(Gelöst) PC benötigt zwei Anläufe bei Kaltstart

Mitglied: aHirsch

aHirsch (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2007, aktualisiert 22.02.2008, 7340 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß.

Nach einem Kaltstart des betroffenen Computers, laufen die Lüfter, Festplatten etc. an.
Nach ca. 3 Sekunden schaltet sich der PC ab. Dann startet dieser nach ca. 2 Sekunden wieder und bootet ordnungsgemäß. Der PC läuft sehr stabil.

Dieses Phänomen kann ich mir leider nicht erklären und suche nun Rat.

Folgende Hardware ist im groben vorhanden:

- IntelCore2 Duo
- Mainboard (MSI)
- 2GB Arbeitsspeicher
- 2 S-ATA Festplatten
- 400W Netzteil

Bisherige Lösungsansätze ohne Erfolg:

- alle optionalen Komponenten abgeklemmt (Laufwerke, PCI-Karten)
- Steckerleiste entlastet
- Netzteil getauscht
- Arbeitsspeicher getauscht
- Bootreihenfolge im Bios gewechselt
- BIOS-Standardeinstellungen verwendet
- FSB verringert

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU einen Defekt hat, da das System ja stabil läuft.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schonmal im Voraus.

Gruss aHirsch
Mitglied: MarcelGausG
14.08.2007 um 11:33 Uhr
hallo aHirsch,

kann dir leider nur sagen das das mein PC zuhause auch macht und ich nicht weiss warum

Gruß MarcelG
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
14.08.2007 um 12:35 Uhr
Hi,

habt Ihr schon mal daran gedacht, evtl. das Netzteil durchzumessen !?!?
Könnte doch sein ..

__
Grüße Kallinger

[edit]

Oh... das mit dem Netzteil hab ich wohl überlesen !!

[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: aHirsch
14.08.2007 um 13:08 Uhr
Ich bin gerade auf eine Support-Seite von MSI gestoßen.
Die MSI Technology GmbH empfiehlt ein Netzteil mit mindestens

+3,3V / 28A
+5V / min. 30A

Bsp: Athlon XP 2800+ & GeForceFX AGP 8x & 512MB DDR DIMM.
Das scheint mir eine pauschale Aussage zu sein und muss nicht unbedingt zutreffen.

Folgende Seite bestätigt dies:
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=31430

Mein Netzteil und das Tauschnetzteil lagen minimal unter diesen Werten.
Ich werde aber versuchen ein entsprechendes Netzteil zu besorgen und nochmal zu testen.

Ich melde mich dann wieder...
Bitte warten ..
Mitglied: AFuchs
14.08.2007 um 14:24 Uhr
Also ich hatte das selbe Problem.
Lüfter lief, Platten meine ich auch.

Nachdem ich das Netzteil getauscht habe lief alles wieder perfekt.
Vielleicht zieht dein Netzteil nicht mehr genügend Strom.
Bitte warten ..
Mitglied: AFuchs
14.08.2007 um 14:24 Uhr
Also ich hatte das selbe Problem.
Lüfter lief, Platten meine ich auch.

Nachdem ich das Netzteil getauscht habe lief alles wieder perfekt.
Vielleicht zieht dein Netzteil nicht mehr genügend Strom.
Bitte warten ..
Mitglied: Cornelius
14.08.2007 um 15:58 Uhr
Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, dass in diesem Moment der POST läuft, und dieses kurzes "Ausschalten" eigentlich ganz normal ist.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelGausG
14.08.2007 um 20:32 Uhr
Servus Leutz...

@Cornelius ....

den Gedanken hab ich auch schon gefasst .... vor allem weil es ja von Anfang an so war... da das System sonst super stabil läuft hab ich mich dann auch nicht mehr darum gekümmert und das running system nicht mehr getouched

greetz
Bitte warten ..
Mitglied: aHirsch
14.08.2007 um 23:44 Uhr
SO, hab nun ein entsprechend empfohlenes Netzteil getestet, allerdings trat dabei der selbe Fehler auf. Mich stört das eigentlich auch nicht sehr, aber vielleicht stört es nach einiger Zeit die Festplatten. Deswegen finde ich es nicht gut...

@Cornelius: Warum ist das kurze Ausschalten beim POST-Lauf normal??
Bitte warten ..
Mitglied: Cornelius
15.08.2007 um 08:17 Uhr
Sers,

@ aHirsch
warum es kurz abgeschaltet wird, kann ich dir auch nicht sagen,
aber dieser Effekt (es ist kein Fehler), tritt erst seit den DualCore auf.
Wenn du es genau wissen willst, solltest du dich bei Intel oder MB Hersteller informieren.

1. Theorie, da dieser Effekt nur beim Kaltstart erfolgt, wollen die Hersteller
vielleicht den Warmstart dadurch beschleunigen.

2. Theorie, die Hersteller haben sich etwas von den Workstations abgeschaut ;)
da dauert der POST mehrere Minuten lang.

PS: du bist nicht der Einzige, der sich sorgen um seine HD macht.
Bitte warten ..
Mitglied: aHirsch
22.02.2008 um 13:18 Uhr
Etwas spät, aber der Vollständigkeit zugute, mlchte ich mitteilen, dass ich das Problem gelöst habe indem einige 'AUTOMATIC' - Einstellungen des BIOS manuell vorgenommen wurden.

Grüße
aHirsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Zwei instanzen MariaDB bzw. mysql auf einem PC installieren

Frage von 77282Datenbanken6 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie ich zweimal MariaDB auf einem PC als Dienst installiere?

LAN, WAN, Wireless

Welche Subnetzmaskeneinstellung, damit sich zwei PC unterschiedlicher IP-Kreise anpingen können?

gelöst Frage von Server-NutzerLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo Experten, ganz ehrlich, bei der Subnetzmaske stehe ich immer ein wenig auf dem Schlauch. Mit PC A (aus ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Router & Routing

Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht

gelöst Frage von caravandriverRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe zwei DSL Leitungen. Eine 100 Mbit (vodafone)und eine 50 Mbit (telekom). An jeder Leitung hängt eine ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Fritzboxen, zwei IP Kreise, zusammenschließen - Frage

Frage von SickcultureLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ich habe ein Problem, für das es sicher eine "einfache" Lösung gibt. Ich habe zwei Fritzboxen (7390 und 7360SL). ...

Router & Routing

Zwei Netzwerke erstellen

Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1012 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT