beamenwaerschoen
Goto Top

Gartenhütte ans WLAN anbinden

Hallo,

ich möchte gerne endlich auch im Gartenhaus mit meinem Notebook surfen/skypen können - daher folgende Idee:

Ich verbinde den Router (ohne WLAN) im Keller per Kabel mit einem AccessPoint. Dieser hat eine Richtfunkantenne und sendet ins Gartenhaus. Dort empfängt ein anderer AccessPoint die Daten und sendet diese perfekt in die Gartenhütte und den Freisitz davor. Nur wie genau das geht bin ich mir nicht so sicher. Was braucht man vermutlich für Geräte? Ich finde nur accessPoint mit zwei Antennen. Kann man an einer auch nur eine Richtfunkantenne betreiben, und die kleine standard-Antenne sendet dann normal? Der AccessPoint im Garten ist eher ein Repeater, oder? Er wird ja nicht mit Kabel ans Netz angebunden, sondern verstärkt unterm Strich ja nur.

Kennt jemand bitte ein paar gute Geräte für sowas? Wie wohl meisstens, nicht so teure - ich hatte gehofft für alles "nur" so 200-300€ kostet!?!? Wie würdet ihr das machen? Entfernung ist übrigens ca. 50m.

DANKE

bws

Content-Key: 217154

Url: https://administrator.de/contentid/217154

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.09.2013 aktualisiert um 15:47:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @beamenwaerschoen:

Kennt jemand bitte ein paar gute Geräte für sowas? Wie wohl meisstens, nicht so teure - ich hatte gehofft für alles
"nur" so 200-300€ kostet!?!? Wie würdet ihr das machen? Entfernung ist übrigens ca. 50m.

Moin,

Kabel "rüberwerfen". Wenn Du dort Strom hast, sollte zur Not auch ein PowerLAN-Adapter gehen. Un in der hütte einen AP aufstellen. Mit dem Repeater wirst Du nicht glücklich werden.

lks
Mitglied: MrNetman
MrNetman 17.09.2013 um 16:13:22 Uhr
Goto Top
Wie LKS sagt, brauchst du in jedem Falle Strom.

Bei Powerlan gibt es Adapter, die auch einen WLAN AP ingtegriert haben, dann hast du sowohl kabelgebundenen als auch kabelfreien Zugang.

Bei 50m Entfernung brauchst du möglicherweise kein so wildes Konstrukt. Da reicht die Richtantenne in Richtung Gartenhaus. Dein Notebook, Handy oder Tablett, kann so genügend Energie bekommen um zu surfen. Wenn natürlich viel Vegetation da ist, die die Sicht stört, dann ist es schon deutlich weniger.

An den APs oder Routern mit zwei Antenenanschlüssen kannst du entweder eine oder zwei Antennen anschließen. Bis 802.11g wird immer nur eine der Antennen benutzt. Bei 802.11n können mehrere Antenenn gleichzeitig benutzt werden. Aber das regeln AP und Client untereinander.

Ansonsten sind deine Ideen zur Installation schon korrekt.
Du kommst mit dem Kabel aus deinem Netz auf einen AP (oder Router, da die meist billiger sind) und konfigurierst diese so, dass nur Pakete von der Gegenstelle angenommen werden. Das ist wieder ein AP (Router). Das ist der Bridgemodus. Es gibt auch noch den Client-Modus. Und es gibt noch einen kombinierten Bridge-AP-Modus. Dieser AP nimmt die Pakete von der konfigurierten Gegenstelle, aber auch alle lokalen an und leitet sie weiter.
Zu den Kosten: Überschaubar und deutlich unter deinen Vorgaben. der Zeitaufwand inklusive Installation ist leidlich hoch, aber das trifft auch für fast vorgefertigte Systeme zu.
Viele der Billigreouter haben dd-wrt als Betriebssystem. Damit hat man Freiheiten zur Konfiguration und zur Fülle der Funktionen.

