leo-le
Goto Top

Gäste-WLAN mit Aruba AP 207

Hallo zusammen,

könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein separates Gäste WLAN auf den Access Points einrichte?
Auch mit der Konfiguration als Gast gibt es Zugriffs auf das interne Netz.
Welche weiteren Anpassungen müssen hier noch getroffen werden?
Das Gästenetzwerk soll ansonsten völlig uneingeschränkt sein.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 522167

Url: https://administrator.de/contentid/522167

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 05, 2019 at 08:59:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Hallo zusammen,

Moin

könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein separates Gäste WLAN auf den Access Points einrichte?

mittels eigener SSID + Vlan

Auch mit der Konfiguration als Gast gibt es Zugriffs auf das interne Netz.

Warum ? Dann kannste es auch gleich lassen.

Welche weiteren Anpassungen müssen hier noch getroffen werden?

s.o.

Das Gästenetzwerk soll ansonsten völlig uneingeschränkt sein.

Solltest du nochmal überdenken . Auch im Gast Wlan gibt es Regeln.
Bandbreiteneinschränkung / Webfilter etc.

Wozu soll das Gast Wlan denn dienen ?


Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Member: aqui
aqui Dec 05, 2019 at 09:04:19 (UTC)
Goto Top
Hier findest du ein paar Anregungen wie man sowas umsetzt:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Da die Aruba APs zu den etwas besseren gehören ist vermutlich eine Captive Portal Fun ktion gleich mit an Bord wie es allgemein üblich ist bei APs dieser Preisklasse.
Damit entfällt dann das externe CP. Der Rest (Segmentierung in separates VLAN) bleibt aber natürlich.
Member: Leo-le
Leo-le Dec 05, 2019 at 09:06:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Infos, wo genau soll das VLAN konfiguriert werden?
Client-VLAN Zuweisung im 2. Punkt bei der Konfiguration oder in der Beschränkungseinstellungen?
Bandbreitenbeschränkung usw. ist beschränkt und funktioniert auch problemlos.

Vielen Dank!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 05, 2019 updated at 09:17:43 (UTC)
Goto Top
Bedenke die Firewall Regeln auf dem AP!
Ist das Gastnetz dort nicht getrennt, können die Clients in das andere Netz quatschen.

Wenn also nur über VLans geregelt ist und die Firewall an den APs nicht zum tragen kommt, funktioniert das auch.
Steht auch alles in der Dokumentation als Guide.
Member: Leo-le
Leo-le Dec 05, 2019 at 09:21:11 (UTC)
Goto Top
Das ist genau gerade noch mein Problem, ich möchte nicht nur Beschränkungen auf verschiedene Netze geben, sondern möchte ausschließlich ein freies Internet zur Verfügung stellen. Bei vielen anderen Herstellern gibt es da den Punkt Gästenetzwerk und dann ist das zur Verfügung gestellte Netzwerk getrennt. ( Per VLAN ) Bei den Arubas bin ich ich mir da gerade noch nicht so richtig sicher. Vielleicht kannst du mir noch eine Tipp geben.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 05, 2019 at 09:22:38 (UTC)
Goto Top
Das ist super simpel, nur das die Aruba APs noch viel mehr können.
Schau erstmal in die Doku bezüglich Gastnetz. Ich kann die Passage leider erst später heraus suchen.
Member: Cookies77
Cookies77 Dec 05, 2019 at 13:52:56 (UTC)
Goto Top
In welchem Modus werden die APs derzeit betrieben?
Nutzt ihr einen Controller?
Member: Leo-le
Leo-le Dec 05, 2019 at 16:06:58 (UTC)
Goto Top
Ich nutze den integrierten Controller der 207er. ( Instant)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 05, 2019 at 16:56:52 (UTC)
Goto Top
Hast du dir den Guide schon angesehen?
Member: Leo-le
Leo-le Dec 06, 2019 at 07:54:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Hast du dir den Guide schon angesehen?

Aktuell habe ich mir die Guidereihe von Aruba selber und das sehr wertvolle Material von Aqui angesehen.
Allerdings stellt sich für mir immer noch die Frage, wie genau das auf dem AP eingerichtet wird? An den Router davor komme ich nicht ran ( ISP verwaltet wegen MPLS) Letztendlich möchte ich einfach nur neben beim prod. LAN noch ein freies Internet mit den APs aufbauen. ( wirklich frei, Dienste wie ipsec over l2tp, smtp usw. sollten nicht per Beschränkung deklariert werden)
Sobald ich das Netz in ein anderes VLAN setze, geht gar kein Zugriff mehr. Irgendwie muss ja der AP das Routing übernehmen. ( APs haben einen internen Controller) Aktuell ist das das Gästenetz auch in einem anderen Netz, jedoch hat das Netz Zugriff auf alles. Womit wird das gesteuert?
Es wäre super, wenn mir dazu jemand nochmal einen Denkanstoß geben könnte.
Vielen Dank!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 06, 2019 at 08:04:54 (UTC)
Goto Top
Die APs und auch der Controller routen im Idealfall nicht. Was passiert denn mit dem VLan wenn der Traffic dadurch geht? Wo liegt das an?
Member: Leo-le
Leo-le Dec 06, 2019 at 08:42:53 (UTC)
Goto Top
Zumindest scheint es möglich zu sein, hier Routen zu setzen. ( Bild im Anhang )
Sobald ich z.B. das GästeNetz in das VLAN 10 bringe, gibt es gar keine Connection mehr. Nun ist die Frage, wie ich die APs weiter konfiguriere. Ein Portal ist nicht gewünscht, sondern ausschließlich Zugriff auf das Internet.
aproute