mandei
Goto Top

Funktion von RAID 5 und RAID 6

Frage

Hallo nochmal,

habe noch mal eine Frage zu meinen RAID - Systemen. (Für die die meine Systeme nicht kennen: RAID 5 und RAID 6) Wie funktioniert eigentlich jedes System. Was macht das RAID - Controller, wenn eine Datei gespeichert wird. Wie werden die Daten auf den Festplatten angeordnet. Gibt es da ein nützliches Schaubild mit dem auch Laien etwas anfangen können. Was hat eigentlich Paritäten mit dem zu tun. Ich weiß das sind eine Menge Fragen auf einmal, aber es wäre sehr wichtig, wenn mir einer mal kurz eine richtige Funktionsanleitung beider RAID - Systeme stellen könnte.

Danke an die die mir helfen

mfg

Mandei

Content-Key: 74568

Url: https://administrator.de/contentid/74568

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 27, 2007 at 08:22:09 (UTC)
Goto Top
Hier solltest Du Anworten auf alle Deine Fragen finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Member: brammer
brammer Nov 27, 2007 at 08:22:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf Wikipedia findet man einen sehr guten Artikel zum Thema RAID, inklusive der Erklärung der einzelnen RAID Systeme. (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID)

brammer
Member: brammer
brammer Nov 27, 2007 at 08:23:11 (UTC)
Goto Top
zu langsam.

face-wink

brammer
Member: Mandei
Mandei Nov 27, 2007 at 08:33:28 (UTC)
Goto Top
ich bin selber nicht so fit auf diesem gebiet. Kann mir nicht jemand hier für einen Laien die Fragen beantworten.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 27, 2007 at 08:39:07 (UTC)
Goto Top
Hast Du dir den Wikipedia Artikel mal angesehen? Da wird eigentlich alles recht gut und einigermasen einfach erklärt - und Bilder wie die Daten auf den Platten angeordnet sind hat's da auch.

Viel einfacher wird die Erklären beim unterschied Raid 5/6 kaum ausfallen, weils einfach en recht technisches und abstraktes Thema ist.
Member: Mandei
Mandei Nov 27, 2007 at 08:50:37 (UTC)
Goto Top
danke nochmal für eure schnelle antwort
Member: thomas5949
thomas5949 Apr 05, 2010 at 19:32:47 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle WIKIPEDIA zu benutzen, denn dort gibt es sehr gute Erklärungen.
Gruß Thomas
Member: brammer
brammer Apr 06, 2010 at 04:32:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na klasse, 3 Leute verweisen auf Wikipedia Artikel.
Aber der letzte Beitrag 2,5 Jahre später ist ein bisschen daneben!

brammer