xadis
Goto Top

fwbuilder Update-Probleme beim import der *.xml

Update von Version 1.0.4 auf 2.0.9 schlägt fehl

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit wollen wir unseren Firewall-Server runderneuern. Wir nutzen zur Zeit den fwbuilder in der Version 1.0.4 auf SuSE 8.1 auf recht alter Hardware.

Nun solls ne neue Maschine werden, den fwbuilder wollen wir auf 2.0.9 bringen - als Plattform soll SuSE 10.0 dienen. Ein upgrade unserer rulez.xml auf das neue *.fwb Format sollte eigentlich kein Problem darstellen.. Einfach die alte Datei mit dem fwbuilder öffnen - es wird geupdatet und alle sind glücklich.

Leider nicht.

Ich bekomme leider jede menge Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann. Vielleicht weiss jemand von Euch Rat, evtl jemand mit xml-Erfahrung, ich denke da liegt der Hund begraben.. Hier ein Ausschnitt der Meldungen:

snip-------

Error loading file:
Error pasing XML file: /etc/fwbuilder/rules.xml

XML parser reported:
element interface: validity error: No declaration for attribute xmlns of element interface
nnum="False" id="id3E4B8998-i" name="interface-1" dyn="False" security_level="0"

snap-------

und so gehts munter weiter..
Die "id3E4B8998-i" finde ich im xml-file wieder, wo ich im GUI dann Hosts zusammengefasst in Gruppen finden würde. Alle weiteren ids scheinen in der GUI für Ports, Hosts, Netze etc zu stehen.

Die alternative für mich wäre die komplette Firewall per Hand neu zu schreiben.. Das will ich auf jeden Fall vermeiden da das mit Sicherheit zu Problemen führt - jeder weiss ja leider wie schnell man mal nen Zahlendreher verursacht face-confused
Obendrein ist die Firewall leider recht umfangreich.

Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 45573

Url: https://administrator.de/contentid/45573

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Xadis
Xadis Dec 03, 2006 at 07:50:37 (UTC)
Goto Top
So - das Problem ist gelöst.
Der Sprung von Version 1.0.4 auf die aktuelle 2.1.7 war schlichtweg zu groß.. Da hat selbst das Update-Script nix mehr ausrichten können face-smile

Freundlicherweise hat sich der Programmierer des fwbuilders meines Problemes angenommen und mir aus der Datei eine funktionierende Version gestrickt..

Gruß
Der nun wieder beruhigte Xadis :D