doktorapfel
Goto Top

Gäste Wlan im bestehenden Netzwerk mit DD-WRT

Hallo zusammen,

ich muss zur Zeit ein Gäste-Wlan einrichten und habe deshalb mir den Liksys WRT54GL Router besorgt und auf diesen DD-WRT gespielt. Im Netzwerk übernimmt ein Load Balancer (TP-Link TL-R480T+) die Verteilung von IP-Adressen.
Den neuen Router habe ich als Wireless Access Point eingerichtet, also den WAN Port deaktiviert, DHCP abgestellt etc. Ich kann mich auch auch verbinden und kriege eine IP-Adresse, sei es über WLAN oder Kabel und kann auf die Ressourcen im Netzwerk zugreifen. Ich komme nun bei dem Gäste WLAN nicht mehr weiter, die User die sich darüber verbinden sollen natürlich nicht auf die Ressourcen im Netzwerk zugreifen können, sondern nur auf das Internet. Ich bin nach dieser Anleitung vor gegangen http://www.dd-wrt.ca/wiki/index.php/Multiple_WLANs
Wenn ich mich mit dem Gäste Wlan verbinde erhalte ich eine IP Adresse aus dem definierten Bereich und kann auch nicht mehr auf die Netzwerk Ressourcen zugreifen, aber auch nicht auf das Internet. Hätte noch einer eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe die Anleitung durchgearbeitet und die Einstellungen richtig gesetzt, aber es funktioniert nicht...

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gruß

Content-Key: 232318

Url: https://administrator.de/contentid/232318

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MrNetman
Solution MrNetman Mar 11, 2014, updated at Mar 25, 2014 at 14:34:18 (UTC)
Goto Top
Frage den Load Balancer von TP-Link.
Dort musst du den Internet Access einrichten.
Und den DD-WRT musst du unbedingt mit getaggten VLANs (uplinks) versorgen. Diese müssen über gemanagte Switche bis zum LB gehen.

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
Solution 108012 Mar 11, 2014, updated at Mar 25, 2014 at 14:34:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz und bündig, so wie MrNetman es schreibt und zusätzlich
von mir;
- 2 SSIDs einrichten
- 2 VLANs einrichten
- Jedes VLAN bekommt einen eigenen IP Adressbereich
- Jede SSID in ein eigenes VLAN packen
- Ein VLAN bekommt Zugriff auf Internet und Netzwerk (privat)
- Und das andere VLAN bekommt nur einen Internetzugriff (gast)

So sollte man auf jeden Fall beide von einander trennen können
ohne große Probleme zu bekommen.

Gruß
Dobby
Member: DoktorApfel
DoktorApfel Mar 25, 2014 at 14:35:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
entschuldigt meine später Rückmeldung. Ich habe das mit euren Vorschlägen realisieren können. Vielen Dank für eure Hilfe!!!