pixel24
Goto Top

Gelöschte Elemente wiederherstellen

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile einen Exchange 2007 (auf 2008 SBS) übernommen. Die Datensicherung läuft jede Nacht auf Wechselmedien (7 Stück). Es wird allerdings immer Voll gesichert, sprich nach einer Woche überschrieben.

Jetzt ist ein Mitarbeiter ausgeschieden (vor 2,5 Wochen) und wir haben Heute festgestellt dass er im Outlook 2010 (an Exchange angebunden) alle Daten seines Postfachs gelöscht hat.

Ich habe eben mal kurz im Web recherchiert und unterschiedlichste Infos gefunden. Frage an die Experten: Gibt es eine Chance diese Elemente wieder zu erlangen oder muss ich das abhaken?

Viele Grüße
Sven

Content-Key: 218790

Url: https://administrator.de/contentid/218790

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Oct 08, 2013 at 12:09:39 (UTC)
Goto Top
Hallo @pixel24,

Eine Datensicherung die nur 7 Tage vorhält ist meiner Ansicht nach etwas sinnlos.
Sobald mal Projektdaten kaputt gehen, die vor 8 Tagen das letzte mal angefasst wurden, sind diese weg!
Ausserdem: Warum ist es ein Problem, dass der Ex-MA all seine Mails gelöscht hat? Auf die greifft man im Normalfall doch eh nicht mehr zu und alles, was für die Firma wichtig ist, sollte eh andersweitig gespeichert sein (Rechnung im Rechnungssystem, etc..).

Gruß,
@Snowman25
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 08, 2013 at 12:17:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe vor einer Weile einen Exchange 2007 (auf 2008 SBS) übernommen. Die Datensicherung läuft jede Nacht auf
Wechselmedien (7 Stück). Es wird allerdings immer Voll gesichert, sprich nach einer Woche überschrieben.
Jaaa ... womit?
Jetzt ist ein Mitarbeiter ausgeschieden (vor 2,5 Wochen) und wir haben Heute festgestellt dass er im Outlook 2010 (an Exchange
angebunden) alle Daten seines Postfachs gelöscht hat.
Ich habe eben mal kurz im Web recherchiert und unterschiedlichste Infos gefunden. Frage an die Experten: Gibt es eine Chance diese
Elemente wieder zu erlangen oder muss ich das abhaken?
WAS hast Du denn gefunden? Deine Datensicherungen werden Dir nicht wirklich helfen ... sie bringen Dir bestenfalls einen Zeitgewinn von einer Woche. WAS ihr für eine Aufbewahrungsfrist in EUERM Exchange eingestellt habt, könnt nur IHR wissen. Standard sind 30 Tage, in dieser Frist sollten Mails z.B. über OWA wieder herstellbar sein.

LG, Thomas
Member: pixel24
pixel24 Oct 08, 2013 at 12:18:31 (UTC)
Goto Top
Das mit der Datensicherung weiß ich. Die ist auch nicht von mir sondern von meinem Vorgänger und ich Teile deine Ansicht. Der Kunde hat auch ein entsprechendes Angebot für ein Backup-System in dessen Rahmen nach dem Generationen-Prinzip gesichert wird.

Ich kenne die Firmen-Strukturen nicht gut genug um eine Aussage treffen zu können was für Elemente jetzt genau da enthalten waren die der Mitarbeiter gelöscht hat und ob bzw. warum diese nicht im Archiv sind. Die Frage wurde lediglich an mich heran getragen.

Gibt es nun eine Möglichkeit d.h. hält der Exchange gelöschte Daten noch vor oder löscht er diese Tatsächlich direkt?
Member: pixel24
pixel24 Oct 08, 2013 at 12:20:27 (UTC)
Goto Top
Woche. WAS ihr für eine Aufbewahrungsfrist in EUERM Exchange eingestellt habt, könnt nur IHR
wissen. Standard sind 30 Tage, in dieser Frist sollten Mails z.B. über OWA wieder herstellbar sein.

