digitalfoerster
Goto Top

(gelöst) Wake On Lan WOL HP Workstation Z420 geht und geht nicht

WOL funktioniert nicht, aber unter bestimmten Umständen schon...

Hallo zusammen,

ich habe hier eine HP Workstation mit Win7 64bit EP die ich per WOL starten möchte.
Die WS befindet sich in einem Domänenetzwerk

Im Bios sin alle Einstellungen betr. WOL gesetzt (soweit ich sie erkannt habe), in den Eigenschaften der Netzwerkkarte auch.

ABER: WOL funktioniert nicht, der REchner läßt sich nicht wecken.

ABER jetzt kommts: ich habe an dem Rechner einen Super-Reset gemacht (Stecker raus, Powertaste gedrückt bis sich nix mehr rührt...) Danach wacht der Rechner (nach WOL Signal) auf....
Ebenso wacht er auf wenn ich den Boot unterbreche, also während des bootens abschalte...

Kennt jemand diese Phänomen und kann mir bei der Beseitigung helfen?
Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße,
df.

Content-Key: 203331

Url: https://administrator.de/contentid/203331

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 14, 2013 at 11:10:46 (UTC)
Goto Top
Hi df,
gibt es in den Bios-Einstellungen eine EuP-Ready Option ? Ist diese aktiv, funktioniert das WOL bei manchen Rechnern nicht. Ist in den Treibereinstellungen eine Option für das Aufwachen aus dem ACPI-S5 Zustand vorhanden ?

Grüße Uwe
Member: digitalfoerster
digitalfoerster Mar 14, 2013 at 11:22:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe hier unter aneren WOL Problemen diese Lösung gefunden und getestet.
Die PME Funktion war deaktiviert, nach aktivierung funktioniert WOL ;)

Hier die Kopie aus dem Fred:

Geh mal auf Arbeitsplatz - Rechte Maustaste - Eigenschaften - Hardware - Geräte-Manager - jeweilige Netzwerkkarte auswählen - Energieverwaltung - Häkchen weg bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" bzw. "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" Außerdem muss auf der Registerkarte "Erweitert" die Option PME aktivieren auf "aktiviert" gesetzt werden. 

Nur wenn kein PME vorhanden ist: 

Wake up Capabilities auf "Both" 
oder wenn auch das nicht vorhanden ist: 
alle "wake on lan"- Optionen auf "Enabled" setzen 
(Alternativ um Geräte-Manager zu öffnen: Windows-Taste + Pause - Hardware - Geräte-Manager) 

Gruß
A.