114068
Goto Top

Günstige Streamer für den Heimbereich?

Hallo,

in der Firma haben wir Tandberg-LTO 5 u. 6-Streamer. Da diese Dinger aber zu teuer für den Heimbereich sind, die Frage ob wer günstige Homeprodukte dafür kennt, um 20 TB billig auf Band zu sichern.

Die Daten brauchen wirklich nur doppelt gesichert zu sein - sonst nichts (also 40 TB). Im Moment lagern die Daten auf diversen externen Festplatten. Hätte sie aber lieber auf Band, da ich mich und die Daten dann sicherer fühlen.

LG,
Chrigo

Content-Key: 281529

Url: https://administrator.de/contentid/281529

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 30, 2015 at 05:09:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde mir das an Deiner Stelle überlegen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenretter-erschuettern-Vertrau ...

Egal welche Variante Du wählst. Du wirst irgendwann das Problem, dass Dein Bandtyp nicht mehr unterstützt wird.

Die einzigen Streamer sind LTO/Ultrium, die eine gewisse Garantie geben, dass mit fortschreitendem Laufwerksmodell, Deine Bänder wenigstens nochmal
gelesen werden können.

Aber wie Du in obigem Artikel lesen kannst, ist die Technik nicht gefeit vor Fehlern.

Ich würde bei Festplatten bleiben, diese alle 3 Monate auffrischen (durch Defrag oder ähnliches).

Viele Grüße
Andreas
Mitglied: 108012
108012 Aug 30, 2015 at 09:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei 20 TB wird alles teuer sein! Egal was man da macht!

- LTO 5 oder 6 ~1.400 €
- RDX Einzellaufwerk ~200 €
- RDX Library (6 Bay) ~1800 €
- 2 x NAS mit 6/8 Bays

Zwei QNAP TS-851 NAS Geräte und jedes kann dann mindestens 20 TB fassen sollte das zur
Zeit billigste uns schnellste sein was es dazu gibt.

Ein USB 3.0 RDX Laufwerk mit 10 Medien zu 2 TB sollte das ganze auch zackig über die
Bühne bringen.

Oder aber man besorgt sich ein gebrauchtes LTO Laufwerk!

Gruß
Dobby
Member: broecker
broecker Aug 30, 2015 at 12:07:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
... und die 20 TB ändern sich auch täglich?
Reduziere doch die Anforderung indem das Original besser strukturiert ist, Archiv-Daten dürfen 1x pro Monat auf aktuell verfügbaren großen externen 3,5"-Platten als Duplikat vorliegen,
die Bewegungsdaten, die wirklich übrigbleiben, werden auf "kleinen" RDX gesichert.
HG
Mark
Member: runasservice
runasservice Aug 30, 2015 updated at 13:43:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Bereich der Bandsicherung gibt es keine Alternative zur LTO-Technik. Mit einem Preis von 16,-€ pro TB (Tebibyte), rechnet sich für die meisten Anwender auch die Anschaffungskosten von ca. 1.800 ,- € für das Laufwerk ( 20 Medien 2 TB = 780,- €)

Im Vergleich würden 40 TB bei RDX z.Z. ca. 4.800 € ( 20 Medien 2 TB) kosten.

Das Qnap TS-851-4G DualCore 2.41GHz 4GB Ram 8-Bay NAS Server Bundle mit 4x 6000GB HGST NAS würde bei einem Preis von ca. 1.800,- €, auch auf 3.600 € kommen. Ob das Qnap auch an die Datentransferraten von LTO-Laufwerken herankomt steht auf einen ganz anderen Blatt....

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: runasservice
runasservice Aug 30, 2015 at 13:41:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aber wie Du in obigem Artikel lesen kannst, ist die Technik nicht gefeit vor Fehlern.

Welche Technik ist das nicht? Der beste Kommentar zu diesen Artikel war "Wozu ein Backup - ich brauch nur ein Restore!"

MfG Andreas
Mitglied: 108012
108012 Aug 30, 2015 at 15:02:12 (UTC)
Goto Top
im Bereich der Bandsicherung gibt es keine Alternative zur LTO-Technik.
im Bereich der Bandsicherung ist das schon richtig, nur wer will jedes mal 2 TB zurück sichern wenn er
nur ein paar hundert MB braucht!? Dort geht es nur sequentiell und nicht direkt zur Sache!

rechnet sich für die meisten Anwender auch die Anschaffungskosten von ca. 1.800 ,- €
Und wenn das eine Laufwerk defekt ist hüpfen die Daten vom Band?
Wenn schon dann braucht man bitte auch davon zwei Laufwerke und eines kommt in den
Schrank als Ersatz und einen SAS Controller sollte man dann auch vor Ort haben sonst
bewegt sich bei dem LTO Laufwerk rein gar nichts! Also bitte auch doppelt vorrechnen
plus die kosten für einen SAS Controller.

Im Vergleich würden 40 TB bei RDX z.Z. ca. 4.800 € ( 20 Medien 2 TB) kosten.
Auf die man schnell und direkt immer wieder zugreifen kann und beweglich sind sie auch
genau so wie die Bänder. Aber dafür nicht verschlüsselt und gepackt im Originalformat
vorliegen!!!

Das Qnap TS-851-4G DualCore 2.41GHz 4GB Ram 8-Bay NAS Server Bundle mit 4x 6000GB
HGST NAS würde bei einem Preis von ca. 1.800,- €, auch auf 3.600 € kommen.
Nur dann habe ich die Daten auch redundant vorliegen und kann jederzeit auf sie zugreifen
wenn ich sie benötige.

Ob das Qnap auch an die Datentransferraten von LTO-Laufwerken herankomt steht auf
einen ganz anderen Blatt....
Das mag sein nur bevor Du die ganzen Daten wieder eingelesen hast sind die bei einer 10 GBit/s
oder SAS Expander Karte auch schon wieder rüber kopiert und das ganz ohne Bandsalat.

Ist eben etwas anderes ob man die Daten im Schrank liegen hat und schnell wieder an die eine
oder andere Sache direkt ran kommt oder jedes mal wieder das ganze Band einlesen muss, kann
oder will sei einmal dahin gestellt.

Gruß
Dobby
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 30, 2015 at 15:13:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Datensicherung im privaten Bereich ist doch eh ein Ding der Unmöglichkeit.
Private Dateien, Musik, Filme, Installationsdateien, Fotos.

Alles das summiert sich schnell in der TB-Bereich den man halt nicht mehr einfach sichern kann. Und billig schon gar nicht.

Ich habe ca. 1 TB private und gewerbliche Bewegungsdaten, ca. 7 TB private Fotos, dazu noch 2-3 TB Installationsdaten, Musik und krams.
Zusammen so ca. 11 TB.

Die Beweungsdaten habe ich auf meinem Notebook und arbeite nur dort mit ihnen.
Das Notebook sichere ich täglich auf eine Freigabe meines NAS.
Die Beweungsdaten kopiere ich täglich auf ein OwnCloud (verschlüsselt mit Boxcryptor) welches davon Instanzen anlegt.

Die restlichen Daten liegen auf dem NAS und die Freigaben haben nur Lese-Zugriff.
Ich ändere dann immer die Berechtigungen um was zu kopieren.

Zusätzlich kopiere ich alle 6 Monate alle Daten auf mehre USB Festplatten die dann zu meinen Eltern kommen (räumlich getrennt und offline).

Auch alle 6 Monate führe ich einen Prüfscan durch.
Dabei wird jeder Datei vollständig eingelesen und die Prüfsumme mit einer DB verglichen.

Das NAS und die Festplatten werde ich vermutlich alle 3-4 Jahre austauschen.

Wenn es bezahlbar wird, würde ich die 2. Ebene (die USB Festplatte) gegen einen Storagedienst eintausen.
Natürlich selberverschlüsselt...

Viele Grüße

Stefan
Member: runasservice
runasservice Aug 30, 2015, updated at Aug 31, 2015 at 06:21:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

> Dort geht es nur sequentiell und nicht direkt zur Sache!