GRuß
Netman
Mitglied: aqui
aqui 17.09.2013 aktualisiert um 18:54:29 Uhr
Goto Top
Hier findest du ein Tutorial mit Anregungen:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Damit lässt sich das im Handumdrehen lösen !
Bei 50 Meter funktioniert auch Power LAN (D-LAN) und ein kleiner 30 Euro AP wunderbar. Siehe hier "Alternative 3":
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen 18.09.2013 um 16:02:42 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die top infos!

Jetzt gibt es allerdings noch eine Änderung. Mein Nachbar hat von der Idee gehört. Der hat seinen Schrebergarten direkt an unserem Grundstück dran. Wie kann ich ihm noch einen Gastzugang fürs Internet geben, ohne das er auf meine im LAN freigegebenen Ordner zugreifen kann?

DANKE

bws
Mitglied: MrNetman
MrNetman 18.09.2013 um 16:09:50 Uhr
Goto Top
Mit einer zweiten SSID kannst du das für ihn erst einmal lösen. Dann muss aber der restliche Verkehr auch sauber getrennt werden.
Die Technologie dazu lautet VLAN.
Es gibt aber auch Router, WLAN-Router, die einen Gastzugang haben. Da hst du prinzipiell die Möglichkeit ihn über das andere Netz (mit anderer SSID) zu verbinden. Aber auf dem Weg wird ein gemeinsames Netz benutzt und du musst Regeln für den Zugriff auf einem der Gateways haben.
Das erwähtne dd-wrt solte das aber lösen können.
Mitglied: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen 18.09.2013 um 18:35:26 Uhr
Goto Top
Das mit den VLAN's gefällt mir. Ich könnte dann als AP einen Draytek AP700/800 nehmen. Einen VLAN-fähigen Switch (kleiner Netgear gs105 oder so - hängt hinter Schrank und ich kann es so nicht lesen) habe ich schon. Reicht das schon aus, oder muss auch der DSL-Router VLAN beherschen?

DANKE

bws
Mitglied: MrNetman
MrNetman 19.09.2013 um 09:18:56 Uhr
Goto Top
Flüchtig betrachtet sollte es gehen.
WLAN-Nachbar SSID Nachbar-VLAN10----
WLAN-Garten SSID Nachbar-VLAN20----
Funkstrecke --- AP-Haus --- VLAN-Switch --- Router, der die Netze ins Internet routet.
Wenn der letzte Router nicht VLAN-Fähig ist, aber zwei getrennte Bereiche verwalten kann, geht es auch.
Bei dd-wrt sollten beide Varianten machbar sein.
Alternativ wird hinter den oben erwähtnen Router noch dein default Internetrouter gesetzt. Das ist im Tutorial von aqui beschrieben. Dann kommt der Nachbar zwar aufs letzte Netz, aber dort ist dann niemand.
Mitglied: aqui
aqui 19.09.2013 aktualisiert um 19:22:49 Uhr
Goto Top
Hier findest du eine wasserdichte Lösung wie du einen wirklich sicheren Gastzugang für die Schebergärtner einrichtest:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Mitglied: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen 19.09.2013 um 20:02:07 Uhr
Goto Top
KAnn der Programmiere dieser Seite mal bitte eine Kaffeekasse hinstellen face-wink

Ich DANKE allen Helfern. Ich hoffe ich kann das exakt so umsetzen. Wird schon. Noch eine letzte Frage:

Ich hatte mal irgendwann so einen kleinen Router mit pfsense gesehen. Ich möchte keinen Stromfresser nutzen. Kennt jemand nen Namen zu so einem fertigen Router, bzw. hat nen Shop-Link.

