Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie funktionieren DNS Blacklisten?

Mitglied: WinLiCLI

WinLiCLI (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2019, aktualisiert 10:58 Uhr, 597 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich frage mich schon seit längerem, woher genau die Blacklisten für die Mailserver die Domains und Ips kennen die sie listen. Wie funktioniert das listen bei denen? Gibt es eine allgemeine Erklärung?
Ich finde im Internet leider keine Antwort dazu.

Lg
Mitglied: SlainteMhath
21.03.2019 um 09:03 Uhr
Moin,

die meisten betreiben Honeypots oder Sensoren-Netzwerke mit denen sie den Datenfluss/-inhalt auswerten und bei genügen Verdacht dann auf die Liste setzen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.03.2019, aktualisiert um 09:51 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Moin,

die meisten betreiben Honeypots oder Sensoren-Netzwerke mit denen sie den Datenfluss/-inhalt auswerten und bei genügen Verdacht dann auf die Liste setzen.

Zusätzlich dazu nehmen sie auch die auf, die manuell gemeldet werden.

Dazu kommen nich die ganzen IP-Bereich für dialin (DSL & Co.).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.03.2019, aktualisiert um 10:08 Uhr
Ich finde im Internet leider keine Antwort dazu.
Mmhhh, 7 Sekunden bei Dr. Google...
https://www.heise.de/select/ct/2018/11/1526783668168592
oder auch
https://pi-hole.net/
...was solche Listen nutzt und man sich in 5 Minuten mal selber zum Testen aufsetzen kann.
Bitte warten ..
21.03.2019 um 10:58 Uhr
Deine 2 links sind eine Antwort auf meine Frage? Mir geht es um die Blacklisten für die Mailserver.
Bitte warten ..
21.03.2019 um 10:59 Uhr
Wenn ich also spamverschicke und darauf achte diesen Spam nur an gültige Empfänger zu schicken, dann werde ich niemals automatisch auf die Blacklist kommen?
Bitte warten ..
21.03.2019, aktualisiert um 11:35 Uhr
Zitat von WinLiCLI:

Wenn ich also spamverschicke und darauf achte diesen Spam nur an gültige Empfänger zu schicken, dann werde ich niemals automatisch auf die Blacklist kommen?

Es sein denn, Du spammst Deine "gültigen" Empfänger so zu, daß die Deine IP-Adresse auf eine Blacklist setzen. Das kann auch automatisiert passieren, wenn Du z.B. "Newsletter" verschickst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.03.2019 um 11:47 Uhr

Google doch mal nach "Honeypot"
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 21.03.2019 um 12:31 Uhr
Hallo,

das Prinzip ist ganz einfach.

Viele Mail-Server fragen vor der Annahme einer Email eine oder mehrere Blacklisten ob der einliefernde Server dort auf einer schwarzen Liste steht.
Dazu wird DNS "mißbraucht". Man frage den Hostnamen des einliefernden Servers bei deren DNS-Server ab und bekommt einen Code als IP zurück.
Server22.billighosting.de -> DNS -> 127.0.0.10 (Die 10 steht in diesem Beispiel für Spam.

Quasi alle größeren Mail-Server und Antispam-System suchen nach Spam.
Wenn sie eine Mail als Spam klassifizieren notieren sie sich die Informationen in einer Liste oder Datenbank.
Wenn das System eine bestimmte Menge Spam von einem anderen Server/IP bekommen hat, setzt diesen Server/IP auf eine interne schwarze Liste und/oder meldet diese Informationen an einen Anbieter mit DNS-Schwarzen Liste.

Es gibt genug Server die schon einzelne Spam-Mails dort melden und man landet bei einem zu scharf eingestelltem Antíspam-System fälschlicherweise auf einer schwarzen Liste.

Es gibt Anbieter die regelmäßig prüfen ob Deine Server auf so einer Liste stehen und Dich dann informieren.

Auch die Mail-Server der Telekom oder 1und1 landen da regelmäßig drauf.

Stefan
Bitte warten ..
21.03.2019 um 12:59 Uhr
Meinst du damit, dass der MTA der eine Blacklist verwendet, eine Blacklist über spamserver informiert?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
21.03.2019 um 13:39 Uhr
Ja, korrekt.
Jeder Hans und Franz kann dich dort anschwärzen.
Und wenn es genug machen landest Du auf der Liste.
Bitte warten ..
21.03.2019 um 13:56 Uhr
Zitat von WinLiCLI:

Meinst du damit, dass der MTA der eine Blacklist verwendet, eine Blacklist über spamserver informiert?

Ja, machen einige, sofern sie so eingstellt sind.

lks
Bitte warten ..
21.03.2019 um 17:13 Uhr
ich danke euch leute für die hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SPAM - Blacklist
gelöst Frage von uhle66E-Mail15 Kommentare

Hallo, In unserer Firma haben wir einen Exchange 2010 Server, der über eine Firewall und der damit verbundenen Emailsecurity ...

Blacklist Konfiguration 1und1
Frage von schleipaE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich administriere nebenbei noch einen kleines Unternehmen mit 5 Angestellten. Die E-Mail-Postflächer liegen bei 1und1. Es handelt ...

LAN, WAN, Wireless

Pfsense Blacklist für Gästenetz

gelöst Frage von Kubus0815LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe nach der Anleitung von Aqui meine FW mit PFsense und Gästenetz aufgebaut. Nun möchte ich ...

Sicherheits-Tools

Shalla Secure Blacklist wird nicht mehr aktualisiert?

Frage von horstvogelSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo wird die Shalla Secure Blacklist nicht mehr aktualisiert?? die Einträge aus dem August wurden noch nicht in die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 71 Kommentar

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 20 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 22 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...