yasemine
Goto Top

Gehalt für einen ERP Admin

Guten Abend allerseits!

Ich kehre nach 8 Jahren wieder zu meinen Wurzeln zurück und werde als ERP Admin u.a. arbeiten face-smile Bin schon aufgeregt, allerdings bin ich sehr sehr unschlüssig darüber, welches Gehalt ich verlangen kann, nachdem ich so viele Jahre aus dem Beruf raus bin.

Meine Tätigkeiten werden überwiegend sein: Admin für das proALPHA System und Unterstützung beim Projekt (schrittweise Einführung für alle Abteilungen), Datenanalyse, Krankheits- und Urlaubsvertretung für den anderen Firmen-Admin (mit Unterstützung von einer externen Firma), Prozessoptimierung. Bestimmt wird auch Beschaffung ein Thema werden, das würd ich dem anderen Admin gerne abnehmen (er ist Fachinformatiker). Das Unternehmen ist ein produzierendes Unternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern (Nicht Metall-Industrie).

2009 habe ich die Ausbildung zur Informatikkauffrau abgeschlossen. Danach arbeitete ich als Finanzbuchhalterin und war für die Webseite verantwortlich.
Es ist durch die Zeit natürlich einiges an Wissen abhanden gekommen, auch bedingt dadurch, dass ich wenig in der Ausbildung angewendet hatte. Ich verfüge allerdings über eine gute Analysefähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise, was mir überall bisher viel Lob eingebracht hat, dadurch habe ich auch zuletzt beim Probearbeiten überzeugt. Anstatt als Buchhalterin in der neuen Firma anzufangen, möchte man mich für das ERP System einstellen.

Und ich bin jetzt Feuer und Flamme face-smile
Natürlich muss ich mich wieder in vieles reinlesen und einarbeiten, das wird kein Problem für mich sein. Aber wie setz ich jetzt beim Gehalt an?
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!
Viele Grüße, Yasemine

Content-Key: 378472

Url: https://administrator.de/contentid/378472

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.06.2018 um 21:10:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yasemine:

Aber wie setz ich jetzt beim Gehalt an?

Das was Du haben willst. face-smile

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.06.2018 aktualisiert um 21:50:56 Uhr
Goto Top
Hallo Yasemine,

nunja, wie soll man das beantworten, du warst nun knapp eine Dekade Fachfremd unterwegs, das kannst du dir zwar als Berufserfahrung anrechnen lassen (vermutlich auch Lebenserfahrung), aber eben nicht im ERP Bereich, wobei dir das eben relativ wenig bringt.

Womit kannst du ordentlich leben, ggf. macht es auch Sinn dich jetzt niedrig einzustufen, dir aber für in einem halben Jahr eine weitere Gehaltsverhandlungsrunde einrichten zu lassen. Dann sehen beide Seiten auch, wo Sie stehen.

Ich als Arbeitgeber bin für solcherart Deals gerne offen - kommt natürlich auch auf die Branche und den Umgang an.

Mehr oder weniger kann man dir nicht raten.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Yasemine
Yasemine 27.06.2018 um 22:34:04 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort, Christian. Ja für solche Deals bin ich immer offen (bin ich bisher immer eingegangen) und die find ich auch sehr praktikabel - für beide Seiten. Es liegt mir fern, jetzt hochzustapeln, auch gehaltlich, und am Ende nicht die Erwartungen zu erfüllen. Das setzt einen nur selbst unter Druck.

Auch wenn ich überwiegend in der Buchhaltung gearbeitet habe, so habe ich mich in einer kleinen Firma auch viel um kleine EDV-Angelegenheiten gekümmert, also komplett "weg" war ich nie. Die Anfragen kamen irgendwie immer automatisch aufgrund meiner Vorgeschichte face-wink

Nungut, durch die Gehaltsverhandlungen muss ich jetzt durch face-smile Gehe ganz stark davon aus, dass es mit einem Deal laufen wird. Bin auf jeden Fall schonmal glücklich darüber, dass es ein Festvertrag sein wird und nicht wie ursprünglich gedacht, per Zeitarbeit.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.06.2018 um 08:58:55 Uhr
Goto Top
Hallo Yasemine,

bezgl. Gehalts, ist auch die Frage nach dem Umfeld, sprich Wohnort. In München / Stuttgart / Hamburg sind ganz andere Kosten, wie in anderen teilweise auch ländlichen Gebieten.

Du solltest mal im Internat nach Gehaltsspiegel suchen, damit Du einen ungefähren Rahmen bekommst.

Gruss Penny.
Mitglied: Radioflyer
Radioflyer 28.06.2018 um 09:24:39 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn man Dir den Job zutraut, dann solltest Du auch das Gehalt für so einen Admin bekommen.

Ich würde mich nicht drauf einlassen, ein Einstiegsgehalt zu nehmen und dann nachher hochzusetzen,
das wäre dann eher so, wenn man Dir das nicht zutraut - also gilt für beide "Butter bei de Fische"

Unternehmensgröße, regionale Unterschiede machen es schwierig, eine konkrete Hausnummer zu haben,
das ist immer schwer, wenn man ohne Vermittler arbeitet, der das meist kennt.

Auf keinen Fall zu klein einsteigen.

Viel Erfolg und Gruß
RF
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.06.2018, aktualisiert am 02.07.2018 um 15:27:40 Uhr
Goto Top
Hallo Yasemine,

gute EInstellung. Ich möchte nur Anmerken, dass ich das einfliessen lies, dass du nicht komplett IT-Fremd unterwegs warst, aber kleine EDV-Angelegenheiten sind nunmal nicht unbedingt die Tätigkeitsbereiche eines EDV-Admins. Ggf. wäre auch eine Kombination aus Lohn+Fortbildung für beide Seiten attraktiv. Das stärkt auch deine zukünftige Verhandlungsposition.


Viele Grüße,

Christian
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 28.06.2018 um 11:36:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

checke den Gehaltsspiegel für die Region und Branche, dann hast Du schon mal einen guten Richtwert. Gibt es einen Tarifvertrag o.ä.? Gibt es neben dir noch viele andere auf dem Arbeitsmarkt verfügbar(!), die den Job machen können? Aber was ich nie gemacht habe, und ich haben auch schon drei mal im Leben die Branche gewechselt, ein Einarbeitungsgehalt mit einer Steigerung nach X Monaten. Denn gerade in dieser Einarbeitungszeit wirst Du >110% geben und dafür sollst Du dich schlechter entlohnen lassen? Ein Jobwechsel bringt immer eine Einarbeitungszeit mit sich.