tschroeder
Goto Top

Gateway Services for NetWare

Hallo,

ich möchte von einem Windows 2003 Server (Enterprise) auf eine Novell-Ressource zugreifen.

Dazu werden meines Wissens die "Gateway Services for NetWare" benötigt.

Wo bekomme ich die?

- von Microsoft ? (Windows 2003 Ressource Kit ?)
- von Novell ?

Kennt jemand eine Knowledgebase zu dem Thema?

Gruß

Thomas

Content-Key: 16692

Url: https://administrator.de/contentid/16692

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: trapper-tom
trapper-tom Sep 26, 2005 at 08:28:24 (UTC)
Goto Top
Bei Win2k-Server so:

Auszug aus der Hilfe Datei von Win2k-server:

"So installieren Sie Gateway Service für NetWare

Öffnen Sie Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine LAN-Verbindung, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Installieren.
Klicken Sie im Dialogfeld Typ der Netzwerkkomponente auswählen auf Client und dann auf Hinzufügen.
Klicken Sie im Dialogfeld Netzwerkclient wählen auf Gateway (und Client) Services für NetWare und dann auf OK.
Anmerkung

Zum Öffnen von "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen.
Zum Installieren von Gateway Service für NetWare müssen Sie Mitglied der Gruppe "Administratoren" sein.
Wenn Sie Gateway Service für NetWare installieren, wird dies für alle Verbindungen installiert. Wenn Sie für einige Verbindungen Gateway Service für NetWare nicht installlieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Verbindungen, klicken Sie anschließend auf Eigenschaften, und deaktivieren Sie auf den Registerkarten Allgemein oder Netzwerk das Kontrollkästchen Gateway (und Client) Services für NetWare.
Um die Funktionsfähigkeit des Gateway Service für NetWare zu überprüfen, geben Sie an der Eingabeaufforderung net view /network:nw ein. Damit lassen Sie sich eine Liste der verfügbaren NetWare-Server anzeigen."

In der Hilfe stehen auch Tips zur Administration des Gateways.

Das sollte aber bei w2k3 ähnlich sein.

Gruß - Trapper Tom
Member: konsolenfun
konsolenfun Aug 15, 2006 at 06:58:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

wir haben das gleiche Problem. Wir haben den GSNW auf Server 2000 laufen, wollen diesen aber auf Server 2003 migrieren. Habt Ihr eine Lösung gefunden?

MfG

Markus Wühl