dogan95
Goto Top

Gelöschte Partition Wiederherstellen

Hallo zusammen,


Meine externe HDD mit 2TB hatte vor dem Unfall zwei partitionen:
1. 32GB Fat32
2. 1,8TB NTFS

Als ich ein Wiederherstelungslaufwerk auf meinem anderen usb Stick erstellen wollte, habe ich versehentlich die 32GB partition der HDD gewählt.

Somit wurden auf die 1. Partition mit 32GB die dateien zur Wiederherstellung geschrieben und die 2. Partition mit 1,8TB wurde gelöscht.
In der Datenträgerverwaltung wird diese 2. Partition nun als unallocated angegeben.

Dieser vorgang hat vermutlich nur die wiederherstellungsdaten auf Partition 1 geschrieben und nichts auf die Partition 2 da der Vorgang nicht lange gedauert hat.

Erst habe ich versucht diese wieder zu aktivieren und einen Laufwerkpfad zuzuweisen ohne sie zu formatieren, worauf mir die Fehlermeldung
ausgegeben wurde, dass ich Sie erst formatieren muss um Sie nutzen zu können.
Habe ich aus vorsicht noch nicht gemacht.

Nun meine Frage ob man die daten auf der 1.8TB Partition wiederherstellen kann und wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen (erst ntfs formatieren und dann tools nutzen z.B.)

Ich habe schon einige tools ptobiert :
- Aomei partition assistant
- Easeus partition recovery
- Minitool power data recovery

Jedoch nur in unallocated und Raw form der partition, worauf die tools die partition nicht gefunden haben, auch wenn ich sie nach unallocated partitionen habe suchen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn meine studienunterlagen sind u. A. Auf dieser festplatte. Vielen dank im Vorraus.

PS: Ich nutze Windows 8.1 x64.

Content-Key: 289211

Url: https://administrator.de/contentid/289211

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Nov 24, 2015 at 11:20:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe schon einige tools ptobiert :
  • Aomei partition assistant
  • Easeus partition recovery
  • Minitool power data recovery

Das ist natürlich denkbar schlecht.

Du könntest noch einen Versuch mit testdisk starten.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2015 at 11:24:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Testdisk nicht mehr hilft, kannst Du einendatenretter wie kroll-Ontrack anrufen.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 24, 2015 updated at 13:38:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

Habe letztens erst hervorragende Erfahrungen mit https://www.runtime.org/data-recovery-software.htm gemacht. Das Programm war als Einziges von 10 getesteten in der Lage, die Daten wiederherzustellen (Partitionstabelle war defekt)
2 Nachteile jedoch
-kann nicht reparieren, man muss also die Daten wo anders hin kopieren
-nicht kostenlos (aber testbar)

@Lochkartenstanzer: Testdisk hatte bei meiner Platte behauptet, sie wäre Fat12 formatiert... abgesehen davon war es mir immer einen Versuch mit Testdisk wert, bislang.
Member: Dogan95
Dogan95 Nov 25, 2015 updated at 16:04:59 (UTC)
Goto Top
Das Programm TestDisk sah erst vielversprechend aus und hat sogar die gelöschte Partition als NTFS erkannt, lieferte mir aber diesen Fehler zurück.

http://i.imgur.com/pFNv45m.png

Trotzdem vielen Dank für den Tipp, werde die nächsten Beiden versuchen
Member: michi1983
michi1983 Nov 25, 2015 updated at 16:10:44 (UTC)
Goto Top
und? continue gedrückt?
und bitte keine externen Bilderlinks
Member: Dogan95
Dogan95 Nov 25, 2015 at 16:16:20 (UTC)
Goto Top
Ja, nach dem Druck auf continue ist er zurück in die Tabelle, es wurde nur die FAT32 Partition angezeigt, 1 mal als RECOVERY und 2 mal als BOOT. Die NTFS Partition war wieder unsichtbar.

(HTML code für das Bild hat nicht geklappt)
Member: Dogan95
Dogan95 Nov 26, 2015, updated at Dec 21, 2015 at 10:58:12 (UTC)
Goto Top
Bei mir findet das tool nur eine NTFS Partition mit 3MB statt 1,8TB.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

http://i.imgur.com/QPEGyrO.png
Member: Dogan95
Dogan95 Dec 21, 2015 updated at 10:53:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

Ich bin IT Student, diese anleitung war meine erste Vorgehensweise :D

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Member: Dragonfly.J
Dragonfly.J Jun 22, 2018 at 07:04:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal beim Google gesucht, diese Anleitung wird beim Google emphfohlen: Partition wiederherstellen, du kannst mal lesen.