139512
Goto Top

Gateway IP eines Servers rausfinden

Hallo Zusammen,

Wie finde ich die Gateway IP eines Servers. Ich kenne seine IP Netzmaske und VLAN ist bekannt?

Kann mich zum Server remote nicht verbinden!

Danke

BG
Adoministrator

Content-Key: 440021

Url: https://administrator.de/contentid/440021

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 12, 2019 at 20:28:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Doku. Oder zu Fuß/Auto. Oder Du versuchst es von einem Gerät auf das Du Zugriff hast und das im selben Subnetz/VLan hängt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2019 updated at 21:54:00 (UTC)
Goto Top
  • netststat -r
  • ipconfig /all

Nachdem man per Remote Admin einen User an die Konsole gelotst hat.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 12, 2019 at 20:58:05 (UTC)
Goto Top
Wenn er keine hat, hat er keine. ist i.d.R schlecht.

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 13, 2019 at 05:06:38 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @139512:

Hallo Zusammen,

Wie finde ich die Gateway IP eines Servers. Ich kenne seine IP Netzmaske und VLAN ist bekannt?
das uns unbekannte gerät hat ja vieleicht kein gateway, oder bewusst ein falsches....


Kann mich zum Server remote nicht verbinden!
frag doch einfach mal den administrator des gerät/netzwerk, evtl. ist es ja nicht gewünscht, dort remote aufzuschlagen!

Danke

BG
Adoministrator
Frank
Mitglied: 139374
139374 Apr 13, 2019 updated at 06:05:00 (UTC)
Goto Top
. Ich kenne seine IP Netzmaske und VLAN ist bekannt?
Dann schau auf dem Switch/Router und dessen DHCP-Helper/Server nach wenn du schon nicht auf den Server connecten kannst, oder irgend ein anderes Device im VLAN mit route print oder ip route show behelligen.
Mitglied: 139512
139512 Apr 13, 2019 at 07:42:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja ich könnte ein Netzwerk Admin nach Gateway ip fragen oder mir remote Zugriff auf ein anderes Gerät im selben Netz anfordern...alles kein kein Thema.

Allerdings ich wollte ohne ALL DIES von euch wissen ob es möglich ist die Gateway IP eines Servers oder Gerät zu finden, welches sich im anderen VLAN als mein Client befindet. Das einzige was ich weiß ist IP des Servers und VLAN. Mit tracert gehts nicht...mit nmap vielleicht...muss es noch weiter probieren..es muss doch irgendwie gehen..

BG
Mitglied: 139512
139512 Apr 13, 2019 at 07:45:12 (UTC)
Goto Top
Hi St-Andreas,

Doku. Oder zu Fuß/Auto

Was würdest du dami genau meinen.

BG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2019 updated at 09:17:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139512:

Hallo,

Allerdings ich wollte ohne ALL DIES von euch wissen ob es möglich ist die Gateway IP eines Servers oder Gerät zu finden, welches sich im anderen VLAN als mein Client befindet.

NEIN!

Zumindest solange man keine Star-Trek-Gadgets hat.

Meine Kristallkugel kann da auch schon einiges, benötigt aber ein Minumum an Informationsinput, damit sie nucht überhitzt.

lks

PS: Man kann natürlich Fehler von switches und Betriebssystem nutzen, um auf dem Server nachzuschauen, aber das wäre illegal und verstößt gegen Forumsregeln.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2019 at 09:15:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139512:

Hi St-Andreas,

Doku. Oder zu Fuß/Auto

Was würdest du dami genau meinen.


RTFM oder zum Server fahren/laufen.

lks
Member: aqui
aqui Apr 13, 2019 updated at 09:55:37 (UTC)
Goto Top
Wie finde ich die Gateway IP eines Servers.
Hilfreich wäre hier gewesen wenn du die Güte gehabt hättest uns das Betriebssystem mitzuteilen !! face-sad

Winblows = ipconfig -all
Unixoide OS (Apple Mac, Linux etc.) = ip route show oder auch netstat -r -n

Kinderleicht und müsste man eigentlich keinen Thread für eröffnen...
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 13, 2019 at 10:31:51 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @139512:

Hallo,

Ja ich könnte ein Netzwerk Admin nach Gateway ip fragen oder mir remote Zugriff auf ein anderes Gerät im selben Netz anfordern...alles kein kein Thema.
na dann mach das doch einfach mal.... face-smile
allerdings habe ich so eine vermutung, das du sachen machen möchtest, die andere nicht wollen, und das wäre verboten!
dabei wollen und dürfen wir dir nicht helfen!

Allerdings ich wollte ohne ALL DIES von euch wissen ob es möglich ist die Gateway IP eines Servers oder Gerät zu finden, welches sich im anderen VLAN als mein Client befindet.
du willst von uns wissen, ob wir wissen wie das geht?
Das einzige was ich weiß ist IP des Servers und VLAN. Mit tracert gehts nicht...mit nmap vielleicht...muss es noch weiter probieren..es muss doch irgendwie gehen..
ja sicher....
ich denke aber, das der Server Admin nicht möchte, das du dich mit dem server verbindest.....
und so bist du raus.... face-smile

BG
Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 13, 2019 at 11:25:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139512:

Hallo Zusammen,
Hallo,

Wie finde ich die Gateway IP eines Servers. Ich kenne seine IP Netzmaske und VLAN ist bekannt?
Und mehr weißt Du nicht? Frage den zuständigen Administrator.

