elknipso
Goto Top

Funktioniert die Lizenz von Server 2008 R2 beim Server 2008?

Hallo,

folgendes Problem, wir haben für einen Kunden Server 2008 R2 Lizenzen bestellt wie er es wollte. Jetzt stellt sich allerdings heraus, dass eine wichtige Software kein 64 Bit unterstützt, daher kann bei dem Kunden schon mal kein Server 2008 R2 zum Einsatz kommen da es den nur noch als 64 Bit Version gibt.

Nun ist die Frage, funktionieren die Keys auch bei der normalen Windows Server 2008 Version, denn diese gibt es ja noch als 32 Bit Variante oder funktioniert das nicht?

Und falls nicht, welche Hilfe kann man da eventuell von MS bekommen, dass diese die Keys umtauschen oder ähnliches?

Content-Key: 138119

Url: https://administrator.de/contentid/138119

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SystemError
SystemError Mar 12, 2010 at 18:58:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab so ein Zenario mal ausprobiert, allerdings mit MSDN-Keys, da hat das nicht funktioniert. Ich denke, dass das auch nicht mit anderen Keys hinhaun wird da ja Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 komplett verschiedene OS sind.
Aber ich lasse mich gern eines Anderen belehren.

MfG
Member: MaxKlaus
MaxKlaus Mar 12, 2010 at 18:59:31 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
ich war letztens bei einer Veranstaltung von Microsoft. Der Redner meinte zu uns:

Zitat von [MS Redner]:
Wenn sie heute einen Server mit 2008 R2 kaufen, haben sie das Recht ein downgrade auf eine frühere Version durchzuführen. Also 2003 oder 2008 und x86 oder x64.


Zitat von @SystemError:
Hi,

ich hab so ein Zenario mal ausprobiert, allerdings mit MSDN-Keys, da hat das nicht funktioniert. Ich denke, dass das auch nicht
mit anderen Keys hinhaun wird da ja Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 komplett verschiedene OS sind.
Aber ich lasse mich gern eines Anderen belehren.

MfG

Richtig der Key sollte nicht gehen. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher wie das damals bei Vista / XP war.
War es da nicht so das du einfach einen Key von einer Version die du bereits hast nehmen kannst?
Member: CresCent
CresCent Mar 12, 2010 at 19:15:56 (UTC)
Goto Top
hallo,

was ist es den für eine lizenz?
eopen?
oem?
oder eine "normale" einzelhandelslizenz?

grüße
Member: 1002-btl
1002-btl Mar 13, 2010 at 11:39:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte ein Testszenario mit einem Windows 2008 Web Server 64Bit installiert.
Geliefert wurde eine OEM Lizenz des 2008 R2 Web Servers, ebenfalls 64Bit.

Die Testinstallation ließ sich nicht mit dem Key aktivieren.

Bei der Gelegenheit:

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie sich das virtuellen Installationen des Enterprise Servers verhält?
Bei der R2 Version ist ein Key für die physikalische Maschine und einer für die virtuellen Instanzen dabei.
Bei der ersten Ausgabe gab es nur einen Key. Wie wird hier zwischen physich und virtuell unterschieden?

Wie ist das bei der Installation einer VM, wenn sie unter VMWare und nicht unter Hyper-V läuft?
Member: elknipso
elknipso Mar 15, 2010 at 09:26:09 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um eine Windows 2008 Standard Server R2 64 Bit OEM.
Die Keys gehen definitiv nicht zueinander, jetzt stehen wir allerdings vor einem kleinen Problem.

Das Downgrade Recht ist zwar vorhanden, die Abwicklung dauert aber etwa 2 Wochen, was viel zu lange ist.
Windows Server 2008 Standard 32 Bit Datenträger haben wir, bzw. die gibt es ja auch im Technet zum Download, aber kann man dabei auch sicher sein wenn man sie ohne Key installiert, dass der Key den man später bekommt auch passt?

Laut Microsoft ist das nämlich mehr oder weniger ein Glücksspiel...
Member: SystemError
SystemError Mar 16, 2010 at 17:27:41 (UTC)
Goto Top
Besteht da nicht die Möglichkeit die Installation ohne Key abzuschließen, die jedoch nur 30 Tage aktiv ist?

MfG
Member: elknipso
elknipso Mar 16, 2010 at 20:25:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SystemError:
Besteht da nicht die Möglichkeit die Installation ohne Key abzuschließen, die jedoch nur 30 Tage aktiv ist?

Doch, allerdings ist es dann mehr oder weniger ein Glücksspiel und von einigen Faktoren abhängig ob der Key den man nachher bekommt a) angenommen wird und b) sich auch aktivieren lässt.
Und das war ein Risiko, dass wir unmöglich eingehen konnten bei einem derart gewaltigen Konfigurationsaufwand an dem Gerät.
Member: SystemError
SystemError Mar 19, 2010 at 13:40:35 (UTC)
Goto Top
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich dir den Microsoft Support empehlen, wenn der Key nicht abgelaufen ist und trotzdem nicht funktioniert wirds sonst sehr haarig.