Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktion aus Excel-Add-in in UserForm aufrufen

Mitglied: lena123

lena123 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2007, aktualisiert 30.10.2007, 7393 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein UserForm mit einem CommandButton und möchte in der "Sub CommandButton1_Click" eine Funktion aus einem Add-Inn aufrufen.
Ich habe es so versucht, funktioniert allerdings nicht:

01.
Interpolation = Application.Run(cspline_interp(x2, y2, r))
Wenn ich diese Funktion in einer Zelle benutze:

01.
(worksheet.Cells(1, 1) = ("=cspline_interp(x As Range, y As Range, z As Double) ") 
funktioniert sie, da ich aber die Zellen nicht verändern will und auch nicht ein neues workbook öffnen will, suche ich nach ner Möglichkeit die Funktion direkt aufzurufen. Habe schon versucht einen Verweis zu erstellen:

01.
Application.VBE.ActiveVBProject.References.AddFromFile("xnumbers.xla")
damit bin ich aber auch nicht weitergekommen.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße lena
Mitglied: bastla
26.10.2007 um 16:10 Uhr
Hallo lena123!

Eigentlich geht es ja um den Aufruf einer Function, daher sollte (nach dem Erstellen des Verweises) genügen:
01.
Interpolation = cspline_interp(x2, y2, r)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
26.10.2007 um 16:27 Uhr
Hallo bastla,

das habe ich auch versucht, ich bekomme aber immer die Fehlermeldung: Sub oder Fuction not defined.

Ich habe jetzt den Code aus dem Add-In in mein Projekt kopiert, jetzt funktioniert es zwar, ist aber nicht die ideale Lösung, da das Projekt so natürlich sehr umfangreich wird.
Habe ich vielleicht etwas beim Verweis falsch gemacht?

Gruß lena
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2007 um 17:12 Uhr
Hallo lena123!

Versuch es mit dem Hinzufügen des Verweises über das Menü "Extras".

Zu beachten wäre dabei, dass Dein Add-In im Projektexplorer mit einem eindeutigen Namen aufscheinen muss (also nicht als "VBAProject(xnumbers.xla)", sondern zB als "XNumbers(xnumbers.xla)"). Vergeben kannst Du einen Namen (der sich von allen im Add-In verwendeten Prozedur- und Funktionsnamen unterscheiden muss) durch Markieren des Projekts im Projektexplorer und Eintrag im Eigenschaftsfenster.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
30.10.2007 um 09:31 Uhr
Hallo bastla,

danke, funktioniert aber immer noch nicht mit der Referenz, aber ich arbeite jetzt einfach erstmal mit der Lösung den Code aus dem Add-In in mein Projekt zu kopieren.

viele grüße, lena
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Wenn-Funktion
gelöst Frage von freshman2017Microsoft Office2 Kommentare

Moin Moin und guten Abend, ich bräuchte da nochmal Eure Hilfe. Ich habe eine Exelliste mit verschiedenen Werten: Hier ...

Microsoft Office

Excel Userform - Bild (jpeg) als Bestätigung für durchgeführte Aktion in Userform einfügen

gelöst Frage von FAAB58Microsoft Office1 Kommentar

Moin Allerseits, meine Frage ist kurz und einfach: geht es, dass ich in einer UserForm in einem als Rückmeldung ...

Microsoft Office

VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox

gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo ll, folgendes habe ich erstellt: 1. Ich habe eine Tabelle1 erstellt mit 60 Spalten 2. Zu dieser Tabelle1 ...

Microsoft Office

Funktion SVERWEIS mit Excel

gelöst Frage von HevidarMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, Ich möchte mit Hilfe der Funktion SVERWEIS die Noten berechnen lassen. Leider klappt es nicht richtig. 1+ 15 1 14 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 8 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...