Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FW Startscript für den Bootvorgang

Mitglied: THX-wZ

THX-wZ (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2007, aktualisiert 14.11.2007, 3185 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Ich habe eine Firewall (blabla.fw) und möchte diese nicht jedes mal manuell starten, sondern gleich im Bootvorgang mit laden unter debian. Soviel ich weiß benötige ich ein startscript, jedoch weiß ich nicht wie ich sowas mache.

- Wie stelle ich dies an?
- Wie muss so ein startscript aussehen?
- Wo muß das Startscript hin?

Danke im voraus!
greez
Mitglied: ottscho
14.11.2007 um 10:11 Uhr
welche Distri hast du den?
Im Normalfall machst du dir eine Datei, z.B. firewall.sh und speicherst sie mit ausführbaren Rechten unter /etc/init.d

[code]
#! /bin/bash
dein code...
[/code]

[code]
ln -s /etc/init.d/firewall.sh rc5.d/S85firewall
[/code]

Nun hast du einen Link erstellt.
Nun wird jedesmal im Runlevel 5 dein Script gestartet.
S85 ist dabei die Priorität.

Gruß
ottscho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Startscript PID statt PPID
gelöst Frage von schneerunzelLinux5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf Grundlage des Beispiels ein Startscript für Java Applikation geschrieben nun habe ich folgendes Problem ...

Windows Server

Startscript wird nicht überall ausgeführt

Frage von 77282Windows Server5 Kommentare

Hallo, habe einer bestehenden Domäne einige neue PCs hinzugefügt und diese in die passenden OUs gesteckt. Verwunderlich ist jetzt, ...

Batch & Shell

Robocopy in Powershell Startscript verzögert Anmeldevorgang

gelöst Frage von harlekinBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, in einer Computer Startup GPO soll ein PowerShell Script per robocopy Dateien von einem Server zu einem ...

Firewall

Konfiguration und Auswahl Sophos FW

gelöst Frage von mabiesFirewall53 Kommentare

Hallo, möchte nochmal die Diskussion über eine mögliche Sophos XG für unser KMU (100MBit Internetzugang, max. 2 VPN User, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 8 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...

Wie funktionieren DNS Blacklisten?
gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail12 Kommentare

Ich frage mich schon seit längerem, woher genau die Blacklisten für die Mailserver die Domains und Ips kennen die ...