mooncalf
Goto Top

Funktion Drucker hinzufügen nicht möglich

N'abend zusammen;

zu meinem Problem:
Ich nutze das OS WinXP Pro, das Problemkind ist der Drucker von HP PSC 1510 (All in One - Drucker Scanner Kopierer).

Beim Versuch ein OpenOffice Dokument zu drucken kam die Fehlermeldung: Kein Standarddrucker gefunden.

Also ab in die Systemsteuerung->Drucker und Faxgeräte: Tatsächlich, kein Drucker vorhanden. Der Versuch hier einen Drucker hinzuzufügen blieb erfolglos. Es erfolgt keinerlei Reaktion.

Ok, erstmal Treiber im Gerätemanager kontrollieren. USB-Controller: Da taucht er auf (übrigens genauso wie im Arbeitsplatz unter Scanner und Kameras). Keinerlei Treiberprobleme.

Dann halt das ganze Softwarepaket (erneut) installieren - natürlich nach vorheriger kompletter Deinstallation.

Diese war jedoch nicht so ganz erfolgreich - WinXP erkennt jetzt jeweils nach einem Neustart die neue Hardware. Bei Installationsversuch (z.B. über den Installationsassistenten) erscheint alsbald folgende Meldung:

Bei Installieren folgender Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten: HP PSC 1500 series.
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Bleibt nur noch die Funktion Fertig stellen zur Auswahl. Aha. Macht mich nicht unbedingt schlauer.

Der Scanner an dem Gerät funktioniert übrigens einwandsfrei. Es handelt sich lediglich um den Drucker. Dementsprechend liegen auch keine Treiberprobleme vor.

Warum ich keinen neuen Drucker hinzufügen kann, bleibt mir ein Rätsel. An regedit hab ich nicht rumgespielt und in meine (Laien)Augen sind die Werte dort auch OK.

Auch ein Softwareupdate von HP hat keine Lösung gebracht...

Hoffe mal, ich seh den Baum vor lauter Wald einfach nicht ;)

Bin für jeden Denkanstoß dankbar.

Gruß

Content-Key: 24493

Url: https://administrator.de/contentid/24493

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 25.01.2006 um 19:15:02 Uhr
Goto Top
Hast du schon probiert, den Drucker an einem anderen Notebook / Computer zu installieren?!
Mitglied: geTuemII
geTuemII 25.01.2006 um 19:24:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

läuft Dein Spooler (Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste --> Druckerwarteschlange)? Der sollte gestartet sein und auf Startart "Automatisch" stehen.

geTuemII
Mitglied: mooncalf
mooncalf 25.01.2006 um 19:37:07 Uhr
Goto Top
Spooler läuft. Startart ist Automatisch.

Ein zweiten PC/Laptop kann ich mir als Student nicht erlauben ;) Aber ein Komilitone wird morgen seinen Laptop mitbringen.

Nichtsdestotrotz schon mal bedankt für die (v.a. schnellen) Vorschläge.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 25.01.2006 um 19:46:26 Uhr
Goto Top
Hast du versucht, den Drucker über

Start --> Drucker und Faxgeräte --> Neuen Drucker hinzufügen --> Lokaler Drucker --> Haken unter Plug and Pray raus (!) --> ganz altmodisch manuell Drucker und Anschluß wählen

zu installieren? Bekommst du dann eine (sinnvolle) Fehlermeldung?

geTuemII
Mitglied: mooncalf
mooncalf 25.01.2006 um 19:51:48 Uhr
Goto Top
Dort liegt ja mein größtes Problem. Das OS reagiert in keinster Weise auf den Link "Drucker hinzufügen". Es passiert beim Auswählen jar nischts...
Mitglied: geTuemII
geTuemII 25.01.2006 um 20:20:34 Uhr
Goto Top
Ahja, das hatte ich wohl irgendwie nicht so für voll genommen face-wink
Sieh dir das mal an (Postings von netstorm und meinereiner)

geTuemII
Mitglied: mooncalf
mooncalf 25.01.2006 um 20:38:07 Uhr
Goto Top
Äh, was soll ich mir anschauen? Wolltest du "das" verlinken?

Oder bin ich heute verwirrter als ohnehin schon? ;)
Mitglied: geTuemII
geTuemII 26.01.2006, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:24:54 Uhr
Goto Top
Ne, aber offenbar ich...

Drucker gehorcht nicht mehr
Wie gesagt, netstorm und meinereiner (der Nickname, nicht ich selbst).

geTuemII