Kann mich zum Server remote nicht verbinden!
Vielleicht ist das so gewollt? Was nützen Dir diese Informationen, wenn Du KEINE Berechtigungen hast, Dich remote mit dem Server zu verbinden?

Ja ich könnte ein Netzwerk Admin nach Gateway ip fragen oder mir remote Zugriff auf ein anderes Gerät im selben Netz anfordern...alles kein kein Thema.
Und warum machst Du es nicht? Hast Du etwas zu verbergen?

Allerdings ich wollte ohne ALL DIES von euch wissen ob es möglich ist die Gateway IP eines Servers oder Gerät zu finden, welches sich im anderen VLAN als mein Client befindet.
Auch hier gilt: Warum soll ALL DIES ohne Wissen des zuständigen Administrators geschehen? Sorry, und gerade diese Aussage gibt mir schwer zu denken. Wenn ich Administrator für diesen Server wäre und stelle fest, daß Du versucht auf diesem Server zuzugreifen, hintenrum und OHNE Berechtigungegen, gäbe es mächtig Schwierigkeiten für Dich.

Das einzige was ich weiß ist IP des Servers und VLAN. Mit tracert gehts nicht...mit nmap vielleicht...muss es noch weiter probieren..es muss doch irgendwie gehen..
Warum muss es irgendwie gehen. Sprich den zuständigen Administrator an.

Danke
Bitte.

BG
Adoministrator

Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 13, 2019 updated at 12:55:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Kinderleicht und müsste man eigentlich keinen Thread für eröffnen...

Ja aber er darf doch nicht an die Konsole. face-smile
Er muß das aus einen fremden Netz heraus machen, ohne daß er Zugriff auf den Server hat (hat er zumindest weiter oben gesagt).

lks
Mitglied: 139512
139512 Apr 13, 2019 at 17:46:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die meisten Kommentare hier führen zu nichts. Unseriös.

Allerdings für mein IT Sicherheit Audit werde ich eure Antworten berücksichtigen.

Danke

BG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2019 at 17:59:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139512:

Die meisten Kommentare hier führen zu nichts. Unseriös.

Wieso unseriös? Deine Frage ist eher unseriös, weil Du eine Frage stellst ohne zu sagen, warum Du das machen willst. Denn das naheligendste ist, einfach die obigen Befehle in eine rKonsole einzugeben und ggf. dafür jemanden vor ort zu schicken, wenn es nciht anders geht.

Allerdings für mein IT Sicherheit Audit werde ich eure Antworten berücksichtigen.

Bist du der Auditor oder der Autitierte?

lks
Member: aqui
aqui Apr 13, 2019 at 18:30:09 (UTC)
Goto Top
Die meisten Kommentare hier führen zu nichts. Unseriös.
Sorry, aber bitte WAS ist denn falsch an:
Winblows = ipconfig -all
Unixoide OS (Apple Mac, Linux etc.) = ip route show oder auch netstat -r -n


Innerhalb von 10 Sekunden bekommt man da das Gateway angezeigt.
Was bitte ist daran nicht zielführend oder gar unseriös ?? Die Antwort darauf dürfte interessant sein...?!
Mitglied: 139512
139512 Apr 13, 2019 at 18:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sachlich bleiben...
Social Engineering ist wichtig
Member: aqui
aqui Apr 13, 2019 updated at 18:32:46 (UTC)
Goto Top
Rembrandt, Ägypten...???
Ist doch eine sachliche und auch fachlich korrekte Antwort auf deine Thread Frage.
Oder geht es dir doch am Ende um etwas völlig anderes ?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 14, 2019 at 08:08:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139512:

Hallo,

Sachlich bleiben...
Social Engineering ist wichtig
Was ist das denn jetzt?

Du hast mehrere zielführende Antworten bekommen. Unter anderem von @St-Andreas, @Lochkartenstanzer, @aqui...
Dann antwortest / reagierst Du nicht Kommentare, welche man Dir schreibt.

Gruss Penny
Member: maretz
Solution maretz Apr 14, 2019 at 08:26:13 (UTC)
Goto Top
sag mal - möchtest du hier den forums-troll spielen? Falls ja - bitte spiele woanders.... Falls nein, bitte lerne zumindest die Grundlagen bevor du hier was von Security-Audit mit 2-3 Google Suchbegriffen in den Raum wirfst...
Mitglied: 139374
Solution 139374 Apr 14, 2019 updated at 08:46:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139512:
Social Engineering ist wichtig
Kringel.
Quasi von der Umschulung als Koch ohne Umwege zum IT Security Specialist, und da fragt man sich warum der BER nicht fertig wird face-smile.
Member: Dani
Dani Apr 14, 2019 at 10:06:34 (UTC)
Goto Top
Moin, Mahlzeit,
wir lassen es an dieser Stelle gut sein.

Du hast bereits in den ersten Kommentaren sachliche, zielgerichete Antworten erhalten. Mehr ist meiner Ansicht nach auf Grund der Regeln und FAQ eigentlich nicht mehr möglich. Wenn dir das alles nicht weiter hilft, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.


Gruß,
Dani