Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie funktioniert pgp4win

Mitglied: Francox

Francox (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010 um 12:33 Uhr, 8815 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein Netzwerk mit 4 Desktop-PCs für jeweils einen Anwender.
Ich möchte, dass der E-Mailverkehr via windows-clients und/oder mac-clients untereinander und zu Geschäftspartnern über pgp verschlüsselt und signiert wird.

Das problem ist allerdings, dass ich nie zuvor mit pgp gearbeitet habe und somit kein grundtiefes Wissen besitze.
So habe ich über google dann auch "pgp4win" gefunden und versucht über die Anleitung an das Thema ran zu gehen.
Ich habe zunächst erstmal das openpgp-Schlüsselpaar erstellt. Allerdings komm ich da nicht weiter.
Es folgen Fehlermeldungen...

So habe ich dann das x.509-Schlüsselpaar erstellt. Aber hier finde ich keine Schlüssel über "Kleopatra".
Selbst das abgespeicherte Schlüsselpaar lässt sich nicht in "Kleopatra" einfügen.

Kann mir da vielleicht jemand helfen wie ich das Problem auf ne einfache und simple Weise gelöst bekomme?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: dave114
22.03.2010 um 13:00 Uhr
morgen,

hast du schonmal in die Dokumentation geguckt?

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2010 um 13:08 Uhr
Meinst du GNUpg ?? oder PGP ?? Das wird aus deiner Beschreibung (Tippfehler ?!) nicht ganz klar..

Einfacher ist das so oder so mit GNUpg:
http://www.gnupg.org/
Wie die Windows Version zu installieren ist mit Erzeugung der Keys steht hier:
http://www.glump.net/howto/gpg_intro

Die Outlook Integration ist hier beschrieben:
http://www.gnupg.org/related_software/frontends.html
http://www.nullamatix.com/how-to-gnupg-gpg4win-for-ms-office-outlook-ex ...

Die allerbeste Integration inklusive Schlüsselverwaltung hast du allerdings mit Enigmail für den Thunderbird Emailer:
http://enigmail.mozdev.org/home/index.php
Dort funktioniert die Signierung bzw. Verschlüsselung mit einem simplen Mausklick oder auch vollkommen automatisch. Derzeit wohl die beste Integration und da nicht MS basierende Email Frontends in der Regel so oder so erheblich sicherer sind dann die erste Wahl !
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
22.03.2010 um 13:14 Uhr
morgen aqui,

also in der Überschrift schreibt er noch was von pgp4win.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.03.2010 um 13:41 Uhr
Hi !

Zitat von dave114:
morgen apui,

Den einen Buchstaben würde ich spiegeln (RAID1) ansonsten wäre es schon fast eine Beleidigung :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2010 um 13:47 Uhr
Es gibt pgp4win und gpg4win...deshalb die Nachfrage ob das so ist oder ggf. ein Dreckfuhler dort versteckt ist !
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
22.03.2010 um 13:51 Uhr
oh ja Danke mrtux

Ist geändert.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: Francox
22.03.2010 um 17:07 Uhr
oh, verzeiht...
hat sich echt ein fehler beim tipseln eingeschlichen.

war wirklich gpg4win gemeint und nicht pgp4win
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2010 um 18:27 Uhr
Na, doch richtig.... OK wie das geht siehst du ja an den o.a. URLs. Bzw. mit Enigmail ist das ein Kinderspiel !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
NETWORKDAYS.INTL funktioniert
Frage von petra.kMicrosoft Office11 Kommentare

Excel 2003 Hallo zusammen, meine Formel =_xlfn.NETWORKDAYS.INTL(DATUM(2017;1;1);DATUM(2017;12;31);"1000111") beim Versuch, sie auf 2018 zu ändern, funktioniert sie nicht mehr. Fehlermeldung: ...

Windows Netzwerk

RDP über VPN - Wlan funktioniert, Kabelverbindung funktioniert nicht

gelöst Frage von danneiWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mich mit meinen Notebook von zu Hause aus mit dem Firmennetzwerk über VPN verbinden, um ...

Server

Domainweiterleitung funktioniert nicht

Frage von TestTyp12Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox mit einem IPv6 und DSLite Anschluss Zuhause. Ich habe mir außerdem einen Server ...

Windows Netzwerk

Remotedesktopverbindung funktioniert, aber

Frage von Sascha.HWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde :-) Ich habe folgendes Problem: Wie haben eine Reihe an Software auf Servern installiert, auf denen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 9 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 11 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...