peterx
Goto Top

Gehalt IT Netzwerk-Administrator in München

Hallo liebe Kollegen,
in quasi allen Stellenausschreibungen steht als letzter Satz sowas wie
„Bitte vergessen sie nicht ihre Gehaltsangabe in der Bewerbung“. Gibt man hier zu viel an ist man
draußen und die ganze Bewerbung kann man sich schenken. Gibt man zu wenig an, verkauft man sich unter Wert und ist unter Umständen auch draußen. In Fachbüchern steht, man soll hier immer einen Bereich angeben. z.B. von aaa bis ZZZ Euro Brutto pro Jahr.

Meine Frage ist, was kann man als Fachinformatiker Systemintegration mit 5 Jahren Berufserfahrung in München =(angespanntester Wohnungsmarkt in Deutschland) pro Jahr auf eine Stelle als
IT –Netzwerk-Administrator ohne Personalverantwortung verlangen.
Klar richtet sich das nach den geforderten Tätigkeiten und auch nach der Firma. Schreibt mir bitte einfach mal ein paar Zahlen also z.B. von XXX€ bis YYY Euro. Also XXX wäre dann das jährliche Gehalt in eine drei Mann Firma und YYY wäre dann das jährliche Gehalt in einem gut zahlenden DAX-Konzern/Bank/Automobilbranche mit mehreren 100 Mitarbeitern. Vielen Dank

Content-Key: 279642

Url: https://administrator.de/contentid/279642

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 08, 2015 updated at 20:55:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

nunja, da wir hier nicht nur München abdecken - ich komme zum Beispiel aus dem Raum Ulm/Alb-Donau und dazu noch nicht alle in deinem Job (bzw in spe) stecken ist dieses Unterfangen wohl an die falsche Stelle gerichtet. Wie wäre es mit einem Gehaltsmonitor/Vergleich. Der dürfte dir zeigen, was ganz dediziert in M geht und was nicht.

Viel Erfolg!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2015 updated at 20:54:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterX:

Schreibt mir bitte einfach mal ein paar Zahlen also z.B. von XXX€ bis YYY Euro.

Bitte:

ca. 30k€ bis 90k€ p.a. je nach Firma wo Du landest. face-smile

lks

PS. Stelel fest, Wiviel geld Du zum (Über-)Leben in München brauchst (Miete, Essen, Party, etc.) Dazu noch Deinen Bedar, was Du für Luxus wie Urlaub & Co. benötigst udn wieviel Du noch zusätzlich zu Sparen haben willst. Dann ist das der Mindestbetrag den Du als Gehaltsforderung draufschreiben solltest. Bedenke, daß villeicht irgendwann Du nicht mehr alleine bist und ggf. noch ein paar hungrige Mäuler durchfütern mußt.
Member: PeterX
PeterX Aug 08, 2015 at 17:08:54 (UTC)
Goto Top
Hallo certifiedit,
ja, ich habe im Vorfeld natürlich auch etwas gegoogelt, aber ich möchte hier erstmal keine Zahlen nennen und fragen, ob diese Zahlen realistisch sind, weil meine Zahlen eure Aussagen beeinflussen.
Ich habe allerdings nur Zahlen von ganz Deutschland mit gewissem Nord/Süd Gefälle. Keine Zahlen von Städten, mit angespanntem Wohnungsmarkt wie z.B. München. Mir kann niemand erzählen, dass man bei Mietpreisen um die 18€/qm das gleiche Gehalt bekommt wie im tiefsten Osten.
Ich selbst komme nicht aus München, habe bisher im Ausland gearbeitet und von daher wenig Ahnung vom deutschen Arbeitsmarkt. Ich finde die Region München jedoch sehr schön und überlege dort hin zu ziehen. Wenn du so einen Gehaltsmonitor/Vergleich für München hast, würde ich mich über einen Link freuen. LG
Member: PeterX
PeterX Aug 08, 2015 at 17:30:06 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die Zahlen,
So ähnlich mache ich das auch.
Berechnen wie viel das Leben in München bzw. der gewünschten
Stadt teurer ist. Das Delta +den Betrag X auf das jetzige Netto dazurechnen.
Der Betrag X besteht dann wie bei dir aus (Essen, Party, sparen, Kinder etc), mit einem
Netto-Brutto-Rechner wie z.B. netto-brutto-rechner.net berechnen
und dann erstmals überlegen, ob die Firma bei der man sich bewirbt bereit sein kann das zu zahlen.

Jetzt mal zu deinen Zahlen. 30 bis 90k ist natürlich ein sehr großer Bereich. Der Unterschied
zwischen der drei Man Firma und dem DAX-Konzern ist natürlich auch gewaltig.
Aber gibt es wirklich Firmen, die 90k zahlen? Mir ist schon klar, dass man dafür ein Top AN
sein muss, kaum Freizeit hat etc. Ich kenne den Markt in Deutschland/München nicht, aber ich habe
bislang immer Zahlen für GANZ DEUTSCHLAND gelesen, die sehr weit darunter waren.
Member: PeterX
PeterX Aug 09, 2015 at 09:41:31 (UTC)
Goto Top
Wieso ist das Thema als gelöst markiert? Ich möchte noch ein paar weitere Meinungen und Zahlen hören. LG, Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2015 at 10:03:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterX:

