kptmetal
Goto Top

Gaming PC: Neukauf oder Aufrüsten? (wenn letzteres, dann wie?)

Hallo Zusammen,

Ausgangslage meines Systems:
Alter des PCs: 4,5 Jahre, Monitor grade neu

CPUIntelCore™ i7-4790K
MainboardASUSMAXIMUS VII RANGER
Arbeitsspeicher 2xG.SkillDIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
GrafikkarteASUSGTX780-DC2OC-3GD5
SSDSamsung840 EVO 2,5" 500 GB
Netzteil be quiet!Dark Power Pro 10 650W
CPU-KühlerAlpenföhnBrocken 2
Blu-ray-BrennerASUSBW-16D1HT Silent
KartenleserICY BOXIB-867-B
GehäuseFractal DesignDefine R4 Black Pearl
Monitor SamsungCHG90 QLED (32:9)

Einige benutzte Anwendungen:
GTA V: Grafikspeicher bei mittleren Einstellungen voll belegt, Auslastung der Graka bei 100%
LoL: bei mittelhohen Einstellungen Auslastung der Graka bei ~80%
Cities Skylines: (gemoddet bis zum Erbrechen) Ladezeiten von ca. 15-20 min, Arbeitsspeicher Auslastung bei geschätzt 45GB (wenn so viel eingebaut wäre), ca. 14-17 FPS
Train Sim World: Mittlere Einstellungen, Grakaauslastung bei 100%, FPS: 15-20

Möglichkeit 1: GTX 780 ersetzen durch RTX 2080
Möglickeit 2: Weitere GTX 780 im SLI einbauen
Möglichkeit 3: Neukauf
Zusätzlich: Austausch von 2x G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit gegen z.B. G.Skill Sniper DIMM Kit 32GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31

Fragen:
  • Geht ein Einbau der RTX 2080 überhaupt in diesem System und bringt er einen wesentlichen Performance Schub, oder wird die neue Karte nur durch andere Bauteile ausgebremst?
  • Bringt eine 2. GTX 780 im SLI einen merkbaren Performance Schub?
  • Macht der Austausch des Arbeitsspeichers Sinn oder ist es dann einfach nur "höhö, jetzt steht da ne größere Taktfrequenz"?
  • Oder sollte man noch ein wenig warten, da evtl. eine gigantische technische Neuerung in der Pipeline ist und dann einen neuen PC kaufen?

LG KptMetal

Content-Key: 394031

Url: https://administrator.de/contentid/394031

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 28.11.2018 um 10:16:21 Uhr
Goto Top
Moin,

da wird Dir in den Gaming-Foren wohl besser geholfen. Das ist ein Administrator-Forum......

Gruß

Looser
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.11.2018 um 10:27:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @KptMetal:

Fragen:
  • Geht ein Einbau der RTX 2080 überhaupt in diesem System

Guck ins Datenblatt Deiner Komponenten.

.. und bringt er einen wesentlichen Performance Schub,

nein

... oder wird die neue Karte nur durch andere Bauteile ausgebremst?

ja

* Bringt eine 2. GTX 780 im SLI einen merkbaren Performance Schub?

nein.

* Macht der Austausch des Arbeitsspeichers Sinn oder ist es dann einfach nur "höhö, jetzt steht da ne größere Taktfrequenz"?

Takt des Arbeitsspeichers bringt den kleinsten Effekt. da macht es eher die menge aus. 32 ist besser als 16 und TB ist besser als GB.

* Oder sollte man noch ein wenig warten, da evtl. eine gigantische technische Neuerung in der Pipeline ist und dann einen neuen PC kaufen?

