klaus58
Goto Top

Gateway verschwindet auf Windows7-PC nach Umstellung Internet von DSL16 auf VDSL50

Hallo Mitkämpfer,

Wir haben letzte Woche unseren Internetanschluß von DSL16000 auf VDSL50 umstellen lassen.
Damit verbunden war eine Umstellung des Routers. Vorher Fritzbox 3170, jetzt Fritzbox 3490
Seit dieser Umstellung verlieren die PC mit Windows7 (64 Bit) regelmäßig den Eintrag des Netzwerk Gateway und finden somit keine Verbindung in das Internet. Windows 8.1 PC (und zu Testzwecken verwendete Windows XP) haben dieses Problem nicht.

Verwendetes Netzwerk: Windows Server 2003 (ja, ich weiß, neue Server sind in Planung)
Domänencontroller mit IP 192.168.10.36
ist DNS-Server
stellt DHCP für Netzwerk im Adressbereich 192.168.10.50 bis .179 bereit

Fritzbox 3490 hat feste IP: 192.168.10.240
für Gastzugänge über WLAN wurde der DHCP-Server aktiviert
und der Adressbereich eingeschränkt auf 192.168.10.180 bis .199

Subnetzmaske in beiden Fällen 255.255.255.0
IPV6 - Unterstützung ist sowohl auf den PC als auch in der Fritzbox deaktiviert

Jemand eine Idee?
Kann es evtl. an den DNS-Servereinstellungen in der Fritzbox liegen?
Diese stehen auf :
- DNSv4-Server
Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)

Hier könnte man alternativ auch andere feste IP angeben

Im Voraus schon mal Danke fürs Gedankenmachen

Klaus

Content-Key: 287391

Url: https://administrator.de/contentid/287391

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Nov 03, 2015 updated at 13:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du das Problem zu 100% auf die Umstellung auf VDSL eingrenzen?

Für mich klingt das eher nach Treiberproblemen der NICs auf den Win7 Kisten.
Sind die alle auf dem aktuellen Stand? Treiber von der Herstellerseite bezogen und nicht vom MB Hersteller?

Gruß
Member: Klaus58
Klaus58 Nov 03, 2015 at 13:14:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,
Denke schon dass ich das kann denn bis Tag der Umstellung gab es keine Probleme, seit dem Tag danach stehen täglich die Mitarbeiter Schlange um auf das fehlende Internet hinzuweisen.
Meiner Ansicht nach hängt das auch nur mit dieser Fritzbox, bzw. deren Einstellungen zusammen. Unseren Chef, der ebenfalls einen Win7 PC hat, habe ich auf einen zweiten Internetanschluß (normalerweise Verbindung zu den Zweigstellen ohne WLAN) gelegt, Gateway 192.168.10.245, der hat seitdem keine Probleme mehr ...

Grüße
Klaus

PS: Kann bitte einer der Mod das Gelöst wieder wegmachen? Irgendwie bin ich da beim Versuch zu antworten auf den falschen Knopf gekommen ...
Member: michi1983
michi1983 Nov 03, 2015 at 13:19:31 (UTC)
Goto Top
PS: Kann bitte einer der Mod das Gelöst wieder wegmachen? Irgendwie bin ich da beim Versuch zu antworten auf den falschen Knopf gekommen ...
Du meinst auf den farblich hinterlegten der über die komplette Seitenbreite geht damit man ihn ja nicht übersieht? face-wink

Das kannst du sogar selbst:
How can I mark a post as solved?
Member: ashnod
ashnod Nov 03, 2015 updated at 13:35:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Klaus58:

Verwendetes Netzwerk: Windows Server 2003 (ja, ich weiß, neue Server sind in Planung)
Domänencontroller mit IP 192.168.10.36
ist DNS-Server
stellt DHCP für Netzwerk im Adressbereich 192.168.10.50 bis .179 bereit

Fritzbox 3490 hat feste IP: 192.168.10.240
für Gastzugänge über WLAN wurde der DHCP-Server aktiviert
und der Adressbereich eingeschränkt auf 192.168.10.180 bis .199

Ahoi ..

Hier sehe ich das erste Problem .. mal abgesehen von 2 DHCP Servern im selben Netz die aber sicherlich unterschiedliche Konfigurationen anwenden, da die Fritzbox zumindest andere DNS-Server / Domain vorgibt und weniger detailiert zu konfigurieren ist.