Wieso ist das Thema als gelöst markiert? Ich möchte noch ein paar weitere Meinungen und Zahlen hören. LG, Peter

Weil Du schon auf gelöst geklickt hast?

einfach Thread wieder bearbeiten und das Häckchen bei gelöst rausnehmen.

lks
Member: PeterX
PeterX Aug 09, 2015 at 10:14:48 (UTC)
Goto Top
Hallo IKS, sry stimmt.
Ich wollte nur auf „hat zur Lösung beigetragen“ klicken.
Ich habe einen Haken auf der falschen Stelle angeklickt.
Ich bin neu hier in diesem Forum und wusste es nicht.
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 25, 2015, updated at Aug 27, 2015 at 19:13:47 (UTC)
Goto Top
Würde 40000 € , denn 5 Jahre sind oK, nur was hast du da getan? Weiterbildungen Zertis gemacht usw.. auf SQL oder reine Netzwerktechnik .
Welchen Abschluss hast, FISI als Umschulung oder 3,5 j ausbildung usw.
Denke du musst selbst deinen Wert kennen. Nimm was bisher hattest schlag 1/3 drauf .
Und der Wohnungsmarkt in München juckt keinen der Arbeitgeber, habe mal erlebt das Krankenhaus angestellte mit Gewerkschaft gegen Stadt gestritten haben, um einen sonder zuschlag München zu bekommen.
Gleiches bei der Polizei , die Münchner bekommen extra Bonus . Aber nicht mehr >Gehalt.
Verhandeln kannst evtl einen zuschlag für Wohnung, habe ich mal getan. Hätte ich auch bekommen.
Was hast von mehr 3000 Brutto unter strich freut sich Lohnsteuer usw. Da bringt dir zuschlag mehr .
von 2600 auf 3000 brutto bekommt 185 € mehr netto . Weis ich von mir . Steuerklasse 4
Member: PeterX
PeterX Aug 27, 2015 at 19:24:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Rocco61, es scheint mir so, als ob du wirklich in München wohnst. Genau von so jemandem wollte ich was hören. Danke schon mal dafür!
ja, ich habe die FISI Ausbildung und Microsoft scheine. Das mit Bonus hört sich interessant an. Also dieser Bonus wird nicht versteuert?

[b]Und der Wohnungsmarkt in München juckt keinen der Arbeitgeber[/b]

Wenn ich für eine Wohnung in München, das dreifache Zahlen muss wie für eine Wohnung im Osten, wieso sollte das keinen Arbeitgeber interessieren? Dann würden doch wohl viele Leute aus München wegziehen, in eine Gegend, in der sie unter dem Strich mehr raus haben. In den Stellenausschreibungen steht ja immer was von Gehalt. Gibst du dann dein Wunschgehalt an und einen extra Bonus?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2015 at 19:41:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterX:

Also dieser Bonus wird nicht versteuert?

Das wäre neu, daß Boni nicht versteuert würde. Der muß garantiert versteuert werden, aber ist vermutlich so ausgelegt, damit man sich München antut.

lks
Member: H41mSh1C0R
Solution H41mSh1C0R Oct 20, 2015, updated at Nov 21, 2015 at 20:51:09 (UTC)
Goto Top
In meinen Projekten habe ich Festangestellte im Raum München kennengelernt die pendeln jeden Tag von Nürnberg runter nach München, nur damit was zum sparen übrig bleibt. Die 1h früh und abends mit der Bahn verfährste sonst in weiten Teilen mit dem Auto ebenfalls. Da ich von der Firma einquartiert werde, können mir die Preise egal sein, aber als Single würde ich selbst mit 60k nicht <Ring6/16 wohnen, da in MUC der Vermietermarkt sowas von übel ist. Meine Schmerzgrenze liegt bei max. 1/4 vom Netto für Warmmiete.

Ob die 60k oder 60k+ jemand bereit ist zu bezahlen hängt in großen Teilen auch von deinem Verkaufstalent ab.
Mir sind schon soviele highpinger über den Weg gelaufen die viel mehr bekommen(verdienen mag ich nicht schreiben), weil die nem Eskimo auch 2 Eisschränke verkaufen können und es immer wieder schaffen ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen wenn Stress droht.

Was Miete angeht bezahle ich 600EUR warm für knapp 100m^2 hier im Osten. In MUC wirds schon sehr schwer für die 600EUR warm 50m^2 zu bekommen, wenn man nicht zuweit draussen wohnen will.

Wenn du Gehaltsvorstellungen angibst gebe auf jeden Fall einen Bereich an, denn wenn du nicht auf z.B. 55k festlegst wirst du ab der Marke eher runtergehandelt. Wenn du allerdings bei 55k rauskommen willst geb lieber einen Bereich 50-75k an, wenn du das gut argumentieren kannst, beim nachhaken. =) Somit hast du Spielraum gelassen für deine Gegenseite dich runterzuhandeln ohne das du dein Ziel groß in Gefahr bringst.
Member: PeterX
PeterX Nov 21, 2015 at 20:51:52 (UTC)
Goto Top
Danke für den Beitrag. Das Thema München liegt für mich momentan auf Eis, ist aber dennoch für andere vielleicht interessant.