Gleich einen neuen kaufen, wenn Du mit der Performance unzufrieden bist. Warten, weil irgendetwas "gigantisch neues kommen könnte" dauert bis zum St.Nimmerleins-Tag.

lks

PS: Und Gamig-Foren geben bessere Auskunft.
Mitglied: Th0mKa
Lösung Th0mKa 28.11.2018 aktualisiert um 10:34:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @KptMetal:

Fragen:
  • Geht ein Einbau der RTX 2080 überhaupt in diesem System und bringt er einen wesentlichen Performance Schub, oder wird die neue Karte nur durch andere Bauteile ausgebremst?
Ja, geht. Dürfte auch das beste Ergebnis bringen.
* Bringt eine 2. GTX 780 im SLI einen merkbaren Performance Schub?
Vermutlich nicht, SLI macht es u. U. auch langsamer.
* Macht der Austausch des Arbeitsspeichers Sinn oder ist es dann einfach nur "höhö, jetzt steht da ne größere Taktfrequenz"?
Kommt drauf an, wenn du Speile hast die den Speicher auch nutzen dann ja. Aber lieber mehr als schneller.
* Oder sollte man noch ein wenig warten, da evtl. eine gigantische technische Neuerung in der Pipeline ist und dann einen neuen PC kaufen?
Es wird immer irgendeine Neuerung geben die bald auf den markt kommt. Wenn man 2-3 Generationen überspringen kann lohnt es sich vermutlich was neues zu kaufen.

/Thomas
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 28.11.2018 um 11:55:05 Uhr
Goto Top
Moin,

neukaufe und direkt DDR4 mit allem drum und dran.
Sonst wirst du nicht glücklich.

Gruß
Spirit
Mitglied: maretz
maretz 28.11.2018 um 13:23:48 Uhr
Goto Top
Moin,

ich denke mal du bist hier falsch mit der Frage... aber seis drum:
"Warten bis was gigantisch neues kommt"? Viel Erfolg... Entweder du guckst auf Marketing-Infos, dann hast du das alle 3 Tage. ODER du guckst auf reale technische Daten, dann wirds vermutlich länger dauern (und noch länger bis es dann auch genutzt wird...). Klar, die neue Grafikkarte wird die "gigantische Neuerung" haben: die hat jetz 1 TByte RAM statt 128 GByte... super, oder? Oder die hat jetzt 790 Mio Shader-Units und nich mehr nur noch 750 Mio (ka. wieviele die wirklich haben!). Ich könnte dir auch ne Tastatur anbieten die ggf. sogar bis zu 800 Zeichen pro Sekunde schafft (wenn du denn so schnell tippen kannst...). Marketing wird dir sowas als "DEN KNALLER" verkaufen, das brauchst du unbedingt. Und wenn du schon dabei bist dann kauf dir noch gleich nen Eimer Persil dazu - das wäscht ja jetzt auch noch weisser als weiss und ist das beste aller Zeiten... (bis zum nächsten Jahr...).

Beim RAM is es eigentlich dasselbe... Klar helfen dir nen paar MHz mehr - nur merken wirst du nicht viel davon... Du kannst auch einfach 128 GB in deinen Rechner stopfen um rauszufinden das du dann 120 GB freien RAM hast. Hört sich dann auch immer cool an - bis man sich überlegt das freier RAM einfach nur Geldverschwendung ist (da ja nicht genutzt). Lediglich bei deinem "Cities Skylines" (was immer das auch ist) würde das vermutlich einiges bringen den RAM zu erweitern -> auslagern kostet einfach zuviel Zeit...

Generell würde ich auch schauen was dein Netzteil dann noch verträgt wenn du ne zweite (oder ne grosse) Grafikkarte einbauen möchtest. Mit 650 W bist du da ja nich ganz weit vorne... Und hier mag ich ja die Jugendlichen Aktivisten - draussen auf öko machen und jeden Auto-/Motorradfahrer für seine Umweltverschmutzung an den Pranger stellen aber Zuhause dann den Rechner mit nem 1 - 1,5kW-Netzteil durchgehend laufen lassen um Videos runterzuladen... Denn leider brauchen die aktuellen Karten ja auch nen bisserl was an Strom/Leistung. NVidia gibt z.B. für die GTX780 bei Gaming/Volllast so 320-340W an. Bei 650W am Netzteil wird ne zweite Karte dabei dann schon etwas eng da du ja auch noch 2-3 andere Verbraucher im Rechner hast. Aber für die Kiddys ja kein Problem, der Strom kommt für die dicken Netzteile ja aus der Steckdose und solang die nicht raucht kann das ja auch nur umweltfreundlich sein ;)