Aber zum Hauptproblem du wirfst ja das Gastnetz (WLAN) der Fritzbox in das gleiche Netz, wozu dann ein extra Gastnetz.Berichtige mal diese Konfiguration, dann verschwinden vermutlich auch alle anderen Probleme.

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 03, 2015 at 13:27:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Klaus58:
dieser Fritzbox, bzw. deren Einstellungen zusammen
Dort hat sich also die MAC geändert. Ist die fritte euer GW und alle Clients sind im 192.168.10.0/24? da werden deine Clients dann wegen NLA etc. meckern und eine Bestätigung von dir / euch wollen bezüglich Firewall.

Gateway 192.168.10.245, der hat seitdem keine Probleme mehr ...
Wie viele Gateways habt ihr denn? Was ist der Standard? Und alle Clients haben den DC als DNS eingetragen?

PS: Kann bitte einer der Mod das Gelöst wieder wegmachen?
Klick nochmals drauf und klicke es weg..... Selbst ist der Benutzer....

Vorher Fritzbox 3170, jetzt Fritzbox 3490
Ändert sich nur die MAC eures Gateways, sonst nichts, außer ihr habt noch andere Sachen geändert.

für Gastzugänge über WLAN wurde der DHCP-Server aktiviert und der Adressbereich eingeschränkt auf 192.168.10.180 bis .199
Gäste haben den gleichen Adressbereich bei euch? Mutig.

Was genau geht nicht wenn kein Internet geht? DNS? Ping auf IP? Ping auf Name? NSLookup auf Name? NSLookup auf IP? Ping auf DC? Ping an Google.de? Ping an 173.194.116.143?

Was machst du jetzt seit 2 Wochen damit es wieder geht?

Gruß,
Peter
Member: Klaus58
Klaus58 Nov 03, 2015 at 14:03:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Ashnod,

Gastnetz ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck (kein privater Hotspot) denn es soll ja den Mitarbeitern über das WLAN Zugriff auf Internet und evtl. auch Laufwerke (Heimnetz) gegeben werden, weshalb auch der gleiche IP-Adressraum gewählt wurde. Komischerweise hat das ganze ja bei DSL mit der 3170 genau so auch jahrelang funktioniert.
Würde man den DHCP-Server auf der Fritzbox abschalten könnten sich z.B. Smartphones nicht mehr über das WLAN automatisch verbinden (außer man aktiviert den Gastzugang (privater Hotspot) .

Wie würdest Du das Berichtigen? Mir fehlen gerade die Ideen, deshalb auch hier die Anfrage.

Grüße
Klaus
Member: Klaus58
Klaus58 Nov 03, 2015 at 14:27:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Klaus58:
dieser Fritzbox, bzw. deren Einstellungen zusammen
Dort hat sich also die MAC geändert. Ist die fritte euer GW und alle Clients sind im 192.168.10.0/24? da werden deine Clients dann wegen NLA etc. meckern und eine Bestätigung von dir / euch wollen bezüglich Firewall.

Server, RAID, etc. sind im Bereich 192.168.10.0/49
Clients im Bereich 192.168.10.50/199
Drucker, Plotter und Router, AP im Bereich 192.168.10.200/245
Gateway 192.168.10.245, der hat seitdem keine Probleme mehr ...
Wie viele Gateways habt ihr denn? Was ist der Standard? Und alle Clients haben den DC als DNS eingetragen?
Gibt zwei Internetverbindungen. Eine allgemeine ( .240) für den "normalen" Internetbetrieb und eine für VPN, Verbindung zu den Zweigstellen über feste IP.
yepp, alle Clients haben die 192.168.10.36 des DC als DNS-Server eingetragen

PS: Kann bitte einer der Mod das Gelöst wieder wegmachen?
Klick nochmals drauf und klicke es weg..... Selbst ist der Benutzer....

Danke, mit Hilfelink von Michi schon gelöst.

Vorher Fritzbox 3170, jetzt Fritzbox 3490
Ändert sich nur die MAC eures Gateways, sonst nichts, außer ihr habt noch andere Sachen geändert.

für Gastzugänge über WLAN wurde der DHCP-Server aktiviert und der Adressbereich eingeschränkt auf 192.168.10.180 bis .199
Gäste haben den gleichen Adressbereich bei euch? Mutig.

