itcrowdsupporter
Goto Top

Geeignete Snom Spiralhörerkabel und Verdrillschutzadapter finden aber wo?

Snom 300/360/370 VoIP Telefone sind hier im Einsatz und es wurden defekte Hörerkabel festgestellt wofür nun Ersatz gesucht wird. Jedoch wird in keiner Anleitung seitens Snom die genaue Spezifikation des Hörerkabels angegeben. Sucht man das Produk findet man Spiralkabel aller Art und oft für Preise bis 5,00 Euro wovon 2 unterschiedliche getestet wurden mit dem Ergebnis schlechter Qualität (... verdrehen viel schneller als das Originalkabel). Der Snom Awita Verdrillschutz wurde mehrfach getestet aber stellte mit Störgeräuschen nach wenigen Wochen seine Funktion ein.

Wonach muss ich exakt schauen um das korrekte Hörerkabel zu finden und einen Verdrillschutz, welchen man auch fehlerfrei einsetzen kann. Der Preis spielt dabei erstmal keine Rolle wenn die Qualität stimmt. Nach welchen Spezifikationen muss ich schauen? Also z.B. was für Stecker müssen das konkret sein am Hörerkabel? Ich las schon RJ10 und RJ11 aber was nun korrekt ist weiss ich nicht.

Kann jemand aus dem Bereich Telefon-Netzwerktechnik Antworten und Erfahrungen zum Thema liefern? Würde mich sehr freuen!

Content-Key: 294856

Url: https://administrator.de/contentid/294856

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.02.2016 um 15:10:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ITCrowdSupporter:
es wurden defekte Hörerkabel festgestellt
Die tatsächlichen Drähte oder eher nur die Kontakte? Kabelbruch gibt es selbstverständlich auch.

die genaue Spezifikation des Hörerkabels
Höreranschlussschnur oder Höreranschlussleitung.

Ergebnis schlechter Qualität
Eher die Kontakte....

Ich las schon RJ10 und RJ11 aber was nun korrekt ist weiss ich nicht.
Keine Norm, werden aber als RJ-10 bezeichnet (auch RJ-9 oder RJ-22 bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung#G.C3.A4ngige_Modularste ...

Kann jemand aus dem Bereich Telefon-Netzwerktechnik Antworten und Erfahrungen zum Thema liefern? Würde mich sehr freuen!
Evtl. einen ganzen Hörer Kaufen? Die verwendeten Lautsprecher und Mikrofone haben ja auch Verschleißerscheinungen....

http://www.districom.de/shop/xanario_pinfo.php?language=de&products ...

Gruß,
Peter
Mitglied: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter 01.02.2016 um 15:24:08 Uhr
Goto Top
Besten Dank für die Infos face-smile

Die defekten Kabel zeigten von außen keine Fehler. Aber es kam kein Ton mehr durch.

Bei den Originalen von Snom stellte ich fest, dass die Spirale des Kabels straffer und fester ist als bei den anderen Produkten, die nicht von Snom stammen. Die anderen waren lockerer, schlaffer und verdrehten sich schneller. Aber diese Eigenschaft der Festigkeit und Stabilität des Kabels fand ich bisher in keiner Produktbeschreibung. Es wird nirgends erwähnt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.02.2016 um 15:30:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ITCrowdSupporter:
fand ich bisher in keiner Produktbeschreibung. Es wird nirgends erwähnt.
Weil eben alle nur noch das ganze Telefon verkaufen wollen. Mit Nebensächlichkeiten oder in 2 Jahren noch ein und das selber Telefon zu verwenden ist doch nur etwas für Warmduscher face-smile
Ich tausch meist den ganzen Hörer mit Anschlussleitung und die Qualität ist wieder OK.

Und ein Rezept gegen das Verdrillen gibt es seit das Telefon erfunden wurde eher nicht. Liegt einfach an die Handhabung durch den Nutzer....

Gruß,
Peter