ostman213
Goto Top

GanztägigeTermine von Google Kalender werden im Outlook 2013 u 2016 um 2 Stunden versetzt dargestellt

Moin @ all,

vorab kurz die Sys Specs:

- Server: Virtualisierter Exchange 2016 unter Win2012 R2 (beide frisch aufgesetzt) in einer Hyper-V Umgebung auf einem Hostserver mit 2012 R2
- Patches: latest
- Clients: Win 10 mit Outlook 2013 / 2016 und äquivalente Versionen für Mac
- Mobile Endgeräte: Iphone 6

Wenn noch etwas fehlen sollte um die folgende Frage zu beantworten bitte gern fragen.

Das Problem ist folgendes:

Meinen Usern ist nach der Umstellung auf Exchange 2016 aufgefallen, das ihre Buchungsbestätigungen für Hotels (automatisierte Kalendereinträge, die via Email ankommen), um 2 Stunden verschoben sind, wenn es sich um ganztägige Termine handelt, sprich nicht von z.B. 01.01.2017 0:00Uhr bis 02.01.2017 0:00Uhr sondern 01.01.2017 2:00Uhr bis 02.01.2017 2:00Uhr.
Hierdurch handelt es sich nun auch nicht mehr um ganztägige Termine laut Kalender, sondern um einen "normalen" Termin, was die Terminplanung der User durcheinander bringt.

Lösungsansatz:

Obwohl die Differenz 2 Stunden ist, dachte ich an falsch eingestellte Zeitzonen (Win Client / Host Server / Exchange Server / OWA des Users / Outlook).
Dem wahr nicht so, also dachte ich ok ich teste die folgenden Szenarien.

Google Kalender Termin Test

- ganztägiger Termin an diesen User von meinem Google Kalender (Zeitzone ok) ---> selbes Resultat Termin wir von 2Uhr bis 2Uhr im Outlook Kalender eingetragen.
- zeitlicher Termin von 0 - 23 Uhr an diesen User von meinem Google Kalender (Zeitzone ok ) --> wird in Outlook korrekt angezeigt

- ganztägiger Termin an diesen User und einen Kollegen in einer anderen Firma, (die exakt den selben Server Spec haben wie wir) wieder vom Google Kalender ---> mein User bekommt von 2Uhr bis 2Uhr Termin angezeigt, bei meinem Kollegen ist alles ok

Outlook 2013 / 16 Termin Test via Unternehmens interner Accounts

- ganztägiger Termin an meinen User von einem anderen internen Account ---> alles ok
- zeitlicher Termin von 0 - 23Uhr an meinen User von einem anderen internen Account --> alles ok

Outlook 2013 / 16 Test mit einem Termin von extern (Kollege aus dem anderen Unternehmen | ebenfalls Exchange 2016

- ganztägiger Termin an meinen User vom externen Account ---> alles ok
- zeitlicher Termin von 0 - 23Uhr an meinen User vom externen Account --> alles ok

Dieses Verhalten habe ich auch mit 2 anderen Accounts bei uns getestet, exakt das selbe Ergebnis für die Google Kalender Invites.

Es sieht also so aus, das alles was ganztägig ist und nicht von einem Exchange kommt irgendwie nicht richtig erkannt wird.
Ich habe wirklich alle Zeitzoneneinstellungen an allen oben aufgelisteten involvierten System gecheckt, da ist alles richtig.
Auch die Exchange Shell hat mir bestätigt, das die Zeitzonen ok sind.

Ich muss gestehen, das ich dezent ratlos bin und im Internet auch nichts wirklich passendes gefunden habe.
Da der Server erst ein paar Tage läuft, kann ich mir vorstellen, das hier vll. irgendwo noch eine Einstellung nicht gemacht ist oder eine Kompatibilitätsmodus nicht aktiviert ist.

Wenn jemand eine Idee oder gar die Lösung hat, immer her damit.

Ich mache mich weiterhin auf die Suche nach der Lösung und poste diese hier, sollte ich den Fehler finden.

Vielen Dank für eure Zeit.

Gruß

Peter

Content-Key: 318432

Url: https://administrator.de/contentid/318432

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Radioflyer
Radioflyer Oct 20, 2016 updated at 06:16:05 (UTC)
Goto Top
Moin Peter,

ich habe das auch mal in englischer Sprache recherchiert und sehe, dass es vornehmlich ein Zeitzonenproblem
ist. 2 Stunden entspricht auch der derzeitigen Sommerzeit bei uns (UTC+2h).

Dabei sollte bei allen technisch beteiligten Komponenten (in einem Fall sogar die Zeitzone des Routers ?!?!?!) stimmen.

Wenn die Zeitzone des sendenden verloren geht oder Auto DST fehlt gehts daneben. Eventuell war im alten Server
was getrickst, um das zu umgehen. Schätze ab 30.10 ist es nur noch 1 Stunde.

Schau mal, ob Du auf Deiner Seite noch eine Komponente findest die falsch eingestellt ist.

Viel Glück und bonne chance

RF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2016 updated at 06:27:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sieht schon nach zeitzonenproblem aus. Da scheint irgendwo die information verlorenzugehen, ob die zeitangabe in utc oder mest ist. Check mal die termin-mails in source-ansicht, was da genau drinsteht.

lks
Member: Ostman213
Ostman213 Oct 20, 2016 at 13:17:36 (UTC)
Goto Top
Moin Radioflyer,

danke für die Antwort, ja die Idee habe ich auch schon untersucht und bin den ganzen Weg der Mail von Gmail und dann wieder ab der Firewall bis zum Client alles durchgegangen und alles Zeitzonen sind richtig eingestellt.