Was genau geht nicht wenn kein Internet geht? DNS? Ping auf IP? Ping auf Name? NSLookup auf Name? NSLookup auf IP? Ping auf DC? Ping an Google.de? Ping an 173.194.116.143?
Ping auf Gateway geht aber nachdem die Gateway Adresse nach dem Win7 PC- Neustart nicht mehr bei den Netzwerkverbindungen eingetragen ist, kann eine Verbindung ins Internet nicht erfolgen. Wird die Adresse neu eingetragen gibt es keine Probleme mehr - bis zum nächsten Neustart des PC :P

Was machst du jetzt seit 2 Wochen damit es wieder geht?
Ist "erst" eine Woche und die Suche nach einer Lösung geht weiter ...
Der Vorschlag von AVM alles auf "automatisch beziehen" war nicht hilfreich.


Gruß,
Peter

Gruß
Klaus
Member: ashnod
ashnod Nov 03, 2015 at 14:30:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe ja auch einiges an Fritzbox-Varainten versucht, die zuverlässigste war bisher diese ausser reinem Gateway gar nichts mehr regeln zu lassen.
(Ausnahme Telefonie, da ist sie super und für mich der einzige Grund diese zu behalten)

Über DHCP veteilt sie als Domain ja immer fritz.box wenn der DHCP an ist, allein das ist nervig und störend.

Das WLAN der FB funktioniert auch mit einem Win-Server als DHCP/DNS dafür ist es nicht notwendig das die FB DHCP liefert.

Also evtl. war DHCP vorher nicht auf der Vorgänger FB aktiviert und das dein jetziges Problem.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 03, 2015 at 14:54:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Klaus58:
Gibt zwei Internetverbindungen
Und was ist das Standardgateway? Ist Routing korrekt gesetzt worden?

yepp, alle Clients haben die 192.168.10.36 des DC als DNS-Server eingetragen
Und dort im DNS ist auch alles OK - DNS Auflösungen mal überprüft ob die korrekt sind?

Ping auf Gateway geht aber nachdem die Gateway Adresse nach dem Win7 PC- Neustart nicht mehr bei den Netzwerkverbindungen eingetragen ist, kann eine Verbindung ins Internet nicht erfolgen
?!? Warum wird am Client nachträglich das Gateway ausgetragen? Was soll der Blödsinn? Du hast doch 2 Gateways. da wirst du dich schon für einen entscheiden müssen. Und es ist doch klar das ohne ein Gateway Eintrag du nicht ins Internet kommst.

Wird die Adresse neu eingetragen gibt es keine Probleme mehr - bis zum nächsten Neustart des PC :P
Wieder ?!? Wieso ist beim Neustart des Clients kein Gateway mehr eingetragen? Wieso? Was macht ihr da? Ihr habt doch nur eine Fritte ausgetauscht, oder etwa nicht?

Der Vorschlag von AVM alles auf "automatisch beziehen" war nicht hilfreich.
Würde passen in ein 0815 Szenario wo eine Fritte alles ist was du brauchst, aber dein Netzwerkdesign ist eben nicht so. Da wirst du bei jedem Router Manuell dein netzdesign und Anforderungen eintragen bzw. anpassen bzw. Konfigurieren müssen. Ihr habt doch die neue Fritte mit den Eintragungen der alten Fritte gefüttert, oder? Habt ihr da was ausgelassen?

Gruß,
Peter
Member: Klaus58
Klaus58 Nov 03, 2015 at 15:19:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Klaus58:
Gibt zwei Internetverbindungen
Und was ist das Standardgateway? Ist Routing korrekt gesetzt worden?
Denke schon dass das alles richtig eingestellt ist.
Für jeden PC gibt es nur ein Standardgateway, entweder die .240 oder die .254
Routing im Ciscorouter (VPN) ist ja unverändert
In der Fritzbox ist kein Routing eingetragen, da nicht erforderlich


yepp, alle Clients haben die 192.168.10.36 des DC als DNS-Server eingetragen
Und dort im DNS ist auch alles OK - DNS Auflösungen mal überprüft ob die korrekt sind?
Schon mehrfach, nichts ungewöhnliches erkennbar

Ping auf Gateway geht aber nachdem die Gateway Adresse nach dem Win7 PC- Neustart nicht mehr bei den Netzwerkverbindungen eingetragen ist, kann eine Verbindung ins Internet nicht erfolgen
?!? Warum wird am Client nachträglich das Gateway ausgetragen? Was soll der Blödsinn? Du hast doch 2 Gateways. da wirst du dich schon für einen entscheiden müssen. Und es ist doch klar das ohne ein Gateway Eintrag du nicht ins Internet kommst.

