friendly2004
Goto Top

Funktion zur temperaturabhängigen Steuerung des CPU-Lüfters über BIOS ist gesperrt

Hi!
Ich hab bis jetzt noch einen ziemlich lauten CPU Lüfter. Ich besitze ein für Medion gefertigtes Mainboard von MSI... Das MS 7012... Bis vor einer Weile lief der CPU- Lüfter normal..Er regelte sogar während dem Hochfahren schon runter...

Dann wurde bei mir das Mainboard gewechselt und seit dem ist der CPU-Lüfter sehr laut und schnell... Ok, beim alten war das dann so, nachdem ich die BIOS Batterie entfernt hatte.

Ich habe dann einen neuen CPU-Lüfter erhalten- musste bestätigen, dass ich über Garantieverlust informiert wurde. Habe den gestern eingebaut und das hat nichts gebracht.

An der MedionHotline wurde mir dann gesagt, dass wahrs. bei dem neuen Mainboard dieser Temp.Sensor kaputt sei.

Es gibt eine Funktion im Bios,doch diese Funktion zur temperaturabhängigen Steuerung des CPU-Lüfters über's BIOS ist gesperrt, da man sonst an die Overclockingfunktion kommen könnte.

Bis jetzt helfe ich mir noch mit SpeedFan, doch der merkt sich meine Einstellungen nicht und deshalb muss ich beim Neustart, die Lüfterdrehzahl wieder korrigieren.

Könnt ihr mir nun helfen? Ich habe zwar einen Arctic Cooling 64 Lüfter bestellt, doch würde mich das trotzdem interessieren, zumal man das ja mal brauchen könnte. Also, wie komme ich an diese deaktivierte Funktion ran?

Gruß

Content-Key: 26168

Url: https://administrator.de/contentid/26168

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: PLONK
PLONK Feb 16, 2006 at 12:57:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich glaube nicht das sich die deaktivierte Funktion im BIOS einfach so aktivieren lässt, aber vielleicht hast Du ja mit einem BiosUpdate Glück.

Sehr gute Hilfe in BIOS Fragen erhälst Du hier:
http://www.bios-kompendium.de/


mfg
PLONK
Member: friendly2004
friendly2004 Feb 16, 2006 at 13:18:45 (UTC)
Goto Top
Das einzige BIOS Update ist von 2004 und funktioniert nicht...

Diese funktion lässt sich aktivieren wurde mir gesagt...
Member: PLONK
PLONK Feb 16, 2006 at 14:26:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich wüsste zwar nicht wo aber da heisst ja nichts.
Also, welches Bios, welche Version ?

Ich mach mich mal schlau bei meinen Hardware Kollegen hier.


mfg
PLONK
Member: friendly2004
friendly2004 Feb 16, 2006 at 14:37:45 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Phoenix Bios... Ähm, genaue Version weiß ich nicht.. Das bisher installierte ist datiert mit September 2003... Die neuere Version ist von 2004- tut aber nicht...

Ich bin gerade am heimgehen- bin dort in ca.10min... Habe grade gelesen mit F11 könne man etwas evtl. machen- doch dann würde eine Passworteingabe erforderlich sein, die nach Aussage von der MedionHotline nur 2 Personen dort tätigen könnten....
Member: friendly2004
friendly2004 Feb 16, 2006 at 14:59:30 (UTC)
Goto Top
Das hier sagt mir "Everest":

Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Member: PLONK
PLONK Feb 16, 2006 at 15:21:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nach einigen Recherchen, bin ich jetzt etwas schlauer. Es scheint tatsächlich so zu sein, das Medion spezielle Bios Versionen programmiert hat, die aus welchen gründen auch immer eingeschränkte Funktionen haben. Siehe auch hierzu diesen beitrag aus einem anderen Forum:

http://www.internetforen.de/viewtopic.php?p=43052


Vielleicht stellst Du deine Frage mal im Forum vom Bios-Kompendium, hier noch mal die Adresse:
http://www.bios-kompendium.de/


Ich kann Dir hier leider auch nicht weiterhelfen, sorry.


mfg
PLONK
Member: friendly2004
friendly2004 Feb 16, 2006 at 15:28:48 (UTC)
Goto Top
Danke face-wink

Da bin ich schon angemeldet und warte nun auf die Antwort von diesem Spezialisten... Leider hab ich den MD 8080 und bei dem scheint es bis jetzt nicht zu gehen (siehe Ende des Threads)