Es passiert wie gesagt auch nur bei Terminen die ein .ics Terminobjekt im Anhang haben und ganztägig sind, wenn ich von Exchange zu Exchange verschickte .

Ich habe heute Nacht den Server auch einmal neugestartet und gepatched, das wars auch nicht (war ein kleiner Hoffnungsschimmer).
Wenn ich übrigens die .ics Datei öffne stehen die richtigen Parameter darin, es muss also wirklich irgendwo auf dem Server falsch verarbeitet werden und dann auch für diese spezielle Art von Terminformat. face-sad

Ich such mal weiter.

Danke für deine Hilfe face-smile
Member: Ostman213
Ostman213 Oct 20, 2016 at 14:28:58 (UTC)
Goto Top
Mir ist gerade aufgefallen das laut Exchange Powershell mein User die Timezone "Central Europe Time" hat und die Mailbox meines externen Kollegen auf "W. Europe Standard Time".

Habe dies nun auf meiner Seite angepasst und mir einen neuen Termin geschickt, leider ohne Erfolg, wieder 2Uhr bis 2Uhr.
Ich habe hier wieder die leise Hoffnung, das ich hier eventuell den Exchange einmal durchstarten muss.

Ich berichte obs was gebracht hat oder nicht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^
Member: Ostman213
Ostman213 Oct 20, 2016 at 19:40:15 (UTC)
Goto Top
ok das wars auch nicht
Member: Radioflyer
Radioflyer Oct 21, 2016 at 06:15:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ostman213:

ok das wars auch nicht

kleine Wette: das ist was total doofes. Einziger Tipp hier: frische Luft und mal nicht dran denken und nochmal von vorne
den Weg des kleinen ICS gehen.

Weiterhin viel Glück (habt ihr einen Microsoft Support Vertrag ?)

Cheerz, RF
Member: Ostman213
Ostman213 Oct 21, 2016 at 08:17:57 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht das wir einen MS Supp Contract haben aber ich frag mal rum.

Ja irgendwo verarbeitet er dieses spezielle Format noch mit UTC anstatt UTC +2 ... wenn ich nur wüsste wo die Zeitzone überall eingestellt werden kann.
Am Ende wirds wahrscheinlich nur ein banales Dropdown oder eine kleine Kommandozeile in der Powershell sein.
Member: Radioflyer
Radioflyer Oct 21, 2016 at 09:07:52 (UTC)
Goto Top
es gibt auch freie Support Anfragen über einen Lizenzvertrag,
die lässt man leider oft verfallen. Wäre ja mal nicht schlecht wenn
Dir Microsoft bei der eigenen Grütze hilft.

Ich habe mal geschaut, wie das Format für die Zeitumstellung in der ICS Datei aussehen muss,
passt das Format von TZID?

cheerz, RF
Member: Ostman213
Ostman213 Oct 21, 2016 at 09:31:39 (UTC)
Goto Top
sorry ich bin blind ... wo findest du die TZID ?
In der ICS an sich stand da nichts von.
Member: Radioflyer
Radioflyer Oct 21, 2016 updated at 10:02:51 (UTC)
Goto Top
nunja - das ist die TimeZone ID, wenn die da nichts drinsteht ist Essig mit der korrekten Zuordnung.

Hier mal ein Beispiel der Kollegen hinterm Teich zu TZID
Member: Ostman213
Ostman213 Oct 21, 2016 at 12:47:35 (UTC)
Goto Top
BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//Google Inc//Google Calendar 70.9054//EN
VERSION:2.0
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:REQUEST
BEGIN:VEVENT
DTSTART;VALUE=DATE:20161020
DTEND;VALUE=DATE:20161021
DTSTAMP:20161020T143056Z
ORGANIZER;
UID:
ATTENDEE
DESCRIPTION:
LOCATION:
SEQUENCE:0
STATUS:CONFIRMED
SUMMARY:Tasty12
TRANSP:TRANSPARENT
END:VEVENT
END:VCALENDAR

Du hast recht, die fehlt komplett, jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

a) wie bekomme ich die da rein :P
b) warum kann der Server meines Kollegen das so verarbeiten und es dann noch richtig anzeigen.

Mal schaun ob ich was dazu finde.

Danke für den Tipp face-smile
Schritt für Schritt kommen wir näher ... hoffe ich.
Member: Radioflyer
Radioflyer Oct 21, 2016 at 13:29:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ostman213:

Danke für den Tipp face-smile
Schritt für Schritt kommen wir näher ... hoffe ich.
wird schon.. der Gewinner steht immer am Anfang fest das lassen wir uns auch nicht nehmen face-smile

Schönes WE

RF
Member: Ostman213
Ostman213 Oct 21, 2016 at 13:32:26 (UTC)
Goto Top
Hehe auf jeden Fall.
Ich halte den Thread aktuell.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Peter
Member: Ostman213
Ostman213 Oct 24, 2016 at 15:00:30 (UTC)
Goto Top
Bisher noch keine neuen Erkenntnisse.
Issue wird erstmal vertagt, sollte ich die Lösung finden, werde ich sie hier eintragen.

Gruß

Peter
Member: Rookie254
Rookie254 Apr 09, 2019 at 19:27:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es dazu irgendwas neues?