Das wollte ich wissen!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 08, 2013 updated at 12:25:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pixel24:
Der Kunde
Mmh, ich habe gedacht, dass ist Dein SBS ... Du betreust Systeme für andere Leute, von denen Du keine-ahnung hast? Gegen Geld? Harte Westmark?? Spektakulär ... aber auf dieser Plattform ein IMHO recht häufiges Phänomen face-wink

LG, Thomas
Member: pixel24
pixel24 Oct 08, 2013 at 12:32:03 (UTC)
Goto Top
Ja das mache ich gegen Geld. Wenn Kunden bei mir einen Server kaufen bekommen sie einen Linux-Server als KVM-Host, IPFire-VM als Firewall, ClearOS als SBS und Win7-VM für Fachanwendungen. Als Backup-System kommt Bareos (Bacula-Fork) zum Einsatz.

Ich vertreibe keine Windows-Server. Nun kommt es ab und zu vor dass Firmen die einen Windows-Server im Einsatz haben von Ihren Admins an die Grenze des zumutbaren gebracht werden, will heisen sie sind unzufrieden. Dann erbe ich hin und wieder solche Systeme. Diese werden dann migriert aber das klappt nicht von heute auf Morgen und solange muss ich die Windows-Kiste eben am laufen halten.

Aber was tut dass zu Sache? Nichts! Die Gegebenheiten die zur Frage führen kann ich nicht ändern face-wink
Member: red-eye
red-eye Oct 08, 2013 at 12:50:08 (UTC)
Goto Top
Ich denke, daß die Experten oben im Thread bereits einige interessante technische Hinweise gegeben haben. Ich möchte zusätzlich (als immerhin Fortgeschrittener, jedoch leider nicht Experte) folgendes zu bedenken geben:

Die von dem Mitarbeiter gelöschte Mailkommunikation wiederherzustellen scheint mir datenschutzrechtlich nicht unproblematisch. Darüber solltest Du meines Erachtens entgegen Deiner oben niedergelegten Äußerung durchaus nachdenken, denn sonst machst Du Dich im Falle eines Konflikts zum Komplizen der Firma.

Ich halte es nämlich für völlig rechtens, daß der ausgeschiedene Mitarbeiter seine Korrespondenz gelöscht hat. Oder hat die Firma konkrete Anhaltspunkte für illegale Aktivitäten des Mitarbeiters?
Member: pixel24
pixel24 Oct 08, 2013 at 13:15:32 (UTC)
Goto Top
Ja, das Thema Datenschutz war/ist mir bewusst und wenn ich irgend etwas zurück lese lasse ich mir schriftlich geben dass es ausschließlich Firmen-Daten sind. Ich wollte einfach, bevor ich alle Details wie dieses zu Ende denke, erst mal grob wissen ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt. Es macht einfach keinen Sinn dass ich den Chef der Firma mit Datenschutz-Bedenken konfrontiere und am Ende lassen sich die Daten überhaupt nicht zurück holen.

Jetzt habe ich zumindest genug Informationen um zu prüfen ob noch Daten da sind. Danke!
Member: red-eye
red-eye Oct 08, 2013 at 18:09:11 (UTC)
Goto Top
Dann viel Glück! face-smile
Member: pixel24
pixel24 Oct 08, 2013 updated at 19:11:29 (UTC)
Goto Top
Die Wiederherstellung klappt problemlos. Jetzt muss ich die rechtliche Seite klären.
Member: red-eye
red-eye Oct 08, 2013 at 19:52:21 (UTC)
Goto Top
Sehr interessant! Hoffentlich beginnen Deine Probleme jetzt nicht erst, denn ich wette, daß das nicht ok ist. Möglicherweise verlierst Du nun einen Auftraggeber, wenn Du überhaupt wagst, die Rechtmäßigkeit in Frage zu stellen. Ich wünsche Dir Mut und Geschick.
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 09, 2013 at 07:40:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @red-eye:
Sehr interessant! Hoffentlich beginnen Deine Probleme jetzt nicht erst, denn ich wette, daß das nicht ok ist.
Möglicherweise verlierst Du nun einen Auftraggeber, wenn Du überhaupt wagst, die Rechtmäßigkeit in Frage zu
stellen. Ich wünsche Dir Mut und Geschick.

Gibt es hier nicht eine rechtliche Regelung, die einen von Schaden abhält, wenn man ethische und rechtliche Bedenken äussert?