DANKE

bws
Mitglied: aqui
aqui 20.09.2013 aktualisiert um 09:13:53 Uhr
Goto Top
Guckst du hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Dort findest du alles zu deiner Frage beantwortet !
Shop Link guckst du hier:
http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/pfSense:::223_271.html
Mitglied: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen 20.09.2013 um 09:17:05 Uhr
Goto Top
Mist, ich wollts schon schreiben, dass ich exakt diese Seite auch gefunden habe, bzw. die Sache mit dem Alix-Board wurde im ersten Artikel ja auch erwähnt. Dadurch hatte ich schon fertige Geräte gefunden.

Zum Vergleich würde ich nur noch eine Baureihe von einem HErsteller finden. Draytek ist ja nicht schlecht, aber die Switche sind ja sau teuer bei denen. Naja, ich schau mal weiter. DANKE aber nochmals an alle. Ich setzte jetzt auf gelöst, und hoffe niemand findest doof, das ich bei einer evtl. neuen Frage einen neuen Thread aufmache!?!?

bws
Mitglied: aqui
aqui 20.09.2013 aktualisiert um 09:26:16 Uhr
Goto Top
Mmmmhhh etwas kryptisch und unverständlich deine Aussagen.... Was genau meinst du oder willst uns sagen mit mit "... eine Baureihe von einem HErsteller finden."
Nur für doofe Router, oder eine Captive Portal Lösung, oder Firewall oder oder oder ??

"...aber die Switche sind ja sau teuer bei denen" Äääähh wie bitte ?? Draytek ist ein Router Hersteller ! Nix Switches, davon haben die keine Ahnung !
Billige China Switches die in dein Preisraster fallen sind Longshine, TP-Link & Co. und andere Billigst Nonames....findest du z.B. bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/2/index.html?&ACTION=2&LA=2& ...
Mitglied: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen 20.09.2013 um 14:26:54 Uhr
Goto Top
@ aqui

Ich meinet mit der Aussage, dass ich es ganz praktisch finden würde, wenn ich ein komplettes Set (Router, Switch, AccessPoint) von nur einem Hersteller finden würde. Dann sollte es wohl weniger Probleme geben, als wenn das eine Teil von X ist, das andere von Y und das 3. von Z ist.
Bisher habe ich zwei Kanditaten von Draytek gefunden (den Router und den AccessPoint), aber bei Switch hat mir die Hotline , bzw. die Webseite nur zwei Modelle angezeigt. BEide für ab ca. 450€. Dies ist etwas zuviel für meinen Privatwunsch.

Im Varia-Store wird auch TP-Link angeboten. Also das Preis-Leistungsverhältnis stimmt aber, oder ??
Ich rechne gerade so:
Draytek Router mit WLAN (250€) - Switch ??? (so bis 125€ wäre schön für einen 16er) - AccessPoint (100€)

Dies ist so auch noch ok.

Klar ist der pfsene im Varia-store sehr interessant, aber ich habe Angst vor zuvielen Problemen wenn ich dann noch einen Switch von xyz nehme und den AP von Draytek. Mir ist auch immer nicht so ganz klar welcher Hersteller Billig herstellt, und wer Qualität baut, aber keinen Luxus. Ich finde zb AVM immer sehr gut. Aber im Netzt gibt es auch vile Profis die die verteufeln. Obwohl die Fritzboxen ja jahrelang ohne probleme laufen. Woher soll mans wissen. Draytek hatte ich vorher noch nie gehört - ob die wirklich gut sind habe ich nur gelesen. Obs stimmt wird man sehen,oder??

Gruß

bws
Mitglied: S-o-A5
S-o-A5 20.09.2013 aktualisiert um 15:10:49 Uhr
Goto Top
Hi,
@aqui ich nehme ja nicht an, dass CISCO und avm für dich auch noname sind face-wink
die Seite bietet nähmlich auch solche geräte an face-wink face-big-smile
Mitglied: aqui
aqui 20.09.2013 um 15:22:55 Uhr
Goto Top
Nein, natürlich nicht face-smile Bezog sich ja nur auf Longshine, Mischimuschi und TP-Link face-big-smile