zeroblue2005
Goto Top

Gelöschte u. getrennte Postfächer

Hallo Zusammen,

habe da mal eine Frage. Ich bin gerade dabei Benutzer von einem Exchange zu einem anderen Exchange zu mirgieren. Dies jedoch nicht mit verschieben der Benutzer und Datenbanken, sondern ist eine ganz neue Domaine. Die Domaine ist als Relay Domaine im Exchange eingetragen.

Auf dem alten Server habe ich die bereits verschoben Benutzer gelöscht inkl. Postfächer im Exchange. Diese stehen jetzt unter getrennte Postfächer.

Wenn nun aktive Benutzer versuchen, den gelöschten Benutzer eine Mail zu schicken, kommt die Meldung nicht gefunden usw.

Daher meine Frage, wie lange dauert es, bis der Exchange die alten Mailadressen aus seiner Datenbank gelöscht hat und kann ich das beschleundigen?

Danke


PS: Die ExchnageServer sind nicht im gleichen Standort, sonder ein huntert Km auseinader...

Content-Key: 366421

Url: https://administrator.de/contentid/366421

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Meierjo
Lösung Meierjo 28.02.2018 um 12:00:28 Uhr
Goto Top
Hallo Zeroblue

Wenn du den Benutzer in der Exchange Management Konsole entfernst, wird der Benutzer und das Postfach aus Exchange und Active Directory gelöscht
Wenn du den Benutzer deaktivierst, wird das Postfach aus Exchange gelöscht, der Benutzer bleibt im AD aber bestehen

Meines Wissens nach bleibt aber in beiden Fällen das Postfach als getrennt bestehen.
Dies kannst du durch in der Powershell-Console feststellen
Get-MailboxDatabase | Get-MailboxStatistics | Where{ $_.DisconnectDate -ne $null } |fl DisplayName, Database, Identity, DisconnectReason

Mit folgendem Befehl kannst du dann das Postfach löschen
Remove-StoreMailbox -Database „Mailbox Database xxxxxxxxxx“ -Identity „GUID“ -MailboxState „Disabled“

Gruss
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 01.03.2018 um 10:12:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp, habe ich so gemacht. Postfach wurde auch gelöscht. Jedoch meldet der alte Server beim versenden einer Mail immer noch dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte, weil der Empfäger nicht gefunden wurde.

IMCEAEX-_O=Test-FN_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=Markus+test@test.local
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

es muss doch möglich sein dem Exchange klar zu machen, dass es den Benutzer intern nicht mehr gibt und er die Mail raus schickt...
Mitglied: Meierjo
Meierjo 01.03.2018 um 18:30:59 Uhr
Goto Top
Hallo

Wie wir denn der Empfänger eingegeben? Werden die ersten Buchstaben in der Adresszeile eingetippt, und dann via autovervollständigen?
Oder wird die Adresse aus einer Adressliste in Outlook gewählt?

Gruss
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 01.03.2018 um 20:48:42 Uhr
Goto Top
Hi,

danke der Nachfrage. Ja wurde erst via Autovervollständigung versucht, da war mir aber klar, dass dies nicht funktionieren wird. Habe dann die Autovervollstädigungsliste bzw. den Eintrag gelöscht und Adresse manuell eingetragen, so dass Outlook die Adresse nicht selber vervollständigt.

Aber bisher leider ohne Erfolg....

Es kommt immer der Fehler zurück:

#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
Mitglied: Meierjo
Meierjo 01.03.2018 um 21:33:34 Uhr
Goto Top
Hallo

RECIPIENTS_CN=Markus+test@test.local

Steht da in der Empfänger-Adresse wirklich .local drin??

Dann kann er die Mail ja gar nicht extern zustellen


Gruss
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 02.03.2018 um 18:40:49 Uhr
Goto Top
Ja die Dom war eine *.local Dom. und für die interene Zustellung benutzt er wohl die *.local Adresse. Extern sieht das anders aus. Habe aber jetzt wohl das Problem gelöst.

Ich denke es lag am Administrator Mailaccount. Habe es jetzt mehfach mit einem Standart Benutzer probiert, das läuft es...

Ich denke jetzt lieber nicht weiter drüber nach....

Danke face-smile