Wird die Adresse neu eingetragen gibt es keine Probleme mehr - bis zum nächsten Neustart des PC :P
Wieder ?!? Wieso ist beim Neustart des Clients kein Gateway mehr eingetragen? Wieso? Was macht ihr da? Ihr habt doch nur eine Fritte ausgetauscht, oder etwa nicht?
So, jetzt bist Du genauso verwundert wie ich. Wie oben schon erläutert sind auf dem Win7 PC nur ein Gateway eingetragen.
Ja, wir haben nur die eine FBox ausgetauscht da die 3170 kein VDSL verarbeiten kann.
Und genau das ist ja die Frage: Warum behalten die Win7-PC die eingestellte Gateway-adresse nicht mehr? Kommt beim Initialisieren des Netzwerks das Rücksignal evtl. zu spät?

Gruß
Klaus
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 03, 2015 updated at 18:41:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Klaus58:
Denke schon dass das alles richtig eingestellt ist.
"Denke schon" bedeutet du weißt was eingestellt ist.

Für jeden PC gibt es nur ein Standardgateway, entweder die .240 oder die .254
Warum? Normal gibt es genau ein Standard Gateway für alle und dann wird dort geroutet z.B. mittels einer Statischen Router für deine VPNs. Und eine ACL Regelt wird darf und wer nicht.

Routing im Ciscorouter (VPN) ist ja unverändert
Und nun lass mich raten, alle Clients welche diesen Router als Standardgateway drin haben können immer...

In der Fritzbox ist kein Routing eingetragen, da nicht erforderlich
Und alle Clients welche von hier ihre IP und DNS per DHCP beziehen können nicht immer...

So, jetzt bist Du genauso verwundert wie ich
Nur weil deine Beschreibung nicht eindeutig und klar ist. Da kann man nur vermuten was du eventuell sagen willst....

Wie oben schon erläutert sind auf dem Win7 PC nur ein Gateway eingetragen.
Ist auch korrekt so. 2 Gateways sind zwar möglich, aber als Standard (Default) Gateway immer nur eins.
Interessant ist aber welche Einstellungen gemacht sind bzw. sein sollen und welche geändert werden.
1 - Wenn der Client gerade gestartet wurde
2 - Wenn der Client nicht mehr kann
3 - Ein Client der noch keine Probleme hatte
Ein PConfig /all >>IPConfigWerte.txt hilft dabei.

Ja, wir haben nur die eine FBox ausgetauscht da die 3170 kein VDSL verarbeiten kann.
Und dort gehört eine Statische Route zu dein CISCO Router rein für Zugriff auf deine VPNs, Rückroute nicht vergessen. Oder aber man nutzt dazu einen DUAL WAN fähigen Router / UTM / Firewall .... und hat es nur mit einer Konfiguration zu tun.

Warum behalten die Win7-PC die eingestellte Gateway-adresse nicht mehr
Rechner werden zurückgestellt beim herunterfahren / neustarten
Registrierung kann nicht geschrieben werden
Registrierung kann nicht korrekt gelesene werden
Irgendwelche Batchdateien laufen
GPOs werden angewendet
Irgendeine Software möchte das immer ändern
Startup Scripts
Logon Scripts
Logoff Scripts
Shutdown Scripts
Wenn ich länger darüber nachdenke fallen mir sicherlich noch weitere Möglichkeiten und Antworten ein.

? Kommt beim Initialisieren des Netzwerks das Rücksignal evtl. zu spät?
?!? Rücksignal - etwa wie eine tröte oder Rote Ampel? Und dann beim initialisieren von was?

