butzi
Goto Top

Gateway über DHCP übertragen (Windows 2000 Server)

Folgendes Problem: Habe im Netzwerk einen Windows 2000 Server, auf dem ein DHCP Server läuft. Adressvergabe läuft alles. Habe jetzt in der DHCP Verwaltung unter Bereichsoptionen den Standard DNS-Server und den DNS-Domänenname eingetragen...wird auch alles richtig übertragen und funktioniert auch.
Nun will ich aber noch, das per DHCP das Standardgateway übertragen wird. Habe versucht es als Router zu deklarieren....funktioniert aber nicht. Bitte deshalb um eure Hilfe.

Butzi

Content-Key: 7573

Url: https://administrator.de/contentid/7573

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Mar 02, 2005 at 08:16:31 (UTC)
Goto Top
... das ist aber der richtige Weg, anders geht's nicht ... 003 Router - da steht das Gateway drin, hast Du auf den Clients ein

"ipconfig /renew"

gemacht?


Gruß

Atti
Member: Butzi
Butzi Mar 02, 2005 at 10:56:47 (UTC)
Goto Top
ja, "ipconfig /renew" habe ich schon gemacht. Er hat dann als Standartgateway den DNS-Server mit der x.x.x.2 und nicht das Gateway mit der x.x.x.10 drin...


"003 Router" habe ich in den Einstellungen des DHCP auch genommen und für die Übertragung des DNS-Servers "006 DNS-Server"

Butzi
Member: Atti58
Atti58 Mar 02, 2005 at 11:37:33 (UTC)
Goto Top
... hast Du vielleicht noch einen Router irgendwo stehen, der DHCP macht oder einen anderen Server? So ganz nachzuvollziehen ist Deine Situation nicht ...

Die Eistellungen hast Du in den "Scope Options" vorgenommen und nicht in den "Server Options"?

Gruß

Atti
Member: Cirkse
Cirkse Mar 04, 2005 at 12:28:56 (UTC)
Goto Top
Wird denn die IP für den Gateway auch über DHCP vergeben? Das wäre eher ungewöhnlich. Denn dann musst du Windows nach dem Hochfahren zwingen, sich eine neue IP zu holen (ipconfig /release und dann /renew), weil es sonst mit den Einstellungen der letzten Sitzung sein Unglück versucht: Die eigene IP bleibt bei Windows auch über DHCP meistens gleich und damit auch der Eintrag für den Standard-Gateway. Der Eintrag für die IP des Gateway wird nur zusammen mit der des Client mitaktualisiert.

Es bleibt eben Windows.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 04, 2005 at 13:10:34 (UTC)
Goto Top
Wird denn die IP für den Gateway auch
über DHCP vergeben? Das wäre eher
ungewöhnlich.

Ja klar, und ungewöhnlich ist das nicht!


Windows nach dem Hochfahren zwingen, sich
eine neue IP zu holen (ipconfig /release und
dann /renew), weil es sonst mit den
Einstellungen der letzten Sitzung sein
Unglück versucht: Die eigene IP bleibt
bei Windows auch über DHCP meistens

Wenn die IP gleich bleibt heisst das doch nicht, dass der Client nicht mit dem DHCP Server spricht!


Es bleibt eben Windows.

es ist immer leicht zu sagen das etwas doof ist wenn man es nicht versteht!
Member: Butzi
Butzi Mar 08, 2005 at 13:59:39 (UTC)
Goto Top
Hi Leute!

Konnte mich jetzt endlich mal wieder um das Problem kümmern und auch lösen. War doch noch ein zweiter Test-DHCP Server im Netz, der als Standartgateway x.x.x.2 eingetragen hatte. Hatte wohl der alte Admin vergessen wieder auszuschalten.

Butzi
Member: Butzi
Butzi Mar 08, 2005 at 14:00:17 (UTC)
Goto Top
Ach so, hätte ich ja fast vergessen.
Danke für eure Mithilfe!
Member: Butzi
Butzi Mar 08, 2005 at 14:00:29 (UTC)
Goto Top
Member: Butzi
Butzi Mar 08, 2005 at 14:00:37 (UTC)
Goto Top
Member: Butzi
Butzi Mar 08, 2005 at 14:00:48 (UTC)
Goto Top