Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktion Drucker hinzufügen nicht möglich

Mitglied: mooncalf

mooncalf (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2006, aktualisiert 17.10.2012, 9239 Aufrufe, 8 Kommentare

N'abend zusammen;

zu meinem Problem:
Ich nutze das OS WinXP Pro, das Problemkind ist der Drucker von HP PSC 1510 (All in One - Drucker Scanner Kopierer).

Beim Versuch ein OpenOffice Dokument zu drucken kam die Fehlermeldung: Kein Standarddrucker gefunden.

Also ab in die Systemsteuerung->Drucker und Faxgeräte: Tatsächlich, kein Drucker vorhanden. Der Versuch hier einen Drucker hinzuzufügen blieb erfolglos. Es erfolgt keinerlei Reaktion.

Ok, erstmal Treiber im Gerätemanager kontrollieren. USB-Controller: Da taucht er auf (übrigens genauso wie im Arbeitsplatz unter Scanner und Kameras). Keinerlei Treiberprobleme.

Dann halt das ganze Softwarepaket (erneut) installieren - natürlich nach vorheriger kompletter Deinstallation.

Diese war jedoch nicht so ganz erfolgreich - WinXP erkennt jetzt jeweils nach einem Neustart die neue Hardware. Bei Installationsversuch (z.B. über den Installationsassistenten) erscheint alsbald folgende Meldung:

Bei Installieren folgender Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten: HP PSC 1500 series.
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Bleibt nur noch die Funktion Fertig stellen zur Auswahl. Aha. Macht mich nicht unbedingt schlauer.

Der Scanner an dem Gerät funktioniert übrigens einwandsfrei. Es handelt sich lediglich um den Drucker. Dementsprechend liegen auch keine Treiberprobleme vor.

Warum ich keinen neuen Drucker hinzufügen kann, bleibt mir ein Rätsel. An regedit hab ich nicht rumgespielt und in meine (Laien)Augen sind die Werte dort auch OK.

Auch ein Softwareupdate von HP hat keine Lösung gebracht...

Hoffe mal, ich seh den Baum vor lauter Wald einfach nicht ;)

Bin für jeden Denkanstoß dankbar.

Gruß
Mitglied: Dani
25.01.2006 um 19:15 Uhr
Hast du schon probiert, den Drucker an einem anderen Notebook / Computer zu installieren?!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
25.01.2006 um 19:24 Uhr
Hallo,

läuft Dein Spooler (Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste --> Druckerwarteschlange)? Der sollte gestartet sein und auf Startart "Automatisch" stehen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: mooncalf
25.01.2006 um 19:37 Uhr
Spooler läuft. Startart ist Automatisch.

Ein zweiten PC/Laptop kann ich mir als Student nicht erlauben ;) Aber ein Komilitone wird morgen seinen Laptop mitbringen.

Nichtsdestotrotz schon mal bedankt für die (v.a. schnellen) Vorschläge.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
25.01.2006 um 19:46 Uhr
Hast du versucht, den Drucker über

Start --> Drucker und Faxgeräte --> Neuen Drucker hinzufügen --> Lokaler Drucker --> Haken unter Plug and Pray raus (!) --> ganz altmodisch manuell Drucker und Anschluß wählen

zu installieren? Bekommst du dann eine (sinnvolle) Fehlermeldung?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: mooncalf
25.01.2006 um 19:51 Uhr
Dort liegt ja mein größtes Problem. Das OS reagiert in keinster Weise auf den Link "Drucker hinzufügen". Es passiert beim Auswählen jar nischts...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
25.01.2006 um 20:20 Uhr
Ahja, das hatte ich wohl irgendwie nicht so für voll genommen
Sieh dir das mal an (Postings von netstorm und meinereiner)

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: mooncalf
25.01.2006 um 20:38 Uhr
Äh, was soll ich mir anschauen? Wolltest du "das" verlinken?

Oder bin ich heute verwirrter als ohnehin schon? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
Ne, aber offenbar ich...

https://www.administrator.de/forum/drucker-gehorcht-nicht-mehr-23882.htm ...
Wie gesagt, netstorm und meinereiner (der Nickname, nicht ich selbst).

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...