duc750
Goto Top

Gebietsschema wechselt selbstständig

Hallo Leute,
wir haben hier einen polnischen Kollegen dessen Rechner ich vor ca. 1 Monat erfolgreich mit polnischem Gebietsschema und Tastaturlayout versehen habe. Seit heute nun wechselt das Gebietsschema automatisch und ungewollt immer wieder auf "DE" zurück. Polnisch ist in den Ländereinstellungen nach wie vor als Standard eingetragen und nach dem Start ist das auch so, nur nach einem zufälligen Zeitraum (2-25 min) wechselt es, ich bin ratlos.
Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank
duc750

Content-Key: 20754

Url: https://administrator.de/contentid/20754

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Dec 01, 2005 at 09:39:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nehme mal an, du meinst das Tastaturlayout, oder??

Falls ja das kannst/musst du extra umstellen, also den Standard ändern.....
Bei XP (denke das du das hast)
Systemsteuerung -> Regions und.... -> Sprachen -> Details -> .....

MfG IceBeer
Member: chregu
chregu Dec 01, 2005 at 10:00:55 (UTC)
Goto Top
Für das Wechseln des Gebietschemas gibt es eine Tastenkombination. Eventuell ist das der Grund ?

Das findest du unter:

Start => Systemsteuereung => Regions- und Sprachoptionen => Sprachen

Da gehst du auf Detail

Im neuen Dialogfenster wählst du unter Einstellungen "Tastatur". Hier ist die Tastenkombination für das wechseln des Gebietschemas definiert.
Member: duc750
duc750 Dec 01, 2005 at 13:14:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Beiträge.

Mit Gebietsschema meine ich Tastaturlayout und Datumsformat-,Währungseinstellungen usw. Erkennbar am Gebietsschemasymbol in der Taskleiste neben der Uhr.

Mittlerweile hab ich das Problem etwas eingekreist: Die Umschaltung erfolgt immer dann, wenn eine neue email im Outlook verfasst wird. Da wir mit Exchange arbeiten wird es wohl dort eine Einstellung sein, aber wo? Mal sehen was ich noch so rausfinde...

Grüße duc750
Member: nullnullnix
nullnullnix Dec 02, 2005 at 03:13:15 (UTC)
Goto Top
also das kenn ich, meist stimmt die vermutung, dass es immer durch die tastenkombi wechselt.
da manche aber so schnell tippen, anders kann ich mir das sonst nicht erklären, drückt man ausversehen eben diese tastenmehr oder minder gleichzietig und wechselt das gebietsschema.

da mir das auch andauernd passierte, wenn ich die tastenkombi deaktivierte, hab ich meine anderen einfach gelöscht und siehe da, es wart nicht mehr gesehen.

ergo: falls er nur das polnische braucht, kann er es ebenso tun und wird mit sicherheit nie wieder einen ungewollten wechsel erleben.

andernfalls ist nähere kenntnis über outlook und exchange nötig, die ich nicht habe, da ich möglichst wenig microschrott nutze. (wegen den so auftauchenden probleme, bugs und sichertsprobs!)


ich hoffe, ich konnte dir helfen.


mfg
nullnullnix
Member: duc750
duc750 Dec 02, 2005 at 06:53:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
na dann besten Dank.
Zum Stand der Dinge:
Nach dem Systemstart (übrigens Windows 2000 mit Office 2000) ist das Gebietsschema, wie als Standard eingestellt Polnisch und man kann mit ALT+UMSCHALT manuell wechseln.

Beim Arbeiten mit Outlook ist das auch so, erst beim Verfassen einer neuen Nachricht wechselt das Schema.

Das Kuriose: ist der Cursor im Adressfeld bzw. im Betrefffeld kann ich nichts mehr umschalten, ist er jedoch im Nachrichtentextfeld klappt das wieder.
Ergo kann man zwar die Nachricht an sich mit polnischem Layout schreiben, aber den Betreff nicht (und die Adresse auch nicht was aber wg. der Sonderzeichen noch verständlich ist). Leider habe ich keine Einstellung gefunden für "Nachricht verfassen" o.ä. wird das vom Exchange-Server geregelt?

Bin für alle Ideen dankbar.
Grüße duc750
Member: IceBeer
IceBeer Dec 02, 2005 at 08:09:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in welcher Sprache ist denn der Exchange Server???

MfG IceBeer
Member: duc750
duc750 Dec 03, 2005 at 06:55:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Exchange ist deutsch, das polnische Gebietsschema ist aber auch installiert, weil es da schon bei der Erstellung des Postfaches irgendwelche Sorgen gab. Ich schau noch mal nach was da war, irgendeine kryptische Fehlermeldung die nicht auf ein Sprachproblem hinwies...
duc750