Ich fasse mal zusammen was wir wissen:
1 - Server 2003, ist auch DC, DHCP und DNS Server. IP 192.168.10.36/24 (Achtung! CIDR Schreibweise)
2 - FritzBox 7490 mit WAN für Internet I und LAN IP 192.168.10.240/24
3 - Cisco XXX für VPN mit WAN II und LAN IP 192.168.10.245/24 ?
4 - Ein Netz mit IP Bereich 192.168.10.0/24
5 - Es gibt Clients die ihre LAN Einstellungen - aber ausschließlich nur das Gateway - beim neu Starten vergessen und daher dann nicht mehr ins Internet kommen.
6 - Es gibt Clients welche Gateway I und andere Clients welche Gateway II als Standardgateway eingetragen haben.
7 - Clients mit Gateway II kommen immer ins Internet (vermutlich über die VPN Leitung(en) der Außenstelle(n))

Ist das so korrekt?

Wird immer der DHCP vom DC verwendet?
Wird immer der DNS vom DC verwendet?
Welcher Art LAN karte / Treiber haben die Clients welche Gateway I haben sollen und wie beziehen diese ihre IP?
Was haben diese genannten Clients denn anstelle des gewünschten Gateway Eintrags drin stehen?
Was sagt ein Paketmittschnitt an solch ein Client wenn er neu startet und was steht in den DHCP Paketen drin (Wireshark)? (Port Spiegel am Switch oder am DHCP Server mitschneiden oder im DHCP Log unter C:\Windows\System32\dhcp schauen.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv4
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske

Gruß,
Peter
Member: ashnod
ashnod Nov 03, 2015 at 18:39:32 (UTC)
Goto Top
Watten Aufwand ..

man kann es kompliziert machen oder als ersten Schritt auf jeden Fall DHCP-Server in der FB deaktivieren, der macht mehr Probleme als er hilft, dann kann man dran gehen den Rest zu übedenken ... aber bis dahin bin ich erstmal raus ..

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 03, 2015 at 18:46:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ashnod:
oder als ersten Schritt auf jeden Fall DHCP-Server in der FB deaktivieren
Du hast schon in seiner eröffnungsfrage seinen Hinweis auf DHCP gelesen?
Verwendetes Netzwerk: Windows Server 2003 (ja, ich weiß, neue Server sind in Planung)
 Domänencontroller mit IP 192.168.10.36 
 ist DNS-Server
 stellt DHCP für Netzwerk im Adressbereich 192.168.10.50 bis .179 bereit
der macht mehr Probleme als er hilft
Mehr als ein DHCP Server in ein Broadcast Netz macht immer Probleme wenn nicht korrekt eingerichtet bzw. so vorgesehen und machbar...

dann kann man dran gehen den Rest zu übedenken
Si.

Gruß,
Peter
Member: Klaus58
Klaus58 Nov 04, 2015 at 11:48:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Whow, da hast Du ja eine Menge geschrieben und ich hab gleich mal etwas dazugelernt ( CIDR-Schreibweise). Theoretisch sollte die Netzwerkbetreuung nur nebenbei laufen, bin ja auch kein "Fachmann" und die letzten Netzwerkworkshops sind auch schon eine Weile her, weshalb da eben nicht immer alles bekannt ist.

Zitat von @Pjordorf:
Für jeden PC gibt es nur ein Standardgateway, entweder die .240 oder die .254
Warum? Normal gibt es genau ein Standard Gateway für alle und dann wird dort geroutet z.B. mittels einer Statischen Router für deine VPNs. Und eine ACL Regelt wird darf und wer nicht.
Da hast Du sicher recht aber wenn am PC nur das eine Gateway, das benutzt werden soll, eingetragen wird ist es (vermeintlich) einfacher und hat bisher auch immer funktioniert.

Routing im Ciscorouter (VPN) ist ja unverändert
Und nun lass mich raten, alle Clients welche diesen Router als Standardgateway drin haben können immer...

In der Fritzbox ist kein Routing eingetragen, da nicht erforderlich
Und alle Clients welche von hier ihre IP und DNS per DHCP beziehen können nicht immer...
Nicht ganz, es betrifft nur Clients unter dem Betriebssystem Windows7.
Mit Win XP oder 8.1 gibt es keine Probleme.

Ich fasse mal zusammen was wir wissen:
1 - Server 2003, ist auch DC, DHCP und DNS Server. IP 192.168.10.36/24 (Achtung! CIDR Schreibweise)
2 - FritzBox 7490 mit WAN für Internet I und LAN IP 192.168.10.240/24
3 - Cisco XXX für VPN mit WAN II und LAN IP 192.168.10.245/24 ?
4 - Ein Netz mit IP Bereich 192.168.10.0/24
5 - Es gibt Clients die ihre LAN Einstellungen - aber ausschließlich nur das Gateway - beim neu Starten vergessen und daher dann nicht mehr ins Internet kommen.
6 - Es gibt Clients welche Gateway I und andere Clients welche Gateway II als Standardgateway eingetragen haben.
7 - Clients mit Gateway II kommen immer ins Internet (vermutlich über die VPN Leitung(en) der Außenstelle(n))

Ist das so korrekt?
Im Prinzip ja. Zu 7. : Die VPN Leitung ist ja auch nichts anderes als eine Internetverbindung, die nur anders aufgebaut wird. Im Router ist eingestellt ob eine gesicherte Direktverbindung (WAN, Tunnel) oder freie Verbindung (Internet) hergestellt werden soll.

Wird immer der DHCP vom DC verwendet?
Kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, nachdem aber die Anmeldung in der Domäne erfolgt ...
Wird immer der DNS vom DC verwendet?
Zumindest ist die IP des DC bei den IPv4-Einstellungen hinterlegt, somit sollte diese immer verwendet werden
Welcher Art LAN karte / Treiber haben die Clients welche Gateway I haben sollen und wie beziehen diese ihre IP?
Was haben diese genannten Clients denn anstelle des gewünschten Gateway Eintrags drin stehen?
Die LAN Karte und der Bezug der IP sind die gleichen wie vor dem FBox-tausch. Nur der Gatewayeintrag ist nach einem Neustart nicht mehr vorhanden ...
Was sagt ein Paketmittschnitt an solch ein Client wenn er neu startet und was steht in den DHCP Paketen drin (Wireshark)? (Port Spiegel am Switch oder am DHCP Server mitschneiden oder im DHCP Log unter C:\Windows\System32\dhcp schauen.)
Danke für den Hinweis, muß ich mal nachsehen ...

Habe mal auf einem der betroffenen PC die automatische Problembehandlung gestartet mit einem interessanten Ergebnis:
Es erscheint eine Meldung dass der PC einer Domäne angehört, für den Zugriff auf das "Heimnetzwerk" dieser aber auf "Privat" stehen sollte bzw. das Heimnetzwerk aktiviert werden müsse ...

Muß wohl in dieser Richtung auch mal weiterforschen.

Grüße
Klaus
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 04, 2015, updated at Nov 05, 2015 at 09:31:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Klaus58:
Es erscheint eine Meldung dass der PC einer Domäne angehört, für den Zugriff auf das "Heimnetzwerk" dieser aber auf "Privat" stehen sollte bzw. das Heimnetzwerk aktiviert werden müsse ...
NLA und Co. hat da wohl zugeschlagen. Neues Gateway - neues Glück bzw. neues Netzwerk bzw. Netzwerkprofil und daraus resultierende Firewall Einstellungen.

Gruß,
Peter
Member: Klaus58
Klaus58 Nov 05, 2015 at 09:31:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Kurzer Zwischenstatus:
Habe bei drei PC die Gatewayadresse auf den Router mit dem problemlose Zugang ( ...254 ) umgestellt, PC neu gebootet, dann wieder zurückgestellt auf den neuen Router ( ...240 ). Seitdem konnten sich diese auch nach Neustart wieder mit dem Internet verbinden.
Anscheinend gab es in irgendwelchen Einstellungen Probleme, da nach der ersten Umstellung bei zwei der drei PC nach dem Neustart beide Gatewayadressen eingetragen waren, woher auch immer Win7 diese bezogen hatte.

Werden wir noch weiter beobachten aber wenn das die (zugegeben unbefriedigende) Lösung ist ...

Danke fürs mitdenken und die Tips
Klaus
Member: Klaus58
Klaus58 Nov 09, 2015 at 08:23:07 (UTC)
Goto Top
Zu früh gefreut, das ganze hielt nur einen Tag ... :P