horst98
Goto Top

Funktioniert Telekom Entertain mit FRITZ!Box 3170

Ich möchte den Telekom Entertain Media Receiver 303 an einer FRITZ!Box 3170 verwenden. Kann das klappen?

Hallo, seit mehr als einem Monat machen wir mit der Telekom rum, um einen Entertain-Anschluss zum Laufen zu bringen. Erst stimmt die alte T-Online-Kennung nicht, dann kann die alte FRITZ!Box kein ADSL2+.

Nun habe ich eine neue FRITZ!Box 3170 mit eingebautem ADSL2+ Modem gekauft und der Internet-Anschluss funzt auch richtig schnell (1000/12000). Aber das Entertain kommt nicht zum Laufen.
Die neueste Aussage des Technikers lautet, dass die FRITZ!Box kein VLAN kann, was wohl Voraussetzung für das Telekom-Angebot ist.

Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass meine Lieblingsfirma kein VLAN kann. Kann mir Jemand helfen, wie die FRITZ!Box für Telekom Entertain eingestellt werden muss?

Content-Key: 175718

Url: https://administrator.de/contentid/175718

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: felixhuth-it
felixhuth-it Nov 03, 2011 at 13:41:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich muss dich leider enttäuschen, aber die Firtz! Box 3170 kann es nicht. Die richtige Wahl wäre die 3370 gewesen (diese betreibe ich auch bei einem Kunden in Verbindung mit IPTV und VDSL).

Davon mal ganz abgesehen gibt es derzeit wenig Router auf dem Markt, welche die VLAN Unterstützung auf dem WAN Port bereitstellen (selbst bei Linksys oder Cisco SB gibt es keinen der das kann).

LG
Felix
Member: horst98
horst98 Nov 03, 2011 at 16:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Bei meinem Fall geht es NICHT um VDSL sondern um IPTV über ADSL2+ (nennt sich 16+ Tarif - obwohl er eigentlich 16- heißen müsste).

Über die 7170 Fritz!Box habe ich mittlerweile gehört, dass sie diese Priorisierung des Traffics bei der Telekom können soll. Ebenso die 7270. Da gibt es in den Konfigurationseinstellungen bei der neuen Firmware extra eine T-Kom-Entertain-Einstellung bei den Login-Daten. Da mein Verwandter - bei dem wir basteln - noch eine zweite 7170 Box hat, werden wir das wohl erst einmal mit der versuchen.

Zum Aufbau: Wir haben im Keller derzeit die 3170 FRITZ!Box stehen, die als Router DSL im Haus bereitstellt. An einem LAN-Port ist eine 7170 angeschlossen, die im EG das WLAN bereitstellt. Nun müsste ich doch nur die beiden Boxen tauschen und der 7170 die neueste Firmware aufspielen und alles sollte funktionieren, oder?

Es bleibt nur eine quälende Frage. Muss ich das Kabel des Media Receivers bis in den Keller an die erste Box verlängern, damit die Traffic Priorisierung tatsächlich funktioniert? Denn wenn mir die zweite FRITZ!Box den Videostream nicht korrekt durchreicht, dann kann es nicht klappen.
Member: felixhuth-it
felixhuth-it Nov 03, 2011 at 18:49:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Nur noch etwas zur Funktionsweise von dem IPTV - es ist unerheblich ob man VDSL oder ADSL hat, denn die Technik ist die gleiche.

Ich mag es zu bezweifeln ob der 7170 das kann, aber man kann es ja probieren. Ich würde aber gegenfalls Rücksprache mit AVM halten. Mit der Priotisierung des Traffics hat das ebenfalls nichts zu tun. Im Prinzip ist es ganz einfach. Wenn du 5-15 sek ein Bild hast und danach nur noch ein Standbild, dann kann der Router IPTV nicht. Es hängt mit der Umschaltung bei den VLANs zusammen. Bei dem IPTV wird der vorgepufferte Stream mit dem "normalen" Traffic über VLAN 7 gesendet und nach den oben genannten 5-15 sek wird dann auf VLAN 8 umgeschaltet. Wenn der Router es kann, läuft der Stream ohne Unterbrechnung weiter. Kann er es aber nicht, so hast du dann ein Standbild.

Noch einmal zum Thema Port Priotisierung: Soweit ich mich erinnern kann geht dies nur über die LAN Ports - also musst du ggf wirklich ein Kabel runterlegen, aber bevor du dies machst, würde ich dir wirklich empfehlen zu testen ob es überhaupt mit diesem Modell geht.

