gehäuselüfter leiser schalten

Mitglied: 38911

38911 (Level 1)

23.08.2007, aktualisiert 09.09.2007, 6328 Aufrufe, 10 Kommentare

Mein Gehäuselüfter ist zu laut (Gehäuse: ATX Miditower Gehäuse LC-Power 906B). Er brummt auch laut, wenn der PC zB im Standby Modus ist. Kann mir jemand sagen, wie man diesen leiser kriegt?
Mitglied: cykes
23.08.2007 um 11:25 Uhr
Hi,

ich würde mal sagen, dass der Lüfter verdreckt oder die Lager kaputt sind.
Also zunächst solltest Du den Lüfter mal ordentlich reinigen (Staubsauger), wenn das nichts
(mehr) hilft, dann würde ich einen neuen Lüfter einbauen.

Gruß

cykes

[EDIT] Du kannst auch mal versuchen, den Lüfter, falls es ein 12V Lüfter ist, mit 5V zu betrieben,
das dürfte ihn auch leiser machen, aber dann transportiert er auch nciht mehr so viel Luft.
Bitte warten ..
Mitglied: 38911
23.08.2007 um 11:34 Uhr
danke für schnelle antwort. Nein er ist nicht verdreckt, weil er von anfang an so läuft. Es ist auch kein brummen a la es ist was kaputt/verdreckt/hängt schief. Es ist wie ein betriebsgeräusch, nur eben zu LAUT. Kann man den vllt irgendwie im Bios regeln????
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.08.2007 um 11:49 Uhr
Wenn Dein BIOS die Regelung eines Gehäuselüfters untertützt, kannst Du da eventuell etwas einstellen. Ansonsten erst mit entsprechenden Tools, wenn Windows gestartet ist.
Die Tools gibt's häufig von den Mainboardherstellern.
Bitte warten ..
Mitglied: 38911
23.08.2007 um 12:37 Uhr
Nach welchen Worten sollte man da im Bios suchen. Hab zwar Ahnung von Englisch und Bios, aber i will dann doch auf Nummer sicher gehen!
Bitte warten ..
Mitglied: Superdau
23.08.2007 um 12:54 Uhr
die frage is ob es ein lüfter is welcher per 4poligem stecker berieben wird wie etwa ne festplatte
dann würd ich sagen (kaum ne chance außer mit weniger power zu betreiben) es gibt angeblich n paar von der sorte die sich selbst regeln
ooooooder ist es einer welcher direkt mit nem kabel ans mainboard verbunden ist dann hast du gute chancen
bei manchen lassen die sich im mainboard bios runterregeln (bestimmte geschwindigkeiten für bestimmte temperaturen) oder mit diversen tools wie etwa Speedfan is n nettes kleines tool mit ein paar extras allerdings auf englisch
Bitte warten ..
Mitglied: 38911
23.08.2007 um 13:05 Uhr
THX erstma, werd sehn un hier postn wenns klappt
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.08.2007 um 13:12 Uhr
Hi,

Du kannst auch mal in den gängigen Foren suchen, die sich mit Case Modding und PC Tuning beschäftigen, da findest Du sicher auch noch Tools von Drittanbietern. Das muss aber auch Dein Mainboard unterstützen, sprich Dein Chipsatz bzw. BIOS, sonst kommst Du mit den Tools auch
nicht viel weiter.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ArneDanikowski
23.08.2007 um 17:38 Uhr
Diese Diskussion ist aber mühseelig. Es ist also eine Gehäuselüfter? 80x80? Bau das Ding aus und ruhe ist. Sollten dann Wärmeprobleme auftauschen kauf Dir nen gescheiten Lüfter von Papst dann hast auch Ruhe.
Bitte warten ..
Mitglied: fabian27
23.08.2007 um 23:44 Uhr
... oder löte dir (wenns über den 4pol stromanschluss wie bei festplatten läuft) nen widerstand ins kabel.
Bitte warten ..
Mitglied: 38911
09.09.2007 um 20:10 Uhr
sry für späte antwort, hat keine zeit.....
hab im bios nichts gefunden....naja, kannman nichts machn

trotzdem danke für die VIELEN antworten....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud