kalma73
Goto Top

Funktioniert dieses Script für ESX und MSA Shutdown nach Stromausfall??

Hallo Kollegen,

ich bin gerade dabei für unsere Serverumgebung ein Script für die Notfallabschaltung nach Stromausfall zuschreiben.

Habe da schon ein paar Codeschnipsel im Netz gefunden und für meine Bedürfnisse angepasst.

Könnt Ihr mir sagen ob das funktionieren würde:

Hardware Übersicht:

3 Server mit VMware 5.5 Update 5
1 Server für VMware Management über vSphere Client und Backup Management
1 HP P2000 G3 MSA
1 HP R5000 USV mit Netzwerkanschluss

Über den vSphere Client, habe ich bei den jeweiligen ESX Server die Automatische Start und Herunterfahren Reihenfolge eingerichtet.

Im Management Modul der USV R5000 habe ich eingerichtet das nach 5 Minuten ohne Stromwiederherstellung das Script ausgeführt wird.

Jetzt zu meinem Script:

Habe einen Ordner auf dem Management Server auf Laufwerk C mit Namen "_batch_usv", dort sind 3 Dateien abgelegt:

plink.exe
p2000.txt
USV_Notfall.bat

In der p2000.txt steht folgendes:

shutdown both
exit

in der USV_Notfall.bat steht folgendes:

cls

c:
cd\
cd _batch_usv

@echo OFF

REM ESX Server
SET server03=IP Adressen der 3 ESX Server

REM ESXShutDown
start plink.exe -ssh -pw 12345678 -7 root@ESXIPAdresse "/sbin/shutdown.sh && /sbin/poweroff"

start plink.exe -ssh -pw 12345678 -7 root@ESXIPAdresse "/sbin/shutdown.sh && /sbin/poweroff"

start plink.exe -ssh -pw 12345678 -7 root@ESXIPAdresse "/sbin/shutdown.sh && /sbin/poweroff"


REM ESX Warteschleife vor MSA Shutdown
REM Warten bis alle ESX Server runtergefahren
:ESXCheck
(for %%c in (%server03%) do (
PING %%c -n 1 |Find "TTL=" >nul
if !ERRORLEVEL! == 0 goto ESXCheck))

REM MSA ShutDown
plink.exe MSA IPAdresse -v -ssh -l MSAUser -pw 12345678 < p2000.txt

REM Management Server ShutDown

shutdown.exe /s /f /t 10

endlocal

Würde das Script so funktionieren?
Fahren VMs wirklich von selber runter?
Und fahren die VM nach ESX Server neustart auch wieder von alleine hoch?


Über Feedback und Verbesserungen wäre ich erfreut.

Gruß

Kalma

Content-Key: 385489

Url: https://administrator.de/contentid/385489

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 05, 2018 at 08:55:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
Fahren VMs wirklich von selber runter?
Wenn Du das im ESX (bzw. ggf. vCenter) so eingestellt hast, ja.

ESX
vSphere Client --> ESX --> Konfiguration --> "VM starten/herunterfahren" --> Eigenschaften

E.
Member: Kalma73
Kalma73 Sep 05, 2018 at 09:26:40 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich prüfen ob auf dem ESX Servern und der MSA "ssh" aktiv ist?

Kalma
Member: DTCTVE
DTCTVE Sep 05, 2018 at 09:33:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie kann ich prüfen ob auf dem ESX Servern und der MSA "ssh" aktiv ist?

Viele Wege führen nach Rom, oder wahlweise zum Ergebnis :D


SSH lässt sich an der Konsole vom ESXi aktivieren/deaktivieren. Oder auch per vSphere Client etc.

Am einfachsten wäre, sich direkt mit SSH versuchen zu verbinden.
Das gleiche gilt beim MSA.

Alternativ ein Portscan, ob port 22 aktiv ist.