Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gäste-WLAN mit Aruba AP 207

Mitglied: Leo-le

Leo-le (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2019 um 09:50 Uhr, 375 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein separates Gäste WLAN auf den Access Points einrichte?
Auch mit der Konfiguration als Gast gibt es Zugriffs auf das interne Netz.
Welche weiteren Anpassungen müssen hier noch getroffen werden?
Das Gästenetzwerk soll ansonsten völlig uneingeschränkt sein.

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: itisnapanto
05.12.2019 um 09:59 Uhr
Zitat von Leo-le:

Hallo zusammen,

Moin

könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein separates Gäste WLAN auf den Access Points einrichte?

mittels eigener SSID + Vlan

Auch mit der Konfiguration als Gast gibt es Zugriffs auf das interne Netz.

Warum ? Dann kannste es auch gleich lassen.

Welche weiteren Anpassungen müssen hier noch getroffen werden?

s.o.

Das Gästenetzwerk soll ansonsten völlig uneingeschränkt sein.

Solltest du nochmal überdenken . Auch im Gast Wlan gibt es Regeln.
Bandbreiteneinschränkung / Webfilter etc.

Wozu soll das Gast Wlan denn dienen ?


Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.12.2019 um 10:04 Uhr
Hier findest du ein paar Anregungen wie man sowas umsetzt:
https://administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive-por ...
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
https://administrator.de/wissen/dynamische-vlan-zuweisung-wlan-u-lan-cli ...
Da die Aruba APs zu den etwas besseren gehören ist vermutlich eine Captive Portal Fun ktion gleich mit an Bord wie es allgemein üblich ist bei APs dieser Preisklasse.
Damit entfällt dann das externe CP. Der Rest (Segmentierung in separates VLAN) bleibt aber natürlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
05.12.2019 um 10:06 Uhr
Vielen Dank für die Infos, wo genau soll das VLAN konfiguriert werden?
Client-VLAN Zuweisung im 2. Punkt bei der Konfiguration oder in der Beschränkungseinstellungen?
Bandbreitenbeschränkung usw. ist beschränkt und funktioniert auch problemlos.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
05.12.2019, aktualisiert um 10:17 Uhr
Bedenke die Firewall Regeln auf dem AP!
Ist das Gastnetz dort nicht getrennt, können die Clients in das andere Netz quatschen.

Wenn also nur über VLans geregelt ist und die Firewall an den APs nicht zum tragen kommt, funktioniert das auch.
Steht auch alles in der Dokumentation als Guide.
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
05.12.2019 um 10:21 Uhr
Das ist genau gerade noch mein Problem, ich möchte nicht nur Beschränkungen auf verschiedene Netze geben, sondern möchte ausschließlich ein freies Internet zur Verfügung stellen. Bei vielen anderen Herstellern gibt es da den Punkt Gästenetzwerk und dann ist das zur Verfügung gestellte Netzwerk getrennt. ( Per VLAN ) Bei den Arubas bin ich ich mir da gerade noch nicht so richtig sicher. Vielleicht kannst du mir noch eine Tipp geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
05.12.2019 um 10:22 Uhr
Das ist super simpel, nur das die Aruba APs noch viel mehr können.
Schau erstmal in die Doku bezüglich Gastnetz. Ich kann die Passage leider erst später heraus suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cookies77
05.12.2019 um 14:52 Uhr
In welchem Modus werden die APs derzeit betrieben?
Nutzt ihr einen Controller?
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
05.12.2019 um 17:06 Uhr
Ich nutze den integrierten Controller der 207er. ( Instant)
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
05.12.2019 um 17:56 Uhr
Hast du dir den Guide schon angesehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
06.12.2019 um 08:54 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Hast du dir den Guide schon angesehen?

Aktuell habe ich mir die Guidereihe von Aruba selber und das sehr wertvolle Material von Aqui angesehen.
Allerdings stellt sich für mir immer noch die Frage, wie genau das auf dem AP eingerichtet wird? An den Router davor komme ich nicht ran ( ISP verwaltet wegen MPLS) Letztendlich möchte ich einfach nur neben beim prod. LAN noch ein freies Internet mit den APs aufbauen. ( wirklich frei, Dienste wie ipsec over l2tp, smtp usw. sollten nicht per Beschränkung deklariert werden)
Sobald ich das Netz in ein anderes VLAN setze, geht gar kein Zugriff mehr. Irgendwie muss ja der AP das Routing übernehmen. ( APs haben einen internen Controller) Aktuell ist das das Gästenetz auch in einem anderen Netz, jedoch hat das Netz Zugriff auf alles. Womit wird das gesteuert?
Es wäre super, wenn mir dazu jemand nochmal einen Denkanstoß geben könnte.
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
06.12.2019 um 09:04 Uhr
Die APs und auch der Controller routen im Idealfall nicht. Was passiert denn mit dem VLan wenn der Traffic dadurch geht? Wo liegt das an?
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
06.12.2019 um 09:42 Uhr
Zumindest scheint es möglich zu sein, hier Routen zu setzen. ( Bild im Anhang )
Sobald ich z.B. das GästeNetz in das VLAN 10 bringe, gibt es gar keine Connection mehr. Nun ist die Frage, wie ich die APs weiter konfiguriere. Ein Portal ist nicht gewünscht, sondern ausschließlich Zugriff auf das Internet.
aproute - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN AP Aruba IAP305 versus Unifi nanoHD
gelöst Frage von adminstLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen Eine KMU mit durchschnittlich 20 Clients stellt sich die Frage ob sich die Investition in einen Aruba ...

LAN, WAN, Wireless
Aruba AP-325 + 7010
gelöst Frage von homermgLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade Aruba Wifi Netzwerk zu planen. Was ich nun nicht 100% weiß ist ob ich ...

Netzwerke
Gast WLAN einrichten
Frage von Hajo2006Netzwerke25 Kommentare

Hallo, also ich bin gerzeit dabei nachforschungen anzustellen um ein Gast-WLAN zu realisieren. Da ich das bisher noch nie ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 21 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1011 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Batch & Shell
Codieren von Texten mit der Vigenere Chiffre in .bat
Frage von ShadowmindBatch & Shell6 Kommentare

Hallo miteinander! da ich unter meiner letzten frage einen kommentar hinsichtlich der sicherheit gelesen habe, möchte ich nun einen ...

Windows 10
Windows 10: Kennwort funktioniert plötzlich nicht mehr
Frage von Stefan007Windows 106 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei einem Bekannten folgendes Problem vorgefunden: Win10 Home, lok. User (kein Microsoft Konto). Das System ...