bigboss007
Goto Top

Full Access Permission lässt keine Mail senden...

Ich habe hier folgendes sehr interessante problem:

ich habe für ein Postfach(nennen wir es Franzi) mehreren Benutzern die Full Access Permission gegeben - es funktioniert das Empfangen und Senden über das Postfach mittels Outlook bei allen anderen benutzern!

Witzigerweise funkt es genau bei einem user nicht:
Sein Rechner ist ein Win 7 mit Outlook 2007 Pro.

Wenn ich das Postfach über Outlook einbinde sehe ich die Mails im Postfach Franzi...

Will ich nun eine Mail über die franzi@domain.com schicken gehe ich auf new mail und gebe in "From" Feld das Franzi Postfach ein - funktioniert wunderbar nur bis auf diesen einen Benutzer - hier kommt immer vom Exchange diese Meldung retour:

Delivery has failed to these recipients or distribution lists:

User
You are not allowed to send this message because you are trying to send on behalf of another sender without permission to do so. Please verify that you are sending on behalf of the correct sender, or ask your system administrator to help you get the required permission.


dieser benutzer bei dem es nicht funktioniert ist mittels VPN verbunden - bei einem anderen VPN benutzer funktioniert es aber - da aber die verbindung zum exchange mittels VPn ohne Probleme möglich ist schließe ich ein Problem in der VPN Verbdinung aus!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 173937

Url: https://administrator.de/contentid/173937

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 29.09.2011 um 17:11:52 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn ich mich richtig erinnere sind "Vollzugriff" und "Senden als" 2 Verschiedene Berechtigungen und werden auch in der Exchange Konsole separat gepflegt.

lg,
Slainte
Mitglied: bigboss007
bigboss007 29.09.2011 um 17:22:54 Uhr
Goto Top
danke für die antwort, allerdings beinhaltet die full-access permission die send-as permission und zweitens funktioniert es bei allen anderen benutzern, nur leider bei diesem einem nicht!
Mitglied: GuentherH
GuentherH 29.09.2011 um 19:57:06 Uhr
Goto Top
Hallo.

allerdings beinhaltet die full-access permission die send-as permission

Großer Irrtum. Es ist genauso wie es Slainte beschrieben hat.

LG Günther
Mitglied: filippg
filippg 30.09.2011 um 01:35:10 Uhr
Goto Top
Hallo,
> allerdings beinhaltet die full-access permission die send-as permission
Großer Irrtum. Es ist genauso wie es Slainte beschrieben hat.
Da möchte auch ich mich anschließen. Allerdings noch eine Ergänzung machen: Full Access enthält _kein_ SendAs, soweit ist es ja schon geschrieben. FullAccess enthält aber das Recht, ein anderes Postfach direkt zu öffnen. Also entweder in Outlook als primäres zu öffnen, oder sich z.B. per OWA direkt daran anzumelden. In diesen Fällen ist dann auch der Versand als dieses Postfach möglich. Vielleicht ist dies der Unterschied zwischen diesem und den anderen Nutzern.

Gruß

Filipp

Edit: du gibst keine Exchange-Version an. Die Aussage "FullAccess enthält kein SendAs" gilt erst seit Exchange 2003 ..äh, SP2 glaube ich. Vorher war SendAs tatsächlich im FullAccess enthalten.