Von daher kann jemand ausm Gaming-Forum dir sicher besser direkte Hardware empfehlen - hier sind die meisten raus aus dem Bereich (zum Spielen hab ich z.B. ne PS4 - da stellt sich die Frage nach Erweiterungen eher nicht so ;) ). Nur wird ein einziges Teil idR. nicht einen neuen Rechner machen...
Mitglied: clSchak
clSchak 28.11.2018 um 13:30:19 Uhr
Goto Top
bzgl. Cities Skyline ... selbst mit 128GB RAM und einem 4 x 256GB m2 PCIe Raid 0 Verbund braucht das Game 30 Minuten zum starten wenn man 80GB Mods hat face-smile - getestet inkl. 2 x 1080TI und 2 x Xeon Gold 10C 3,4Ghz CPUs (haben hier mal eine Workstation ein bisschen modifiziert weil ich vor der ähnlichen Frage stand)

Deine 48GB Mods zu den 16GB RAM sind auch vollkommen deplaziert, wenn CS eines benötigt dann ist es RAM face-smile und die 20FPS Marke wirst auch mit einer 2080 nicht knacken, das sind die Menge an Mods die das soweit runterziehen egal welche Hardwware du da verbaust.

Gruß
@clSchak
Mitglied: Stiglitz
Lösung Stiglitz 28.11.2018 aktualisiert um 16:28:16 Uhr
Goto Top
Hi KptMetal,

Was für ein Budget hast du?
Was für eine Auflösung hat dein neuer Monitor? Im Bereich FullHD, 2k oder 4K?
Was ist dein "Ziel".

Da du, wie du schon selbst bemerkt hast, die Graka zu 100% auslastest, ist sie dein größtes Problem.

Dein Prozessor ist zwar nicht der neueste, aber ich habe einen wesentlich älteren (i7 3820) und ich zocke heute noch neue Spiele mit ausreichend FPS. (BF-V Ultra settings im schnitt 90FPS - Auflösung 1920x1200)

Daher musst du dir überlegen, ob du jetzt viel Geld (CPU+Mobo+Ram kosten nochmal 700-1000€ mehr) oder weniger Geld (nur eine Grafikkarte) ausgeben möchtest.

Bei der Grafikkarte würde ich folgende Empfehlung machen.

Ziel-Auflösung Full HD
GTX 1070 oder 1080

2K
GTX 1080Ti

4k
ggf. ne RTX 2080 Ti

eine RTX 2080 könnte ich jetzt nicht empfehlen, dann lieber schauen, dass eine günstigere 1080Ti besorgst. Ebenso ist im Auflösungsbereich von "1080p" und "1440p" die 1080Ti besser als die rtx 2080. Nur die RTX 2080 Ti hat auch hier mehr Leistung, wobei das Perlen vor die Säue ist..

Man muss etwas suchen, aber es gibt noch 1080Ti Grafikkarten für unter 800€. (2080 Ti bist gleich über 1200€)


Dies sind alles Empfehlungen, die den Geldbeutel etwas schonen und trotzdem genug Power haben.

Wenn "Geld keine Rolle" spielt, dann stelle dir einfach ein neues System zusammen.

PS: SLI kann ich aus meiner Erfahrung heraus NIEMANDEM empfehlen, der "einfach nur zocken möchte".
Mitglied: KptMetal
KptMetal 30.11.2018 um 12:10:24 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten und Ratschläge.
Ersteinmal noch ein paar Infos vorweg, welche teilweise überlesen oder von mir nicht angegeben wurde:
- die CPU ist eig kein Problem, ist zwar etwas älter, aber außer bei Benchmarktests kommt sie nicht an ihre Grenzen
- RAM sind bei mir schon 32 GB verbaut (steht oben auch mit 2x die 16 GB )
- Eig. kommt die Graka häufig von der Auslastung an die Grenze (VRAM voll und 3D Leistung bei 100%)

Meine jetztige Lösung wird wohl sein eine MSI GTX 980 einzubauen (die grade im freundeskreis für kleines Geld übrig war) und dann noch evtl 2 Jahre zu warten, bis DDR5 für den Privatanwenderbereich bereitgestellt wird.

LG KptMetal