mediamatik.joshua
Goto Top

Gehäuselüfter funktioniert nicht!

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Eintrag im diesem Forum und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ein Arbeitskollege hat mir seinen PC für eine Reparatur vorbeigebracht.

Als ich den Computer gestartet habe, kam sofort die Fehlermeldung "System Fan Failed ..."
Ich habe den Computer geöffnet und geschaut welcher Lüfter nicht geht. Es war der Gehäuselüfter (hinten). Daraufhin habe ich einen neuen bestellt.


Nun zum Problem:

Ich habe den neuen Lüfter (Enermax, 1600 RPM, 12 V und 15dBA) mit dem 3Pin-Connector direkt an das Mainboard angeschlossen. Es kam nach dem booten wieder die selbe Fehlermeldung und der Lüfter hat immer noch nicht funktioniert.

Nun habe ich den Gehäuselüfter einmal über einen 3 to 4 Pin-Adapter an einen freien Steckplatz über das Netzteil angeschlossen. Siehe da, nach dem Neustart hat der Lüfter funktioniert.

Jetzt bekomme ich trotzdem immer noch die nervige Fehlermeldung. Wenn ich jetzt probiere das Windows normal zu starten, funktioniert es nicht.


WAS SOLL ICH TUN?

Ich danke euch jetzt schonmal für die Antworten!

Content-Key: 220182

Url: https://administrator.de/contentid/220182

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 23, 2013 at 10:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Joshua,
ist es denn exakt derselbe Lüfter? Das hört sich nach einem Business PC an, hier ist erforderlich das der gleiche Anschluss wieder benutzt wird - am besten mit einem gleichen /ähnlichen Lüfter - ja nachdem geht das sogar per Garantie.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: Mediamatik.Joshua
Mediamatik.Joshua Oct 23, 2013 at 10:07:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

Es ist nicht der selbe Lüfter, der erste war von AVC und der jetzige ist von Enermax. Beide sind aber identisch im Aufbau. (beide 12 V, und die gleiche Umdrehungsrate, usw)
Es ist ein kein Business PC, es ist ein Privater. Wollte dem Kollegen nur ein gefallen tun. face-smile
Die Garantie ist hier leider abgelaufen.
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 23, 2013 at 10:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo @Mediamatik.Joshua,

Was fehlt, ist der Anschluss ans Motherboard. Das BIOS steuert den Lüfter normalerweise und hat damit Zugriff auf die aktuelle Geschwindigkeit und die Spannungsversorgung des Lüfters um diesen zu steuern.
Da er jetzt am Netzteil angeschlossen ist, läuft er immer auf 100% Leistung (Kann nervig werden, wenn er laut ist).

Wenn du ins BIOS gehst lässt sich wahrscheinlich unter "Fan Settings" o.ä. die Fan Control abschalten. Da ich nicht weiß, welches BIOS auf dem Rechner läuft, kann ich dir keine genauere Angabe machen.

Die saubere Lösung wäre, den Lüfter wieder an die MB-Steuerung anzuschließen.

Gruß,
@Snowman25
Member: Shaby
Shaby Oct 23, 2013 at 10:09:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du auch mal den alten Lüfter an das NT geschlossen? Dieser wird vermutlich dort auch funktionieren. Ich vermute schwer, dass der Anschluss auf dem Mainboard einen defekt hat. Schaue mal im BIOS, ob du dort den System FAN deaktivieren kannst. Du kannst ihn ja dann über das NT laufen lassen.

Grüsse
Shaby
Mitglied: 113436
113436 Oct 23, 2013 at 13:17:40 (UTC)
Goto Top
vielleicht kann man win im abgesicherten modus starten und dann eine systemreperatur ausführen.
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 23, 2013 at 13:18:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @113436:
vielleicht kann man win im abgesicherten modus starten und dann eine systemreperatur ausführen.

Bitte erkläre mir, wie DAS helfen sollte.
Mitglied: 113436
113436 Oct 23, 2013 at 13:20:56 (UTC)
Goto Top
da ist vieleicht irgendetwas am system beschädigt oder ein bug ist drin
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 23, 2013 at 13:22:45 (UTC)
Goto Top
Was beschädigt sein könnte, ist ein Teil auf dem Mainboard. Das hat aber rein garnichts mit dem Betriebssystem zu tun, da dieses nur auf dem BIOS aufsetzt.
Mitglied: 113436
113436 Oct 23, 2013 at 13:25:50 (UTC)
Goto Top
versuche mal eine andere biosversíon zu installiere.
Member: Mediamatik.Joshua
Mediamatik.Joshua Oct 29, 2013 at 08:16:06 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich danke euch für die Antworten! Es hat sich jedoch herausgestellt das die Verlötung am Mainboard defekt ist.
Dazu kam noch einen Bluescreenmeldung, die besagte dass das Mainboard keine Verbindung mit dem RAM herstellen kann. Ich habe darauf einmal die Arbeitsspeicher getauscht und es kam immer noch die selbe Meldung. (hatte absolut keinen Zugriff auf das Betriebssystem)

Zusammenfassend:

Der Computer ist fast 7 Jahre alt.. eine Sonderaktion und das Mainboard ist kaputt.
Ich habe den PC nun sinngemäss entsorgt face-smile

Danke für die Hilfe!

Freundliche Grüsse
Joshua