informatikkfm
Goto Top

Funktionsupdate verzögern GPO für 1803 + 1809

Moin,

gibt es für Windows 10 1803 bzw. 1809 noch eine gültige GPO, wo ich die Verzögerung für Funktionsupdates konfigurieren kann?
Auf einigen 1803-Systemen dringt dieses Update jetzt durch. In unserer Software-Verteilung hab ich die Installation des Updates schon unterbunden,
aber ich möchte dies auch gerne auf Client-Seite konfigurieren.

Danke

Content-Key: 482531

Url: https://administrator.de/contentid/482531

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 07.08.2019 aktualisiert um 12:15:31 Uhr
Goto Top
Moin,

wird kein Wsus eingesetzt?
Da würde man das Update einfach nicht frei geben.

Alles andere kann Funktionieren, muss aber nicht.
Ich habe da durchwachsene Erfahrungen gemacht.
Eine GPO dazu findet sich unter Windows Updates in der GPO Konfiguration.

Gruß
Spirit
Mitglied: dertowa
dertowa 07.08.2019 aktualisiert um 12:44:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @informatikkfm:
Auf einigen 1803-Systemen dringt dieses Update jetzt durch. In unserer Software-Verteilung hab ich die Installation des Updates schon unterbunden, aber ich möchte dies auch gerne auf Client-Seite konfigurieren.

Das wird auf allen 1803ern nun durchdringen, da Microsoft diese nun freilässt. Immerhin läuft die 1803 im September/Oktober aus dem offiziellen Support.
Die 1809 bekommen das bislang nur optional und da ist der Stichtag im März/April 2020.

WSUS einsetzen und gut. ;)

Edit:
Gerade auf Heise einen passenden Artikel für die Supportzeiträume entdeckt:
https://www.heise.de/ct/artikel/Windows-10-Upgrades-Flexiblerer-Zwang-44 ...