Ja, sequentiell - aber direkt! Selbst die einfachste mir bekannte Softwarte, kann gezielt Dateien zurücksichern ohne das komplette Band einzulesen.


Also bitte auch doppelt vorrechnen plus die kosten für einen SAS Controller.

Dachte das kann jeder selber, der sich für das Thema interessiert:

LTO: 2.800,- € für 2 Laufwerke + 140,- Euro € Tape Kontroller + 20 Medien 2 TB 780,- € = 3.720 €

RDX: 300,- € für 2 Laufwerke + 20 Medien 4.800 € = 5.100,- €

Bei 80 TB sieht es dann noch deutlicher aus 10.200 € RDX und 4.500,- € LTO


Aber dafür nicht verschlüsselt und gepackt im Originalformat vorliegen!!!

Kann jeder Anwender bei LTO selbst entscheiden, habe deshalb auch nicht mit den 6.2 TB pro LTO Medium sondern "nur" mit den nativen 2 TB gerechnet.

HDD, RDX oder NAS für die tägliche Datensicherung, aber nicht jede Lösung passt zu jedem Unternehmen. Wer große Datenmengen archivieren muss, wird auch die LTO-Bandsicherung im Blickfeld haben.


Mit freundlichen Grüßen Andreas
Mitglied: 114068
114068 Aug 30, 2015 at 20:20:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gebraucht kommt leider nicht in Frage - dafür sind die Daten zu wichtig.

LG
Chrigo
Mitglied: 114068
114068 Aug 30, 2015 at 20:22:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:

Moin,
... und die 20 TB ändern sich auch täglich?
Reduziere doch die Anforderung indem das Original besser strukturiert ist, Archiv-Daten dürfen 1x pro Monat auf aktuell
verfügbaren großen externen 3,5"-Platten als Duplikat vorliegen,
die Bewegungsdaten, die wirklich übrigbleiben, werden auf "kleinen" RDX gesichert.
HG
Mark

Hallo,

neeee, zum Glück nicht tgl. Läuft derzeit eh mit den ext. USB-Platten, aber: wenn Platte kaputt, Datenrettung teuer. Dafür hätte ich eben lieber das Zeugs doppelt auf Backup-Tapes.

Sehe aber leider schon, ohne tief in die Tasche zu greifen, läuft hier wirklich nichts face-sad

LG,
Chrigo
Mitglied: 108012
108012 Aug 31, 2015 at 10:44:48 (UTC)
Goto Top
Sehe aber leider schon, ohne tief in die Tasche zu greifen, läuft hier wirklich nichts
Naja sein wir mal ehrlich zu einander die 20 TB machen das alles so teuer!!!

Denn eines ist schon mal sicher, wenn das nur 4 TB wären was ja an sich auch schon
einen großen Datenbestand darstellt, wäre man mit ~200 € für ein RDX Geräte und
~400 € für drei Medien dann aus dem "Schneider".

Gruß
Dobby
Member: broecker
broecker Aug 31, 2015 at 10:54:25 (UTC)
Goto Top
nochmal, es ändern sich die 20TB täglich?
Was sind das für Datenbestände die sich (im Heimbereich!) nicht in Stücken auf aktuelle große 3,5"-Platten sichern lassen?
Und die im Crash-Fall gar noch selektiv wieder schnell (!) zurück müssen?
Da paßt was nicht.
HG
Mark
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 31, 2015 at 11:53:36 (UTC)
Goto Top
Ich schätze mal das sich Täglich bis zu X neue Daten ansammen an Fotos, Videos...
Aber Sicherheit kostet halt etwas und die Frage ist ja was einem die Daten auch Wert sind ;)
Member: broecker
broecker Aug 31, 2015 at 12:20:06 (UTC)
Goto Top
Ich denke auch, da kommt was dazu - aber das könnte man in einen neuen Ordner legen? - DMS datenbankbasiert und schwubs sind die Daten des letzten Jahres auffindbar und nur die, diesen Jahres/Monats und die Datenbank muß man sichern.