Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gehaltsvorstellung in Deutschland

Mitglied: remigius

remigius (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2011 um 18:03 Uhr, 9733 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

meine Frage ist, was ich auf dem deutschen Arbeitsmarkt verdienen kann.

Hintergrund ist dieser, ich habe die letzten zweieinhalb Jahre in Südtirol gearbeitet, und die IT-Abteilung ist dem Outsourcing zu Opfer gefallen. Demnächst habe ich ein Bewerbungsgespräch und ich habe keine Ahnung, was ich verdienen kann.

Ich versuche jetzt mal meine Karriere zu beschreiben.

Ausbildung:

- IHK IT-Systemelektroniker (3 Jahre)
- ILS Fernschule Hamburg Fernlehrgang Netzwerkmanager Win 2003 (2Jahre)
- Linux LPIC 1 Zertifizierung
- Cisco CCNA Zertifizierung
- Cisco CCNP Zertifizierung in Arbeit

Lehrgänge:

- Exchange 2007
- Citrix Xen
- Vmware
- Cisco CCNA Vorbereitungkurs
- Cisco CCNP Vorbereitungkurs

Berufserfahrung Deutschland:

3 Jahre als IT-Systemelektroniker in mittelständigen Unternehmen

- Administration von 10 Win 2000/2003 Server
- Administration von 100 Workstations Win98/2000/XP
- Administration der Panasonic Telefonanlage mit 70 Nebenstellen
- Betrieb des internen LAN, SDSL Anbindung, Firewall, VPN, Routing, VLAN (Cisco Equipment)
- Bereitstellung von Hard-, Software
- Support und Schulung von Anwendern
- Beschaffung von Hard-, Software

2.5 Jahre als IT-Supporter 2nd Level bei Südtiroler Provider

- Bereitstellung und Entstörung von POTS, ISDN, PMX Anschlüssen
- Bereitstellung und Entstörung von xDSL (ADSL, SDSL, VDSL, HDSL) und Framerelay Anbindungen
- Installation und Bereitstellung von Outdoor xDSL DSLAMs
- zwischenzeitlich aus Personalmangel 2 Monate in Callcenter als Supporter 1st Level tätig
- Entgegennahme und Bearbeitung von Telefon und Internet Störungen
- Support für ISP Kunden Einrichtung VOIP-Telefonie und Internet
- nach Umstrukturierung als Administrator tätig
- Administration von Win 2003 Server
- Administration von 250 Workstations Win XP
- Administration der Avaya Telefonanlage mit 50 Nebenstellen
- Betrieb des internen LAN, Internetanbindung, Firewall, VPN, Routing, VLAN (Cisco Equipment)
- des öfteren Reisetätigkeit zu anderen Standorten (Brixen, Mailand, Verona)
Mitglied: maretz
27.01.2011 um 08:11 Uhr
naja - die Spanne geht da zimlich auseinander... Von 2000 - 3500 ist so zimlich alles dabei was auf dem Markt ist. Dann kommt noch das es auch vom Standort abhängt - einige Regionen zahlen halt besser als andere (u.a. weil die Lebenshaltungskosten da auch höher sind,...)
Bitte warten ..
Mitglied: MaikHSW
31.01.2011 um 15:31 Uhr
Hey.
Ich denke mal ein großer Faktor wurde bereits genannt,
nämlich die Region.

Die nächste Frage, die sich mir auch stellt ist die Frage nach dem Job welchen du hier machen willst.
Du hast Linux und Cisco Zertifizierungen und eine "ältere" Serverzertifizierung.
Also liegt es ja nahe, dass du wieder im Bereich Linux/Cisco guckst, oder?
Oder reden wir vom Administratorjob?

Die nächste Frage ist auch nach dem Unternehmen.
Wenn wir von einem großen Konzern reden kann und wird dieser vielleicht deutlich besser zahlen,
als ein kleiner Familienbetrieb.
Dafür hat man aber sicher auch anderen Druck, eine andere Atmosphäre und so weiter.
Also ist die Frage, wo die Reise hingehen soll.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
05.02.2011 um 19:55 Uhr
Am besten nur bei fetten Konzernen bewerben.
Meines Erachtens kannst du gut und gerne 50000 brutto Grundgehalt/Jahr verlangen.
Wenn sie ablehnen liegt das meist nicht am Geld.
Wenn du also 40000 verlangt hättest hätten sie dich auch abgelehnt.
Wenn sie den Eindruck haben du seist der richtige sind paar tausender mehr der Firma auch egal.
Denk nicht soviel über Geld nach sondern präsentiere dich stark.
Deine Schwächen lernen sie später eh kennen, also konzentrier dich auf deine Stärken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Gehaltsvorstellung Systemadministrator
gelöst Frage von honeybeeWeiterbildung6 Kommentare

Hallo, diese Frage gab es schon mehrmals, aber die Antworten sind nicht immer aktuell. Was kann eurer Meinung nach ...

Off Topic
Jobwechsel Gehaltsvorstellung
Frage von FFSephirothOff Topic59 Kommentare

Hallo zusammen, da ich an einen Jobwechsel denke und mich schon bei mehreren Firmen beworben habe, kommt immer wieder ...

Weiterbildung

Gehaltsvorstellung IT-System Administrator

Frage von Scorpion99Weiterbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, zu meiner Person ich bin 25 Jahre alt, Ausbildung zum FI abgeschlossen, über 2 Jahre Erfahrung als ...

Netzwerke

Riesiges Botnetz in Deutschland

Tipp von FFSephirothNetzwerke2 Kommentare

Überprüft mal eure Router und NAS

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...