlich.

Nutzt jemand von euch die Kombination aus Fujitsu Hardware, Windows OS und PRTG Überwachung und hat sogar ein gutes Template? ;)

Vielen Dank schon mal für eure Ideen
Viele Grüße
Oni

Content-Key: 305180

Url: https://administrator.de/contentid/305180

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Florian-at-Paessler
Florian-at-Paessler May 31, 2016 at 06:22:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Oni,

versuchst Du, die OIDs über System Monitor abzufragen? Was passiert, wenn Du direkt abfragst, statt über System Monitor zu gehen – siehst Du den gleichen Fehler?

Eigentlich sollte es ohne den System Monitor gehen: Du brauchst auf jedem Server die Agenten (die hast Du schon) und eine Komponente, die die Agenten abfragt. In diesem Fall könnte System Monitor abfragen, oder PRTG könnte abfragen.

Hast Du die MIB Dateien von Fujitsu bekommen? Falls Du ein SNMP Test-Tool braucht, kannst Du mit dem Freeware SNMP Tester (https://www.paessler.com/tools/snmptester) verschiedene OIDs ausprobieren, um zu sehen ob der Server antwortet und mit welchem Werten.

Fujitsu hat eine Anleitung, um Fujitsu Server im HP Insight Manager zu integrieren
(http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/wp_serverview-integra ..). Lade die MIB-Dateien mit dem MIB Importer Tool (https://kb.paessler.com/en/topic/733-how-can-i-import-my-mib-files-into- ..) in PRTG, um sie in PRTG zu integrieren.

Ich hoffe das hilft... face-smile

Viele Grüße,
Florian von Paessler
Member: Dani
Dani May 31, 2016 at 06:49:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Florian,
wie gut stehen die Chancen, dass PRTG ab und an Sensoren für Fujitsu Geräte entwickelt? Denn die Frage taucht im Netz immer wieder auf (grad gesucht). ich denke gerade im öffentlichen Bereich ist der Hersteller teilweise stark vertreten. Lässt sich ggf mit Bares der Vorgang beschleundigen?!


Gruß,
Dani
Member: Florian-at-Paessler
Florian-at-Paessler May 31, 2016 at 08:05:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

danke für dein Interesse an Sensoren für Fujitsu Geräte. Ich werde den Wunsch unserer Entwicklungsabteilung weiterleiten. Bares beschleunigt den Vorgang leider nicht. Unser Entwicklungsteam behandelt Feature Requests nach bestimmten Kriterien. Hier gibt es einen ausführlichen Artikel, wie wir mit Feature Requests umgehen: https://kb.paessler.com/en/topic/33873-how-does-paessler-handle-user-fee ...

Viele Grüße,
Florian von Paessler
Member: OniChan
OniChan May 31, 2016 at 08:17:15 (UTC)
Goto Top
Hi Florian,

Danke für deine Antwort - ich denke, ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Das Importieren der MIBs in PRTG funktioniert ohne Probleme und ich habe schon eine recht umfängliche snmplib gebaut nur geben die Server über bestimmte OIDs (auch über den SNMP Tester) Werte (5) zurück, welche dem Status "unknown" entsprechen. Das Problem liegt ehr an der Hardware bzw. an dem ServerView Agenten als am PRTG.
Würde eine bestimmte OID bei jedem Server den Status zurückgeben würde ich sagen "ok funktioniert allgemein nicht" der Punkt ist aber, dass die OID nur Teilweise auf den Servern den Wert 5 und auf anderen die korrekten Werte je nach Status der Komponente zurückgibt.

Grüße
Oni