Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktion zur temperaturabhängigen Steuerung des CPU-Lüfters über BIOS ist gesperrt

Mitglied: friendly2004

friendly2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2006, aktualisiert 16:28 Uhr, 6999 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi!
Ich hab bis jetzt noch einen ziemlich lauten CPU Lüfter. Ich besitze ein für Medion gefertigtes Mainboard von MSI... Das MS 7012... Bis vor einer Weile lief der CPU- Lüfter normal..Er regelte sogar während dem Hochfahren schon runter...

Dann wurde bei mir das Mainboard gewechselt und seit dem ist der CPU-Lüfter sehr laut und schnell... Ok, beim alten war das dann so, nachdem ich die BIOS Batterie entfernt hatte.

Ich habe dann einen neuen CPU-Lüfter erhalten- musste bestätigen, dass ich über Garantieverlust informiert wurde. Habe den gestern eingebaut und das hat nichts gebracht.

An der MedionHotline wurde mir dann gesagt, dass wahrs. bei dem neuen Mainboard dieser Temp.Sensor kaputt sei.

Es gibt eine Funktion im Bios,doch diese Funktion zur temperaturabhängigen Steuerung des CPU-Lüfters über's BIOS ist gesperrt, da man sonst an die Overclockingfunktion kommen könnte.

Bis jetzt helfe ich mir noch mit SpeedFan, doch der merkt sich meine Einstellungen nicht und deshalb muss ich beim Neustart, die Lüfterdrehzahl wieder korrigieren.

Könnt ihr mir nun helfen? Ich habe zwar einen Arctic Cooling 64 Lüfter bestellt, doch würde mich das trotzdem interessieren, zumal man das ja mal brauchen könnte. Also, wie komme ich an diese deaktivierte Funktion ran?

Gruß
Mitglied: PLONK
16.02.2006 um 13:57 Uhr
Hallo,
ich glaube nicht das sich die deaktivierte Funktion im BIOS einfach so aktivieren lässt, aber vielleicht hast Du ja mit einem BiosUpdate Glück.

Sehr gute Hilfe in BIOS Fragen erhälst Du hier:
http://www.bios-kompendium.de/


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: friendly2004
16.02.2006 um 14:18 Uhr
Das einzige BIOS Update ist von 2004 und funktioniert nicht...

Diese funktion lässt sich aktivieren wurde mir gesagt...
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
16.02.2006 um 15:26 Uhr
Hallo,
ich wüsste zwar nicht wo aber da heisst ja nichts.
Also, welches Bios, welche Version ?

Ich mach mich mal schlau bei meinen Hardware Kollegen hier.


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: friendly2004
16.02.2006 um 15:37 Uhr
Das ist ein Phoenix Bios... Ähm, genaue Version weiß ich nicht.. Das bisher installierte ist datiert mit September 2003... Die neuere Version ist von 2004- tut aber nicht...

Ich bin gerade am heimgehen- bin dort in ca.10min... Habe grade gelesen mit F11 könne man etwas evtl. machen- doch dann würde eine Passworteingabe erforderlich sein, die nach Aussage von der MedionHotline nur 2 Personen dort tätigen könnten....
Bitte warten ..
Mitglied: friendly2004
16.02.2006 um 15:59 Uhr
Das hier sagt mir "Everest":

Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
16.02.2006 um 16:21 Uhr
Hallo,
nach einigen Recherchen, bin ich jetzt etwas schlauer. Es scheint tatsächlich so zu sein, das Medion spezielle Bios Versionen programmiert hat, die aus welchen gründen auch immer eingeschränkte Funktionen haben. Siehe auch hierzu diesen beitrag aus einem anderen Forum:

http://www.internetforen.de/viewtopic.php?p=43052


Vielleicht stellst Du deine Frage mal im Forum vom Bios-Kompendium, hier noch mal die Adresse:
http://www.bios-kompendium.de/


Ich kann Dir hier leider auch nicht weiterhelfen, sorry.


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: friendly2004
16.02.2006 um 16:28 Uhr
Danke

Da bin ich schon angemeldet und warte nun auf die Antwort von diesem Spezialisten... Leider hab ich den MD 8080 und bei dem scheint es bis jetzt nicht zu gehen (siehe Ende des Threads)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
BIOS ohne CPU updaten?
Frage von ZoehrsteCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hey, Ich habe mir ein neuen PC zusammengestellt und (leider) nicht auf die Generation geachtet. Nun habe ich ein ...

Windows Server
SBS2011 Webseiten Steuerung
Frage von bogi1102Windows Server6 Kommentare

Liebe Community, ich würde mal wieder eure Kompetenz in Anspruch nehmen. Vorweg: Wir sind ein Kleinunternehmen und betreiben einen ...

Hardware

Alienware Aurora R3: Merkwürdiges Problem (BIOS, CPU, Batterie)

Frage von phil1983Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem: Alle 2-3 Monate piept das Bios beim ...

CPU, RAM, Mainboards

Warum ist die vt-x funktion bei manchen im bios deaktiviert?

gelöst Frage von GeforceCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Servus zusammen, warum ist die vt-x funktion bei manchen im bios deaktiviert? gibt es sicherheitsrelevante gründe oder sonst was? ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 6 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner21 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server20 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware14 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Netzwerke
Open VPN Konfiguration
gelöst Frage von blubaaNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, im Büro habe ich einen Server aufgesetzt mit Debian 9 und darauf OMV installiert um das ganze ...