bjoernbueltmann
Goto Top

Funktion der Abmelden-, Herunterfahrenknöpfe im Startmenü ändern

Moin Leute,
hätte da mal folgende Frage: Wie kann ich dafür sorgen, dass unter WinXP Pro (SP2) beim Abmelden, oder beim Herunterfahren
ein anderes Programm gestartet wird, als der Abmelde, bzw. Herunterfahr-Befehl?
Um die Antwort auf eure Frage gleich vorwegzunehmen face-wink :
Bevor man sich abmeldet, soll ein immer mitlaufendes Netzwerktool seine Einstellungen speichern, und erst dann soll die Session beendet werden.
Ich danke euch schonmal für eure Mühen! face-wink
lG, Björn

Content-Key: 75392

Url: https://administrator.de/contentid/75392

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 57477
57477 Dec 06, 2007 at 15:00:47 (UTC)
Goto Top
hi
hast du es schonmal mit dem unter Systemsteuerung "Geplante task" versucht ???

Da müsste es eigentlich soeine funktion geben.
Mitglied: 58502
58502 Dec 06, 2007 at 15:13:28 (UTC)
Goto Top
Die Funktion im Startmenü lässt sich nicht ändern. Du kannst aber für Abmelden und Herunterfahren jeweils eine Batch-Datei anlegen und eine Verknüpfung darauf erstellen, der du das entsprechende Symbol zuordnest (aber rein aus optischen Gründen).

Inhalt Abmelden.cmd

start /wait Name der Netzwerkanwendung
shutdown -l -t 0


Inhalt Herunterfahren.cmd

start /wait Name der Netzwerkanwendung
shutdown -s -t 0

Shutdown wird erst ausgeführt, wenn die angegebene Netzwerkanwendung beendet wurde.
Member: Biber
Biber Dec 06, 2007 at 20:44:42 (UTC)
Goto Top
...Außerdem lassen sich für User/HKCU und Rechner/HKLM auch Logon/Logoff und Shutdownskripte hinterlegen.
Wer will, kann das über GPO/Gpedit.msc einstellen.

Die Shutdown-Skripte werden natürlich nicht während oder gar nach dem Shutdown ausgeführt, sondern vor dem Herunterfahren.
Und automatisch mit-gestartet durch das ganz normale Drücken des handelsüblichen Shutdown-Logos.

Grüße
Biber