Alternativ kann ich dir 3 Modelle geben sagen, die das zu 100% können - einmal der 3370, 7330 und der 7390. Der 3370 kostet derzeit rund 150 Euro.

LG
Felix
Member: horst98
horst98 Nov 03, 2011 at 20:04:37 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für den Input. Angeblich kann eine neuere Firmware auf der 7170 dies tatsächlich. Ich werde das mit einem sehr langen Kabel einmal testen.

Mich irritiert jedoch, dass die Media Box zwar die Firmware aktualisieren kann und per DHCP ihre IP-Adresse bekommt, jedoch noch nicht einmal die Senderliste anzeigen kann. Geschweige denn die ersten Sekunden einer Sendung abzuspielen. Ich glaube, da fehlt noch mehr seitens der Konfiguration von der Telekom.
Member: felixhuth-it
felixhuth-it Nov 03, 2011 at 20:40:03 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals

Gut das DHCP ist ja lokal, sprich eine IP bekommt sie immer. Mal ne ganz banale Frage: Auf dieser Mediabox gibt es doch eine Zeitanzeige. Wenn du die Box einmal komplett vom Strom nimmst und dann erneut startet fängt sie ja bei Mi 12:00 Uhr an und nach ein einer gewissen Zeit (ca 1 Minute) hat sie dann die richtige - oder?

Andere Frage: Ist für das IPTV alles schon von Seiten der Telekom her geschaltet?

LG
Felix
Member: horst98
horst98 Nov 04, 2011 at 06:38:10 (UTC)
Goto Top
Ja, die Zeit stellt sich automatisch ein.

Ob das IPTV von der Telekom her geschaltet ist, weiß ich nicht wirklich. Sie behaupten es zwar steif und fest, aber wir kennen ja unsere freundlichen Damen und Herren vom Pinky-Riesen. Eine Dame laß jedenfalls bei der Hotline etwas von einem 'Konflikt' vor. Da muss man vermutlich noch einmal anrufen um zu erfahren, ob dieser Fehler mittlerweile weg ist.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 04, 2011 at 11:34:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grad mal in meine Fritzbox rein geschaut, die hat die Neuste Firmware (Version 29.04.87).
Dort gibt es in der Tat IPTV Einträge bei der Priorisierung.
Ob die aber auch VLan am Wan Anschluss (geschweige denn an den Lan Ports) kann,
weis ich gerade nicht. Habe dazu bisher noch nie eine Option gesehen.


Mfg.
Member: horst98
horst98 Nov 04, 2011 at 12:27:33 (UTC)
Goto Top
Was ich bislang recherchiert habe, soll dieses VLAN nur an den LAN Ports und nicht auf dem WLAN gehen. Es gibt Aussagen, dass es nur auf den ersten beiden Anschlüssen gehen soll, was andere abstreiten. Ich werde es auf jeden Fall auf einem dieser beiden Ports versuchen.

@Phalanx82
Was hast Du denn für eine FRITZ!Box?
Member: aqui
aqui Nov 04, 2011 at 18:25:53 (UTC)
Goto Top
Die Fritzbox oder die Router die Entertain supporten sollen müssen zwingend Multicasting können !
http://de.wikipedia.org/wiki/Multicast
Das Gros der outer supportet das nicht.
Update usw, funktioniert über klassiches TCP/IP deshalb fnktioniert das aber der (Filme) Rest eben nicht, da die FB so kein Multicasting kann.
Mit alternativer Firmware oder etwas "patchen" kann man ihr das aber beibringen !
Member: horst98
horst98 Nov 15, 2011 at 16:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am Wochenende habe ich versucht eine 7170 fürs Entertain zum Laufen zu bekommen. Trotz Update der Firmware hat es nicht geklappt. Es fehlt die Einstellung fürs IPTV. Aber irgendwo habe ich bei AVM gelesen, dass es eine Laborversion für die 7170 dann können soll. Die 3170 aus der Eingangsfrage kann es lt. AVM nicht. Ich habe in Berlin nachgefragt.

Die Boxen der Telekom sollen unter dem Plastik ja auch Fritz!boxen sein. Ein Nachbar hat schon einmal eine Original Fritz Firmware aufgespielt. Also sollte die 7170 von der Hardware her das können. Noch habe ich Zeit bis kommenden April, bis ich meinen 1&1 Vertrag gekündigt bekomme und es dann mit meiner 7390 Box auch probieren kann.

Danke für all die Antworten.