Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fullname von lokalem Benutzer via batch ändern

Mitglied: Zitruslimmonade

Zitruslimmonade (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 12.02.2007, 7532 Aufrufe, 4 Kommentare

Moinsen..
der Titel verrät eigendlich schon alles.. ich würde gern auf mehreren Rechnern den Fullname eines lokalen Benutzers ändern und daher böte sich eigendlich eine nette batch an.. wie kann ich nun den fullname nachträglich ändern ?
besten dank
chris
Mitglied: miniversum
08.02.2007 um 08:28 Uhr
set "username=NameDesBenutzers"

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
08.02.2007 um 09:04 Uhr
klappt alelrdings ja nur bei einem benutzer der angemeldet ist...
gibt es da auch ne möglichkeit jene zu ändern die allgemein auf dem system vorhanden sind aber gerade nicht gelooged ? Ausserdem wollte ich nicht den username sondern den vollen Benutzernamen ändern..
danke dennoch
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.02.2007 um 10:06 Uhr
Hi,
also das müsste mit NET USER möglich sein. Das Script ist so ausgelegt, dass es sich um 1 Benutzer handelt. Am besten steckst du das Schnipsel in das Computerscript der Domäne. Somit wid der Befehl mit lokalen Administratorrechten ausgeführt und gut ist.

Beispiel:
01.
@echo off & setlocal
02.

03.
newfullname=
04.
benutzer=
05.

06.
NET USER %benutzer% /fullname:%newfullname%
Ich habe es hier unter WindowsXP getestet. Sollte aber bei Windows 2000 auch so sein.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.02.2007 um 19:51 Uhr
Moin Zitruslimmonade,

wenn Du die Rechte und eine Liste mit Accountnamen und gewünschten Fullnames hast, geht es im Prinzip so wie von Dani skizziert.

Zutaten also:
a) eine 2-Felder-Liste mit dem Aufbau "Accountname"; "gewünschter Fullname", z.b eine mit Excel erstellte *.csv-Datei
User123; "Schwartenberg, Werner (Finanz)"
Userin456;"Erkel, Angela M. (Chaosmanagement)"
.....
[Ich nenn die Datei mal my.csv... bin heute abend nicht sonderlich kreativ]
b) eine Zeile vom CMD-Prompt
01.
(=19:45:08  D:\temp=)
02.
>for /f "tokens=1-2 delims=;" %i in (my.csv) do @echo Net User %i /domain /Fullname:%j
03.
Net User User123 /domain /Fullname:"Schwartenberg, Werner (Finanz)"
04.
Net User Userin456 /domain /Fullname:"Erkel, Angela M. (Chaosmanagement)"
05.
...
Beim NET USER -Aufruf muss der Inhalt von Fullname in Anführungszeichen stehen und es ist vollkommen egal, ob die Jungs und Mädels angemeldet sich oder nicht.

HTH Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Windows Batch - Drag and Drop - prüfen ob Parameter leer

gelöst Frage von zimbosmurfBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Batch-Skript für eine Backuproutine entworfen, das aufgerufen werden soll, indem man einen Ordner auf das ...

Batch & Shell

Batch Datei : Via FTP - Ordner und darin enthaltene Dateien lokal downloaden

Frage von koehloBatch & Shell

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte auf einen FTP zugreifen und die darin enthaltenen Ordner inkl. den, in den ...

Netzwerke

Serverumzug lokal (physisch)

Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Batch & Shell

Batch - erkennen, ob ein Pfad lokal ist oder im Netzwerk liegt

gelöst Frage von zimbosmurfBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Ich möchte mit einer Batchdatei etwas nach %programfiles%, also bei deutschem Windows nach c:\Programme kopieren. Konkret soll ein ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...