exzel
Goto Top

Full Duplex bei 802.11n??

Hallo zusammen,

gibt es nun bei WLAN Verbindung ab dem 802.11n Standard auch Full Duplex Verbindungen und wenn ja, werden diese auch bei den aktuellen Geräten eingesetzt?

Und wie spielen da die Repeater mit? Wenn diese auch den 802.11n Standard unterstützen und angenommen nun auch Full Duplex unterstützen halbieren diese dann weiterhin die Geschwindigkeit oder kann diese nun voll verstärkt werden?


Gruß

Alex

Content-Key: 275053

Url: https://administrator.de/contentid/275053

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: psannz
psannz Jun 19, 2015 updated at 13:41:20 (UTC)
Goto Top
Sers,

Nein. 802.11 selbst kann das nicht.

Nachtrag: MIMO hat nichts mit Duplexbetrieb zu tun. Dabei werden nur mehr Kanäle bzw. ein breiteres Frequenzspektrum genutzt. Sprich, die Teilnehmer funken "mehr", aber können aber trotzdem nicht gleichzeitig senden und empfangen.

Grüße,
Philip
Member: Exzel
Exzel Jun 19, 2015 at 14:05:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok. Dann ist aber dieser Satz in Wiki falsch, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_%28Nachrichtentechnik%29#MIMO-Hardwar ...

"....Dabei hat auch das WLAN eine Full-Duplex-Verbindung durch Nutzung von zwei Funkkanälen gleichzeitig"


Gruß

Alex