baw
Goto Top

Günstiger Mail-Server mit erweiterten Funktionen

Hallo Zusammen

Ich weiss, dass meine Ansprüche etwas hoch sind, aber vielleicht kennt ja jemand einen Mail-Server, der zumindest einige dieser Punkte erfüllt.
Also, er sollte folgendes haben:

- Web-Mail
- optional IMAP
- gute Benutzerüberwachung
- gute Auswertung der Aktivität der Benutzer
- optional Viren-/Spamschutz
- Möglichkeit, dass User selber neue Acc. anlegen können

Und das beste an dem ganzen ist, dass es möglichst günstig sein sollte.
Ich habe schon ein Paar ausprobiert, aber keiner ist wirklich optimal.
LanSuite ist sehr gut von den Auswertungsmöglichkeiten, aber einfach mit 300 Euro zu teuer. Der von ArGoSoft wäre eine Möglichkeit, aber kostet auch wieder 150 Dollar. MS Exchange Server wäre sicher das Optimale, die kosten sind aber mehr als zu hoch.

Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen.

mfg
Baw

Content-Key: 51344

Url: https://administrator.de/contentid/51344

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 11.02.2007 um 10:33:03 Uhr
Goto Top
Hm, nun ja, für mich würde da ein *NIX-System in Frage kommen.

Günstig, kann Webmail, logischerweise auch IMAP, Benutzerüberwachung ist tadellos, Aktivität kann ich genauestens protokollieren, Virenschutz mit DrWeb (alternativ mit ClamAV), Spam killt Spamassassin, nur daß die User selber Accounts anlegen, nein, da bin ich noch nicht so ganz dafür (wobei auch das möglich ist...).

Oh, ich vergaß, es muß für Dich einfach sein.

Hmja, dann solltest Du wohl einen Administrator einstellen.
Oh, Du bist einer?
Dann solltest Du Dich wohl ein wenig mit der Materie beschäftigen, wie es viele andere Admins hier auch machen.

Alles immer kostenlos und umsonst, ist ja oft kein Problem.
Aber dann noch einfach, möglichst keinen Finger rühren, etc...


Solche Leute habe ich gefressen!


Lonesome Walker

PS:
Exchange ist alles andere als teuer.
Für Dich nur vielleicht zu teuer...
Mitglied: Baw
Baw 11.02.2007 um 10:49:18 Uhr
Goto Top
Echt krasser Beitrag

Also, wenn ich mich zuerst noch in Unix einarbeiten muss, kann ich gerade so gut Exchange kaufen...
Aber nur so aus Neugier, was für ein Unix würdest du mir denn empfehlen?

Der Kommentar, dass es für mich einfach sein muss, habe ich offenbar in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, aber gut, dass du es nicht vergessen hast
face-smile

Ich habe nicht einmal gesagt, dass ich keinen Finger rühren will, oder dass beim ersten Start ein Wizzard erscheint, in dem ich drei Infos eingeben muss und dann läuft es... Anstatt zu glauben, dass ich es möglichst einfach haben will hättest du mir ja auch einfach sagen können, was angebracht wäre.

mfg
Baw

PS:
kannibalismus ist strafbahrface-smile

PPS:
Wenn für Dich Exchange nicht zu teuer ist, kannst du mir gerne mal 50 CALs schenken;)
Mitglied: 16568
16568 11.02.2007 um 11:22:41 Uhr
Goto Top
Nun, ich favorisierte Debian und BSD.
Das ist mein Geschmack. GUI mit Gnome ist sehr schlank.
Logischerweise gibt's auch KDE...

Generell erledigt aber auch SuSe, Redhat oder Fedora Deine gewünschten Anforderungen.

Hier verlangt immer JEDER, daß es einfach gehen muß, daher aich die geringe Frustrations-Grenze face-wink

Nun, installiere das *NIX-OS Deiner Wahl, dann sollte da schon der Mailserver standardmäßig mitlaufen.
Jetzt mußt Du ihm bei der Installation nur noch sagen, für welche Domain(s) das ganze gelten soll.

Dann installierst Du Dir noch die IMAP-Funktion nach (gibt ja auch massig Mailserver hierfür, ich bevorzuge Cyrus...)

Webmail, nun gut, hierfür gibt es den Apachen, plus ein PHP-Script Deiner Wahl...
(gibt auch hier wieder massigst... viele nehmen da Squirrel oder Horde...)

Spam hatten wir schon, ist aber nicht einfach zu konfigurieren.

AV, nun ja, Geschmackssache, Dr.Web kostet bissel was...

Und selber Accounts anlegen, *grusel*, wie ist sowas zu verstehen...?


Kanibalismus is strafbar?
Ja, in Deutschland vielleicht.
Ich lebe hier in Timbuktu, da macht man sowas mit Menschen, die sich "komisch" benehmen *kicher, und aufs Mittagessen freu*

Nun, sicher, für die Zeit der Einarbeitung in Unix/Linux kriegt man Exchange.
Aber auch hier mußt Du wieder lernen...


Lonesome Walker
PS:
Hol Dir doch mal die Trial vom Exchange 2007, kannst ja mal bissel mit rumspielen...
(aber dann ned wieder hier Fragen stellen face-big-smile )
Mitglied: 6741
6741 11.02.2007 um 11:24:52 Uhr
Goto Top
Hi Baw,

ich würde mir lieber die Frsge stellen:

Wie sicher und mit welcher Ausfallzeit darfst du rechnen.

Dieser ganze "billigsche**" bring einer Firma überhauptnix höchstens nur mehr Ausfallzeit.

Wenn es der Firma wichtig ist, dann DARF Geld keine Rolle spielen, sonst erstellen doch einen Account bei Freemail und Co das ist billig und einfach .... auch sicher auch noch ..

gruß ins WE
Mitglied: MagicM
MagicM 11.02.2007 um 12:45:48 Uhr
Goto Top
Moin Baw,

Was bitte meinst Du mit...

- gute Benutzerüberwachung
- gute Auswertung der Aktivität der Benutzer
- Möglichkeit, dass User selber neue Acc. anlegen können

M.